Düsennadelverlängerung bei älterem Enya (40SSBB) wie am besten

Die 12x5 ist für einen 7,5er auch schon ziemlich groß, da unterscheiden sich die Motoren nicht so stark. Mit einer 10x7 hängt der OS den Enya garantiert ab, da bei den Drehzahlen die Garnitur, Kolbengewicht e.t.c. eine grössere Rolle spielen.
Zurück zum Thema : Bei Vollgas hast du genug Wärme zum zünden, da macht sich das beim Laufverhalten nicht so bemerkbar. Du verschenkst nur ordentlich Leistung. Da der Enya eher auf Drehmoment ausgelegt ist müsstest du bei korrekt eingestelltem Verdichtungsverhältnis den OS sogar abhängen können (mit der 12x5)
Im Leerlauf hast du zu wenig Wärme, weil das gemisch zu spät zündet. Da kühlt der frische Sprit die Kerze zu sehr. Deshalb ist die Einstellung da kritischer. Wärmere Kerze nutzen geht meist auch nicht, da du dann bei Vollgas zu warm bist und dir da dann evtl der Motor abkocht oder nicht einzustellen ist.

Grüße. !
 

hholgi

User
steil

steil

Also mit der 121x5 APC macht der 46er OS 10900 und der Enya 10700-10800. Laufen prima damit.
Aber du hast recht, der Leerlauf und der Übergang zu Vollgas kommt beim OS etwas besser.

Der Enya ist aber 60g leichter;) was bei notorisch kopflastiger 40er Curare von Vorteil ist. Die großen LS fliegen wir alle (halt mit wenig Steigung) da wir im Sommer bei 3,5m Mais am Platz sicher und schnell raus wollen …. Der Schub ist einfach klasse, die 40er Curare geht annähern senkrecht. Man kann sie völlig RC1 untypisch aus dem Langsamflug plötzlich steil nach oben ziehen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten