D 36 Circe von Topp-Rippin

etech

User
EyeInTheSky schrieb:
Hallo,

laß doch die Veränderung der V-Form am Rumpf. Ich glaube nicht,
dass die Circe so knüppelsteife Flächen hat, dass sich im Flug
nicht ausreichend V-Form ergeben würde.

Gruss

Stefan

Ich habe bei meiner Circe (auch im Bau) die Flächen angesteckt und dann einmal die Biegesteifigkeit getestet, dabei bin ich auf 2-3° V-Form gekommen. Das düfte für einen guten Kreisflug ausreichend sein.

Gruß Günther
 
Ruf doch mal an

Ruf doch mal an

Wie mein Vorredner schon sagte, mach Dir keine Sorgen um die nicht vorhandene V-Form.
Wenn Du zweifelst, dann ruf doch bei Rippin an,
dort bekommst Du fachkompetente Auskunft. das wird schon so seine
Richtigkeit haben - die Flügelspitzen sollen ja schließlich nicht
" die Hände überm Kopf zusammenschlagen." :) :)

Gruß
 

etech

User
D-36 Circe vob Topp-Rippin

D-36 Circe vob Topp-Rippin

Noch ein Versuch!!

Wer hat Bau- und Flugerfahrungen mit
der C 36 Circe (5400mm Spannweite)
von Topp-Rippin???

Falls ja, bitte melden.

Hallo Tschortsch,
gerade habe ich mich an diesen Thread erinnert, was ist aus der Circe geworden ?

Ich habe mittlerweile Flugerfahrungen mit der Circe sammeln können und die sind wirklich fantastisch.
Nachdem ich einige "Einstellflüge" absollviert habe kann ich sagen, dass sie in der Thermik ein Traum ist. :p Das Kreisflugverhalten, wenn der Pilot keinen Fehler macht weil zu hoch oben, sehr gut. Die Flächen halten auch eng gezogene Looping klaglos Stand, (Habe ich absichtlich mehrfach getestet) allerdings habe ich in das Alurohr noch einen GFK- Stab eingeklebt.
Meine Circe habe ich mit Wölbklappen gebaut und die benötigt sie meiner Meinung nach auch dringend. 1-2mm wölben in der "Thermikphase" und der Aufzug geht nach oben. Beim Landen muß man unbedingt die Wölbklappen linear mit den Störklappen setzen, sonst taucht sie ab. Die Circe macht wirklich richtig Spaß. Nachdem meine jetzt passt, wird nun der Rumpf lackiert und aufgehübscht.

Ich hoffe, das Dich dies noch interessiert.

Circe1.jpg
Circe2.jpg
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten