D-DRIVE Getriebemotoren von D-Power - erste Erfahrungen?

Hallo Gemeinde,
hat jemand bereits Erfahrugen sammeln können mit dem D-POWER D-DRIVE IL36 5:1 GETRIEBEMOTOR ?
Suche preiswerten Ersatz-Motor für einen 8kg-Großsegler, er muss nicht sekrecht gehen.
6 kg Schub sind für einen 140 € - Motor ja erstmal nicht schlecht, oder?
Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

der Motor erinnert mich sehr stark an den bzw. die Typen, von denen ich schon einige mit dem 3.7:1-Getriebe von Hacker verheiratet habe und kurz, die Motore sind topp:
Innenläufer, 4-Poler, sehr gut gewuchtet, gute Lager, gut belüftete Gehäuse.
Aber das angebaute Getriebe sagt mir nichts, erscheint mir auch etwas schwer, der Motor selbst sollte ein 3670 mit etwa 270g sein, der Rest entfällt dann auf das Getriebe…
Die Kombi sollte selbst bei einem schwereren Segler wie bei Dir zwar „ausreichen“, aber 8 kg sind schon eine Ansage und die thermische Aufnahmekapazität des leichten Motors ist begrenzt, wenn man nicht gerade sehr diszipliniert fliegt droht da der Hitzetod, ein schwerer Motor wäre da schon besser…
Hoffe das hilft ein wenig.

Viele Grüße Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen D-Drive im Einsatz und kann sagen die angegeben Werte bzgl Luftschraube und Stromaufnahme passen überhaupt nicht.
Hab den Motor seit kurzem im Einsatz in meinem Discus von Topmodel.

IL36 3,7:1 der hat diese Angaben:
3S: 17x11“ / 63 A / 5360 RPM / 3300g Schub
4S: 16x8“ / 63 A / 7470 RPM / 4400g Schub
5S: 14x7“ / 64 A / 9570 RPM / 3900g Schub

Ich habe an 4s an 16x8 RFM CFK nur 49 Ampere und damit viel zu wenig Leistung. Gefühlt einfach zu wenig Drehzahl. Werde nun 5s testen und wider berichten.

Das Getriebe hört sich auch ziemlich rauh an wenn man es ohne Strom von Hand dreht.
 
IL36 3,7:1 der hat diese Angaben:
4S: 16x8“ / 63 A / 7470 RPM / 4400g Schub

Hallo,

solche Angaben sind wertlos. Bei gleicher Drehzahl liegt z. B. der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen einer APC 16x8E und einer
16x8 RFM CFK bei ca. 25 %. Ohne genaue Angabe vom Propeller und der Spannung am Reglereingang ist so ein Wert von 63 A für die Katz.

Der Motor dürfte einem KEDA SKF-3668/4D sehr nahe kommen. Viele Hersteller gibt es da nicht.

Das Getriebe hört sich auch ziemlich rauh an wenn man es ohne Strom von Hand dreht.

Das Getriebe sieht aus wie ein Steppermotor-Getriebe wie sie bei billigen China Schrittmotoren verwendet werden. Hab da so meine Erfahrung mit der Qualität solcher Produkte.

Gruss
Micha
 

Don

User
Hi zusammen,
Ich denke für ein Urteil über den Antrieb ist es noch ein wenig zu früh - da sollten erst einmal konkrete Messungen mit definierten klappluftschrauben best. Hersteller erfolgen. Die Standfestigkeit des Getriebes gilt es auch noch im langzeittest zu beweisen - und - ich teile auch die Meinung von teamspirit und lastdownxxl - schlussendlich entscheidet die Qualität des Getriebes - die Motoren kommen häufig bei premiummarken auch von asiatischen vorlieferanten - qualitaetsendkontrolle hin oder her. ein hervorragender Antrieb für die fs4000vxl hatte auch einen Verhältnismäßig günstigen asiatischen Motor - allerdings ein hochwertiges Getriebe.
Testen werde ich die Motoren vielleicht auch einmal - aber nicht in einem 8kg Segler als versuchskaninchen.
Werde mal ein abo auf den Thread legen und weitere Erfahrungen verfolgen.
Gruß der_DON
 
Die Standfestigkeit hat sich heute bewiesen. Beim zweiten Flug hat es da Getriebe komplett zerlegt. Bei 4s noch und mit supersoft Anlauf. Der Motor geht zurück und hat sich somit für mich erledigt.
 
Hallo,

ein NEMA 17 Schrittmotor-Getriebe 5:1 aus China sieht genauso wie das D-Power IL36 Getriebe aus und kostet mit Schrittmotor keine 40 Euro. Die Getriebe gibt es auch mit 3.7:1 Übersetzung. Allerdings liegen die Abgabeleistungen solcher Getriebe-Schrittmotoren weit unterhalb von 10 Watt. :D

61SBt4FBbmL._SL1000_.jpg


Getriebe D-Power IL36
D-Power-D-DRIVE-IL36-3-7-1-Getriebemotor-Brushless-DP-DPDDIL36371_b_3.JPG

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Don

User
@TurnLeft
Das es so schnell passiert hätte ich nicht gedacht - und - ist auch nicht die erwartbare Qualität der dpower Produkte. falls die Getriebe tatsaechlich den Leistungen nicht standhalten wird derkum garantiert reagieren.
Gruss Der_DON
 
@TurnLeft
Das es so schnell passiert hätte ich nicht gedacht - und - ist auch nicht die erwartbare Qualität der dpower Produkte. falls die Getriebe tatsaechlich den Leistungen nicht standhalten wird derkum garantiert reagieren.
Gruss Der_DON
Erstmal Danke für die zahlreichen Feedbacks zum Thread.
Das ist nun wirklich nicht die Qualität, die man von einem Haus wie Derkum erwarten kann und darf.
@TurnLeft: vielleicht berichtest Du mal, wie Derkum auf diesen Garatiefall reagiert.
 
Hallo,
habe mir im Juli 2021 den D-Power D-Drive IL36 5:1 Getriebemotor Brushless-DPDDIL3651 mit dem passenden Regler und
Uranus Program Card gekauft. Nach Fertigstellung des Modells habe ich Anfang der Woche den Flugbetrieb aufgenommen. Nach ca. 7-8 Flüge hat der Motor in unregelmäßigen Abstände sehr rauhe Geräusche von sich gegeben,
die am Anfang des Flugbetrieb nicht waren. Habe den Getriebemotor heute beim Händler abgegeben, der ihn zum Lieferanten zurück schickt.
Bin gespannt was aus der Sache wird.
 
Habe den Motor zwar eingebaut und laufen lassen. Hört sich gut an. Geräusche macht er , ist halt ein Getriebemotor.
Jedoch hatte ich noch keine Zeit den Motor über eine längere Flugphase laufen zu lassen.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich es in den nächsten Tagen ausprobieren.
 
Heute kann ich mehr zu dem Getriebemotor sagen, nach etlichen Flügen keine Probleme. Sehr gut. Bin sehr zufrieden , auch mit dem Service
der Fa. Derkum. Hatte auch Probleme mit der Bremse die ich auf Hard Brake eingestellt habe und trotzdem der Motor in der Motor-Aus
Pos., haben sich die Props nicht am Rumpf angelegt . Nach Rücksprache mit der Fa Derkum und ihrem Testpiloten, der die gleichen Komponenten wie
ich sie eingebaut habe muss die Bremse auf Soft Brake eingestellt werden. Auch das hat funktioniert. Nun bin ich sehr zufrieden ,dass
alles geklappt hat und die Fa. Derkum sich meiner Sache angenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Don

sukzess

User
Hallo zusammen! Gibt es hier inzwischen weitere/neue Erfahrungen?

Spiele mit dem Gedanken den Antrieb in einem nächsten Projekt einzusetzen (Segler ca. 4m, 6kg).
 
Hallo, habe mir den 5:1 in meinen 4-M-Scirocco gebaut. Regler HW Platinum V3 100A, Aeronaut Cam Carbon 17x11 an Turbo-Spinner, Hacker Eco 3800/5s. Erstflug steht noch aus. Als Getriebe-Neuling interpretiere ich das System vom Geräusch als „ruppig“. Werde vom ersten Praxiseinsatz berichten.
@ rad1tour: wie hast Du Dein ESC konfiguriert? Timing? PWM? …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten