D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst

era4

User
D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst

Hallo zusammen

Hat jemand mit dem D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst Erfahrung.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • gr7fa.jpg.jpg
    gr7fa.jpg.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 29

BNoXTC1

User
Servo hat sich von selbst bewegt.. hat immer wieder so leichte Zuckungen von sich gegeben.. hab mehrere Servos probiert, immer das selbe.. 🤷🏼‍♂️

und wenn gleich beim ersten Mal sowas passiert, dann hab ich kein Vertrauen mehr in die Marke..
 

BZFrank

User
Der Empfänger ist ok, nur Servos mag er nicht alle, offziell nur digitale, aus dem Handbuch

Servo selection guide:
The servos must be digital, high speed ,high resolution and large servo travel.

Ansonsten kann es zu den beschriebenen Effekten kommen. Die Servo-Zuckungen und Fehlbewegungen liegen an der Inkompatibilität des Servos mit der PPM-Ansteuerungsfrequenz, nicht am Empfang.

Ich empfehle bei Corona-FASSTClone-Empfängern auch immer einen ausreichend dimensionieren Pufferkondensator am Empfänger (>3000 uF) bei BEC-Betrieb. Nicht umsonst ist der bei z.b. den Hobby Eagle Gyros A3... schon dabei. Das verhindert ggfs. Empfänger-BrownOuts durch die Ströme schnell anlaufender Servos. Bei Normalbetrieb ist das meist nur ein "Angst-Elko" ;), mit Gyro und ansteigender Servoanzahl wirds dann nötiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Ich verstehe nicht warum man am Empfänger spart um dann für eine sichere Funktion wieder in zusätzliche oder teuere Bauteile investieren zu müssen.
 

era4

User
Ich verstehe nicht warum man am Empfänger spart um dann für eine sichere Funktion wieder in zusätzliche oder teuere Bauteile investieren zu müssen.
Hallo Bernd

Hier geht es nicht ums Sparen hier geht es um die Erfahrung des D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst.

Gruss Walter
 

era4

User
Meiner funktioniert jedenfalls, Karl wo lag Dein Problem genau?
Hallo Bernd

Da Du Erfahrung hast würde mich mal interessieren wen ich den D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst bei einem Tiefdecker Modellflugzeug einbaue wo dann der Empfänger auf dem Rücken eingebaut ist. Ob der Gyro auch noch funktioniert, ich habe gehört das geht nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage wie ich das meine mit dem Einbau.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • gr7fa.jpg.jpg
    gr7fa.jpg.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 24

era4

User
Meiner funktioniert jedenfalls, Karl wo lag Dein Problem genau?
Hallo Bernd

Da Du Erfahrung hast würde mich mal interessieren wen ich den D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst bei einem Tiefdecker Modellflugzeug einbaue wo dann der Empfänger auf dem Rücken eingebaut ist. Ob der Gyro auch noch funktioniert, ich habe gehört das geht nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage wie ich das meine mit dem Einbau.

Gruss Walter
Der Empfänger ist ok, nur Servos mag er nicht alle, offziell nur digitale, aus dem Handbuch




Ansonsten kann es zu den beschriebenen Effekten kommen. Die Servo-Zuckungen und Fehlbewegungen liegen an der Inkompatibilität des Servos mit der PPM-Ansteuerungsfrequenz, nicht am Empfang.

Ich empfehle bei Corona-FASSTClone-Empfängern auch immer einen ausreichend dimensionieren Pufferkondensator am Empfänger (>3000 uF) bei BEC-Betrieb. Nicht umsonst ist der bei z.b. den Hobby Eagle Gyros A3... schon dabei. Das verhindert ggfs. Empfänger-BrownOuts durch die Ströme schnell anlaufender Servos. Bei Normalbetrieb ist das meist nur ein "Angst-Elko" ;), mit Gyro und ansteigender Servoanzahl wirds dann nötiger.
Hallo BZFrank

Da Du Erfahrung hast würde mich mal interessieren wen ich den D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst bei einem Tiefdecker Modellflugzeug einbaue wo dann der Empfänger auf dem Rücken eingebaut ist. Ob der Gyro auch noch funktioniert, ich habe gehört das geht nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage wie ich das meine mit dem Einbau.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • gr7fa.jpg.jpg
    gr7fa.jpg.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 28

BZFrank

User
Der Empfänger ist bei mir in einer Robbe DR.I Dreidecker verbaut und zwar auf dem Rücken. Diese hat den Zugang per magnet-gelocktem Deckel von unten. Der Empfänger klebt also mit seiner Unterseite 'an der Decke' des Brettchens für die RC / Akku Installation.

Insofern weiss ich das es hier so funktioniert, man muss nur die Potis entsprechend einstellen.

Noch zur Zuverlässigkeit der FASST Corona-Clone-Empfänger und ihrer OEMs von D-Power - ich hatte bisher keine Problem damit, übrigens auch nicht mit den normalen (nicht-gyro) 6 und 4-Kanalversionen.
 

era4

User
Der Empfänger ist bei mir in einer Robbe DR.I Dreidecker verbaut und zwar auf dem Rücken. Diese hat den Zugang per magnet-gelocktem Deckel von unten. Der Empfänger klebt also mit seiner Unterseite 'an der Decke' des Brettchens für die RC / Akku Installation.

Insofern weiss ich das es hier so funktioniert, man muss nur die Potis entsprechend einstellen.

Noch zur Zuverlässigkeit der FASST Corona-Clone-Empfänger und ihrer OEMs von D-Power - ich hatte bisher keine Problem damit, übrigens auch nicht mit der normalen (nicht-gyro) 6 und 4-Kanalversionen.
Hallo Frank

Danke für deine Antwort 😀

Gruss Walter
 
Ich habe den auch in allerlei Flächenmodellen (bei denen es mir nicht so drauf ankommt - bei den aufwendigeren / teureren nur original Futaba) im Einsatz. Ohne Probleme seit Jahren.
 

era4

User
Ich habe den auch in allerlei Flächenmodellen (bei denen es mir nicht so drauf ankommt - bei den aufwendigeren / teureren nur original Futaba) im Einsatz. Ohne Probleme seit Jahren.
Hallo Andreas

Da Du Erfahrung hast würde mich auch von dir mal interessieren wen ich den D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst bei einem Tiefdecker Modellflugzeug einbaue wo dann der Empfänger auf dem Rücken eingebaut ist. Ob der Gyro auch noch bei deinen Modellen der Gyro funktioniert, ich habe gehört das geht nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage wie ich das meine mit dem Einbau.

Gruss Walter
 

wkrug

User
Ich hab den G-R7FA in meiner kleinen 1,2m Spitfire.
Er funktioniert da ohne Probleme.
Bei mir ist der Empfänger ganz normal Schrift oben eingebaut.
Rein überlegungstechnisch müsste es auch Kopfüber gehen - Probiert hab Ich das nicht!

Was nicht gehen dürfte ist Ihn seitlich an den Rumpf zu bauen.
 
Hallo Andreas

Da Du Erfahrung hast würde mich auch von dir mal interessieren wen ich den D-Power G-R7FA 2.4Ghz Empfänger mit 3X Gyro Fasst bei einem Tiefdecker Modellflugzeug einbaue wo dann der Empfänger auf dem Rücken eingebaut ist. Ob der Gyro auch noch bei deinen Modellen der Gyro funktioniert, ich habe gehört das geht nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage wie ich das meine mit dem Einbau.

Gruss Walter
Hallo Walter,
Kopfüber geht. Es muss bei kopfüber dann halt nur an den Potis entsprechend eingestellt werden. Nur Quer einbauen oder seitlich um 90 Grad verdreht einbauen geht jeweils nicht.
 

era4

User
Hallo Andreas

Da ein Gyro für mich Neuland ist frage ich halt lieber. Das heisst ich muss die Potis in Gegenrichtung einstellen.

Gruss Walter
 
Hallo Andreas

Da ein Gyro für mich Neuland ist frage ich halt lieber. Das heisst ich muss die Potis in Gegenrichtung einstellen.

Gruss Walter
Genau. Musst Du aber bitte eh am Boden ausführlich ausprobieren, bevor Du das final einbaust. Und, wichtig, immer abschaltbar machen (i.d.R. Kanal 5) und Modell erst ohne Gyro einfliegen und Gyro in größerer Höhe testen.
 

wkrug

User
Musst Du aber bitte eh am Boden ausführlich ausprobieren, bevor Du das final einbaust. Und, wichtig, immer abschaltbar machen (i.d.R. Kanal 5) und Modell erst ohne Gyro einfliegen und Gyro in größerer Höhe testen
... und daran denken, das die Ruder einer äusseren Bewegung entgegen steuern müssen!
Hat bei uns im Verein schon mal Einer gerade verkehrt herum gemacht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten