headhunter
User
Hi!
Ich hab meinen DA 50 in der 2,3m C-ARF-Extra auch mit dem MTW 75k ausgestattet. Bei mir rotiert die Luftschraube lt. meinem Drehzalmesser eine Engel 22x10 2-Blatt sogar mit 7400 Touren, wobei ich mal davon ausgehe, daß das Ding vielleicht einen Tick vorgeht. Allerdings sind das wohl sicher "echte 7200" Touren, was die Angaben von PW und Konihof bestätigen würde. Ich hab den Motor komplett starr verbaut und weder D-Locks noch eine Rumpfansaugung montiert. Die Lautstärke am Boden ist für meine Begriffe schon heftig. Ich werde versuchen mit einer 23x10 oder 24x10 auf niedrigere Standdrehzahlen zu kommen. Auf die Zugleistung für´s 3D-Fliegen möchte ich derzeit nicht verzichten. Das Geräusch beim Fliegen ist im Vergleich zum Bodengeräusch wesentlich angenehmer.
Wenn ich diese Variante mit meinem ZG-62, HMS, Fuchs CFK-3-Blatt 21x12 und Clark-Expansionsdämpder in meiner Lagemann-Cap vergleiche, war der ZG die reinste Flüstertüte. Allerdings kam diese Combo bei weitem nicht an die Leistung des DA 50 heran. Für klassischen Kunstflug war´s allerdings okay.
Gruß
Marko
Ich hab meinen DA 50 in der 2,3m C-ARF-Extra auch mit dem MTW 75k ausgestattet. Bei mir rotiert die Luftschraube lt. meinem Drehzalmesser eine Engel 22x10 2-Blatt sogar mit 7400 Touren, wobei ich mal davon ausgehe, daß das Ding vielleicht einen Tick vorgeht. Allerdings sind das wohl sicher "echte 7200" Touren, was die Angaben von PW und Konihof bestätigen würde. Ich hab den Motor komplett starr verbaut und weder D-Locks noch eine Rumpfansaugung montiert. Die Lautstärke am Boden ist für meine Begriffe schon heftig. Ich werde versuchen mit einer 23x10 oder 24x10 auf niedrigere Standdrehzahlen zu kommen. Auf die Zugleistung für´s 3D-Fliegen möchte ich derzeit nicht verzichten. Das Geräusch beim Fliegen ist im Vergleich zum Bodengeräusch wesentlich angenehmer.
Wenn ich diese Variante mit meinem ZG-62, HMS, Fuchs CFK-3-Blatt 21x12 und Clark-Expansionsdämpder in meiner Lagemann-Cap vergleiche, war der ZG die reinste Flüstertüte. Allerdings kam diese Combo bei weitem nicht an die Leistung des DA 50 heran. Für klassischen Kunstflug war´s allerdings okay.
Gruß
Marko