Crazyfly
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Hallo Zusammen,
ich benötige bitte ein paar Tipps bzgl. dem Laufverhalten meines DA-70 Motors.
Anbei das Set-Up
Da eine Veränderung der Vergasereinstellung nichts bewirkt hat vermute ich mittlerweile ein Druckproblem in der Motorhaube?!
Dafür sprechen würde, dass bei jeglichen Figuren egal ob senkrechtes Steigen oder gerissene Figuren, bei denen die Fluggeschwindigkeit abnimmt ein Drehzahleinbruch stattfindet.
Sobald das Modell dann nämlich bei gleicher Gasstellung wieder Fahrt aufnimmt steigt die Drehzahl wieder.
Was haltet ihr davon unterhalb des Vergasers eine Öffnung in die Motorhaube zu schneiden, sodass der Vergaser bei niedrigen Geschwindigkeiten bei denen die Haube nicht so gut „durchlüftet“ ist mehr frische Luft bekommt?
Aktuell ist die einzige Luft die in die Haube kommt die, die über die Zylinder strömt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Felix
ich benötige bitte ein paar Tipps bzgl. dem Laufverhalten meines DA-70 Motors.
Anbei das Set-Up
- DA-70
- MTW 2 in 1 Dämpfer
- Falcon 24x10 Zweiblatt
- Extreme Flight Laser 91"
- 750ml Tank mit Richterverschluss
- Großes Filzpendel
- Viton Schlauch
- ca. 50 Flüge (30 beim Vorbesitzer 20 bei mir)
- Abstand Vergaßer zu Motorhaube ca. 25mm
- Bis auf die Eintrittsöffnungen bei den Zylinder keine Öffnung in der Motorhaube
- Rumpfunterseite gemäß Vorgabe von EF geöffnet
- H & L Nadel auf Werkeinstellung
- ca. 3°C
- Motor ging bei wenig Drehzahl beim Gasgeben im Rückenflug aus
- Etwas fetter gestellt
- Motor läuft durch
- Nimmt Gas unten nicht spritzig an v.a. nach längerer Leerlaufphase
- Drehzahlsprünge bei halb – ¾ Gas (bei Vollgas nicht) - v.a. bei Mehrzeitenrollen, Messerflug, etc.
- Drehzahleinbruch bei senkrechtem Steigflug bei ¾ Gas (bei Vollgas kein Einbruch)
- Sobald auf Rücken oder Normalflug zurück Drehzahl steigt wieder
- Drehzahleinbruch bei horizontalen Figuren, bei welchen die Fluggeschwindigkeit abnimmt
- H & L Nadel auf Werkeinstellung 1 ¼
- Leicht fetter und magerer gedreht kein Unterschied
- Drehzahlsprünge bei halb – ¾ Gas (bei Vollgas nicht) - v.a. bei Mehrzeitenrollen, Messerflug, etc.
- Nimmt Gas unten nicht spritzig an v.a. nach längerer Leerlaufphase
- Drehzahleinbruch bei horizontalen Figuren, bei welchen die Fluggeschwindigkeit abnimmt
- 1/8 magerer gedreht
- Wärmere Temperatur (ca. 8°C)
- Keine Drehzhalsprünge mehr
- Nimmt Gas unten etwas besser an (aber immer noch nicht spriztig wie ich es z.B. vom DA-120 kenne)
- leichtes Einbrechen der Drehzahl bei halb – ¾ (bei Vollgas nicht)
- Einbrechen bei wenig Gas im negativ Slip und Abfangen Rückenflachtrudeln
- Absteller beim Gasgeben von Leerlauf auf Vollgas (Rückenflachtrudeln)
- Nach Gespräch mit Rene Neumann (Toni Clark)
- Zündkerzen waren recht verrust
- Erneut auf Werkeinstellung
- Nimmt Gas im Stand unten nicht spritzig an (keine Tendenz zum Ausgehen beim schlagartigen Gasgeben)
- Leichte Drehzahlsprünge bei halb – ¾ Gas (bei Vollgas nicht) - v.a. bei Mehrzeitenrollen, Messerflug, etc.
- Drehzahleinbruch bei horizontalen Figuren, bei welchen die Fluggeschwindigkeit abnimmt
Da eine Veränderung der Vergasereinstellung nichts bewirkt hat vermute ich mittlerweile ein Druckproblem in der Motorhaube?!
Dafür sprechen würde, dass bei jeglichen Figuren egal ob senkrechtes Steigen oder gerissene Figuren, bei denen die Fluggeschwindigkeit abnimmt ein Drehzahleinbruch stattfindet.
Sobald das Modell dann nämlich bei gleicher Gasstellung wieder Fahrt aufnimmt steigt die Drehzahl wieder.
Was haltet ihr davon unterhalb des Vergasers eine Öffnung in die Motorhaube zu schneiden, sodass der Vergaser bei niedrigen Geschwindigkeiten bei denen die Haube nicht so gut „durchlüftet“ ist mehr frische Luft bekommt?
Aktuell ist die einzige Luft die in die Haube kommt die, die über die Zylinder strömt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Felix