DA120 Probleme - Aussetzer

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Habe bei meinem ca. 6 Jahre alten DA120 (in einer MP Extra 2,7m) das Problem, dass er immer mal wieder Aussetzer hat. Dies tritt in erster Linie nach dem Wechsel von Teillast zu Vollgas auf. Der Motor kommt auf Drehzahl und Stottert lediglich, etwas das Gas wegnehmen und erneut Gas geben, weg ist das Problem. Das ganze geschieht ausschließlich in der Luft (am Boden unter absolut keinen Umständen reproduzierbar) und auch dort meist nur nach etwas "wilderen" 3D Figuren.

Folgende Sachen habe ich bereit ausgeschlossen:
- komplette Zündung getauscht
- Zündkerzen getauscht
- Zündungsakku getauscht
- andere Kabel verwendet

Der Motor wird über einen PowerBox Zündschalter an und aus geschaltet und bekommt seinen Strom direkt über einen PowerBox Akku. Das gesamte Setup fliegt so nun schon 5 Jahre bei mir ohne irgendwelche Probleme. Wirklich ein klasse Motor, super Laufkultur, sehr ruhig. Modell wird wirklich gepflegt und es ist alles super in Schuss.

Was habt ihr für Ideen, an was das ganze liegen könnte? Ich würde gerne ein Video hochladen, wo man das Problem und die Aussetzer/Stotterer super hören kann.

Vielleicht hatte jemand dieses Problem bereits und kann seine Erfahrungen mit mir teilen :-)

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Fabian Thomas
 

Flugass

User gesperrt
Wann hast du denn das letzte Mal die Membranen gewechselt? Vergasersieb?
Wann letztmalig die Flatterventile geprüft bzw. sogar gewechselt? Das gehört für mich zu einer winterlichen Wartung dazu.
 
Im Tank passt alles? Klingt fast nach Luftsaugen im 3D
 
Hey,

vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Ich habe die Membranen und das Vergasersieb tatsächlich bei diesem Motor noch nie getauscht. Das Vergasersieb ist nicht das selbe wie die Flatterventile oder? Kenne mich hier leider nicht so aus :-/.
Zum Thema Tank, da bin ich dran. Glaube aber, dass dort alles dicht ist. Das ist sehr gewissenhaft gebaut. Aber klar - auch das werde ich auf jeden Fall prüfen.

Was meint ihr zum Thema Vergasereinstellung. Das er vielleicht zu Mager ist und beim Übergang zu Vollast zu wenig Aerosole verursacht werden. Allerdings spricht für mich dagegen, dass er ja auf volle Drehzahl kommt und erst nach einer halben Sekunde bis Sekunde die kleinen Stotterer kommen.

Vielleicht habt Ihr ja noch paar Ideen.
Danke euch!
Lg
Fabian
 
Fabian,

nach sechs Jahren Betrieb solltest du den obigen Rat annehmen und die Flatterventile wechseln sowie deren Auflage auf Planheit kontrollieren. Im Vergaser befindet sich unterhalb des Deckels mit der großen Schraube ein kleines Sieb, das in jedem Fall kontrolliert werden muss. Für den Vergaser gibt es ein Membranen- und Dichtungsset, das solltest du ihm in jedem Fall auch gönnen. Ebenso kann man einen Vergaser, wenn er denn schon mal zerlegt ist, in Ultraschall reinigen.

Helfen auch diese Maßnahmen nichts, sollte der Motor mal abgedrückt werden um zu sehen, ob er irgendwo Falschluft zieht.

Gruß,

Robby
 
Hallo,
also wenn das Problem bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen auftritt kann es auch gut sein, dass der Motor abmagert, zumindest beim ruckartigen gas geben.

Aber nach der angegebenen Laufzeit schadet eine Routine Revision wie oben schon beschrieben auf keinen Fall.

Nichts für ungut aber vielleicht solltest du das dann machen lassen von Jemand der das schon öfter gemacht hat. Da kann auch schnell was schief gehen und dann läuft er nicht mehr. ;)

Gruß Dennis
 
Servus,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Das hilft mir wirklich sehr weiter.
Tatsächlich habt ihr recht, dass der Motor eine Revision bekommen sollte, das hatte ich für dieses Jahr sowieso auf dem Plan. Das werde ich auch nicht selbst machen, da fehlt wir wirklich einfach das Wissen.

Ich hatte vor den Motor zu Aeroflug zu geben. Wisst ihr was so eine Revision inkl. tauschen von Flatterventile, Membran etc. kosten könnte.

Vielen Dank
LG
Fabian
 
Fabian,

da rufst an und fragst den Thomas Schmidt am besten selbst. Es kommt ja auch auf den Aufwand an, den man nicht vorhersehen kann. Ich rücke bei meinen Kunden jedenfalls nur sehr ungern eine vage Preisvorstellung raus, solange ich den Motor nicht in Händen habe und überschauen kann, was zu tun ist.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten