Dachschneelast

Dix

User
Moin.

Ist ganz einfach:
1. Suchmaschine öffnen (z.B. google)
2. "Schneelast" eingeben.
3. Folge dem ersten gefundenen Link nach Wikipedia zum Thema "Schneelast".
4. Schau die Tabelle an.
5. Rechne die dort gezeigten Schneehöhen mal 0.75.
6. Fertig.
7. Überlegen, welche Schneeart für Dich zutreffen könnte.

Bitteschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo mcyber,

wie du weißt, ist Schnee nicht gleich Schnee. Das Volumengewicht schwankt um den Faktor 10 je nach Schneeart und Alter. Trockener Pulverschnee unverdichtet hat mitunter weniger als 50kg/qm, alter und verdichteter Schnee hingegen bis zu 500kg/qm. Umgerechnet auf deine Frage darf also die Schneehöhe auf deinem Dach für max. 75kg/qm so ca. zwischen 20 (alter Schnee) und 100 cm (trockener Neuschnee) betragen.
 
mal zum Vergleich:
hier in Davos sind die Dächer auf 8000N/m² (800kg/m²) Schneelast ausgelegt. Trotzdem hat mir 2013 eine Schneedecke von 240cm die Dachkonstruktion verbogen: bei einem vierstöckigen Haus wurden in den 1960ern die Balkone zu geschlossenen, warmen "Wintergärten" oder so ähnlich umgebaut. Die dabei verwendeten massiven Holzstützen wurden dabei über die ganze Höhe um ca. 2cm gestaucht, wodurch die Fenster klemmten usw. Laut Gutachter geht das eigentlich nicht, aber es war so - die Stützen sind nicht ins Erdreich (z.T. Fels) gedrückt worden.
Bertram
 

mcyber

User
Das wären 8kn/m2? 0.75 scheint mir dann doch etwas schwach für einen Geräteschuppen auf 1000müm. Na ich google mal. Danke für die Tipps.
 
0.75 sind 15cm gar nicht mal soo sehr zusammengesinterter Schnee (0,5kg/dm³). Mehr darf es dann halt nicht schneien. Das Dach ist nach meiner Meinung schon an der Grenze der Begehbarkeit. Hüpfen würde ich da nicht.
LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten