Schwerpunkt? Roke Motorsegler Grob 109, die große

Hallo,
ich habe eine gebrauchte G 109 mit 4,15 m von Roke gekauft.
Laut Vorbesitzer ist sie so geflogen worden.
Der Schwerpunkt liegt gemessen von der Flügelvorderkannte bei 17 cm.
Laut Bauanleitung soll er aber bei 11,7 cm liegen.
Ist da evtl. ein Schreibfehler in der Anleitung bekannt?
Wo habt ihr Euren Schwerpunkt?

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße
Achim
 

huk56

User
Hallo Achim
Zuerst herzliche Gratulation zu Deienem Kauf, die beiden Grob 109 von Roke sind aus meiner Sicht 1. Sahne.
Ich fliege seit über 20 Jahren eine ROKE G109 4.15m (seit 10Jahren E) (seit 5 Jahren auch die kleine🙂).
So wie ich Herr Kern kenengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Fehler in der Bauanleitung ist.
Ich habe sicher gemäss Bauanleitung gebaut und geflogen.
Habe nachgeschaut: auf meinem persönlichen Fliegerdatenblatt steht SP117 (bei der 3.2m Version, SP 98).

Gruss und viel Spass mit der Grob109

HUK

PS die HP von ROKE ist nicht mehr erreichbar (heute versucht 7.8.23), was jemand dazu genaueres?
 
Hallo Achim,

fliege ebenfalls die 4,15m G109 von Roke und mein SP liegt auch bei 117mm.
Kann nur sagen dass dieser Sp von Anfang an gepasst hat und nie verändert wurde.

Gruss Micha
 
Super, vielen lieben Dank für die Info.

Das hätte ins Auge gehen können. Ein Glück, dass ich das nochmal überprüft habe.

Liebe Grüße
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten