Dampfmotor mit sehr geringer Abgasemission , besser wie Elektro Akku !

Hi,
nachdem der Hr. Moderator am Dampfmotor zweifelt , ein paar Seiten zu lesen . Da Akku nach wie vor fast ausschließlich in China hergestellt werden mit Unbekannter Energiequelle und hier mit sehr großen Anteil mit Kohlestrom geladen werden, sollte man sich schon fragen ob es nicht Sinnvoller ist auch solchen Antriebsformen wieder mehr Raum zu geben.
https://forums.futura-sciences.com/...ro_emission_engine_-_saskia_scherfling-1-.pdf

https://docplayer.org/7034147-Moderne-dampfmaschinen.html

https://www.nzz.ch/articleDK67F-ld.43939

Wer schon mal einen alten Film zu Dampflokomotiven gesehen hat wird sicherlich auch gesehen haben wie selbst die Triebräder der Schnellzuloks beim Anfahren durchgedreht haben. Dampf Motoren haben Drehmoment wie Elektromotoren und brauchen kein Getriebe, treiben die Räder direkt an ohne Zahnräderwerke.
Da es eine sehr Eigenständige und wenig beachtete Antriebsformen ist ein eigener Tread.

Happy Amps Christian
 
Naja, die erste Studie ist von 2007, der zweite von 2001 und die Schweizer haben das 2006 veröffentlicht.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, da hat sich wohl in den letzten Jahren nicht viel getan, oder @Christian Lucas will hier einen sehr dramatischen Spannungsbogen aufbauen und die neueren Aktivitäten zum Thema Dampfmaschine kommen dann in den kommenden Postings ...

Aber immerhin ist er nicht bis ins Jahr 1944 mit seinen Links zurückgegangen, was ich hiermit nachhole:
 

S_a_S

User
Naja, Dampfmaschine besteht aus Heizung, Kessel und dem Dampfmotor. Ob Hubkolben oder Turbine, es bleibt beim thermischen Kreisprozess.
Auch wenn die Serpollets den Daimlers und Benzens überlegen waren, sich auch als Sentinel noch lange behaupteten. Aber auch bei den neuzeitlichen Rekorden ist der Wirkungsgrad des Systems lausig niedrig.

Klar, eine solar befeuerte Maschine könnte wettbewerbsfähig sein und hat dann 0 emission.

Grüße Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Klar, eine solar befeuerte Maschine könnte wettbewerbsfähig sein und hat dann 0 emission.
Stell mir gerade so eine Anlage verkleinert vor, um einen Dampfantrieb zu betreiben.
Könnte schwierig werden. :D

Achja, Andreas Maier hat ja dieses futuristische Fahrzeug in FN abgelichtet. Das war live imposant. Aber für den typischen „Heute hier morgen dort-Handelsvertreter“ vermutlich zu langsam….

img_7733-jpeg.12560520
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nichts aus CL's Post, bei dem Armen hat in seinem MaschBau-Studium anscheinend Themodramatik nicht stattgefunden:cool:. Das gilt - ganz Off Toptic - auch für simple Kinematik.
 
Hi,
einfach mal lesen was in den Artikeln steht und Nachdenken wo und wie mit neuen Treibstoffen vielleicht etwas besseres entstehen könnte.
Ja und Hannes, Du bleibst halt immer noch die Antwort Schuldig weshalb Dynamische Schwerpunkt verlagerung weiterhin nicht durch Deine Kinematik selbst in den neuesten Fahrzeugen nicht Anwendung findet . Nach wie vor haben alle Fahrzeuge vorne größere Bremsanlagen wie an der Hinterachse und zum Beschleunigen Reifen mit größerer Aufstandsfläche . Sind also die Ingenieure die Fahrwerke entwickeln nach wie vor
Dir unterlegen ?

Happy Amps Christian
 
Zum Verständnis: H2 verbrennen um Dampf zu erzeugen und damit dann per Kolben & Getriebe auf die Räder? Die Publikationen oben sind ja alle fossil befeuert.

Patrick
 
Drahtgelenkte große Torpedos werden z. B. mit Dampfmaschinen angetrieben. Zur Dampferzeugung wird Wasser
zu Wasserstoffperoxid hinzugegeben, der enstehende Dampf treibt die Dampfmaschine an. Deratige Antriebe sind sehr leise,
der große Propeller vom Torpedo wird mit extrem langsamen Drehzahlen und hohem Drehmoment angetrieben.
Hab so etwas vor 26 Jahren bei der Firma Bofors in Schweden gesehen. So ein sehr langsam drehender Dampfantrieb mit dem
sehr bescheidenen Wirkungsgrad als Antrieb in einem KFZ ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Man stelle sich nur mal das Gewicht
und die Dimensionen so vor. :)

Mit den geringen Drehzahlen einer sehr trägen Dampfmaschine lässt sich ein Auto sehr gut antreiben, ohne Getriebe zum
Hochsetzen der Drehzahl muss nur den Raddurchmesser entsprechen groß gestalten. :D

Gruss
Micha
 
Hi,
na sehr schön , Keiner hat es gelesen bzw. Verstanden . Ist ja auch mal eine Aussage. Bei sehr billigen Treibstoffpreisen ist der Wirkungsgrad nicht das Allerwichtigste. Das habt Ihr ja Jahrzehntelang mit Dieselmotoren kaufen bewiesen. Der Verbrauch und Wirkungsgrad der modernen Dampfmotoren läge auf Dieselmotor Niveau bei aber besseren Abgsaemissionen , wie gezeigt Zero Emission und durch den wegfall der Getriebe dort auch des Wirkungsgradmindernden Wirkungsgrad Faktors da ja Direktantrieb. Das ist wie bei Radnaben Elektroantrieben ein nicht zu Unterschätzender Verlustfaktor. Getriebe laufen auf kurzen Strecken praktisch immer mit zu niedrigen Temperaturen , das Öl ist dann noch zu Zäh und erhöht die Verluste .
Mit Wasserstoffperoxid Antrieben die als Walterantriebe im WW2 Verwendung fanden hat das nichts zu tun.
Mit Wasserstoff werden allerdings Hochleistungsdampferzeuger in Kraftwerken angefeuert die inerhalb von Sekunden sehr große Dampfmengen für die Dampfturbinen bereitstellen können um Netzschwankungen auszuregeln. Für noch kürzere Netzschwankungen werden Schwungmassenspeicher eingesetzt.

Happy Amps Christian
 

S_a_S

User
Christian,
Claus hat einen Link eingestellt, der die großtechnische Dampfmaschine auf Solarbasis beschreibt. Der Wirkungsgrad der direkten Umsetzung von Licht in Dampfgekoppelten Generatorstrom ist in Großanlagen wohl besser, als der von Solarzellen.

Wenn Du nun mit diesem Strom mittels Elektrolyseuren speicherbar machst, um das anschließend in Kleindampfmaschinen zu verfeuern, ist der Wirkungsgrad tatsächlich so unterirdisch wie der von Holzvergasern. Auch wenn das Verbrennen von H2 dann immer noch klimaneutral ist (regenerativ).

GUD-Gaskraftwerke (Turbine mit nachgeschalteten Abhitzedampferzeuger dann auch Dampfmaschinen im Sekundärkreis) mit Fernwärmeanschluss mal ausgenommen.

Grüße Stefan
 
....
Ja und Hannes, Du bleibst halt immer noch die Antwort Schuldig weshalb Dynamische Schwerpunkt verlagerung weiterhin nicht durch Deine Kinematik selbst in den neuesten Fahrzeugen nicht Anwendung findet . Nach wie vor haben alle Fahrzeuge vorne größere Bremsanlagen wie an der Hinterachse und zum Beschleunigen Reifen mit größerer Aufstandsfläche . Sind also die Ingenieure die Fahrwerke entwickeln nach wie vor
Dir unterlegen ?

Happy Amps Christian
Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust, hier extra für dich Grundlagen des Maschinenbaustudiums aus den ersten beiden Semestern zu wiederholen. Aber es stehen ja lange Winterabende vor der Tür ;)
 
Hi,
und wie Speichert Ihr große Energiemengen in der Zukunft . Deutschland allein kann sich nicht Versorgen mit Kohle oder Erdöl, Akkus haben eine zu geringe Speicherdichte. Also was bleibt ? Okay Wasserstoff aus sonst wo her. Am besten zu Transportieren in Form einer Verbindung mit Kohlenstoff oder Stickstoff, so der Stand der Technik. Daraus lässt sich auf verschiedene Methoden die drin steckende Energie nutzen. Mit einem Brenstoffzellenstack Strom erzeugen , Mit Sauerstoff , auch Luftsauerstoff , Ein Feuer brennen lassen das in zig verschiedenen Prozessen Energie liefert als Wärme und Kälte und Mechanische Energie .
Für die Meisten wird in einer Dampfmaschine einfach Wasser verdampft und damit wird dann ein Kolben bewegt oder ein Turbinenrad angetrieben. Nur Wasser ist halt nur ein Stoff der sich dafür verwenden lässt. Es gibt aber auch andere Stoffe einen bessere Energiewandlung erlauben , da sie bessere Eigenschaften haben. Zum Beispiel CO2 wenn es als,Arbeitsgas,für Turbinen verwendung findet oder auch Sliliciumbromid. Beide haben Anomalien die bessere Wirkungsgrade ermöglichen. CO2 erhöht seine Dichte ab 31 Grad C und 74 Bar. Es ist dann noch ein Gas aber hat die Dichte einer Flüssigkeit. Auch Siliciumbromid hat eine höhere Dichte in flüssiger Form als in fester Form. Dampf aus Siliciumbromide ist sehr viel Schwerer wie Wasserdampf. Das ermöglicht statt einer Drei Stufigen Turbine mit Wasserdampf reicht nur eine Einstuffige bei Siliciumbromid. Wir habe damit sehr kleine 10 KW Stromerzeuger Entwickelt die nur ein Einstufiges Turbinenrad benötigte und einen komplett Geschlossenen Arbeitsmedium Kreislauf hatte. Erst vor kurzen hat man eine CO2 Gasturbinenanlage vorgestellt die eben auch sehr viel kleiner ausfällt und 10% höhere Wirkungsgrade erreicht. https://www.swri.org/press-release/...l-completion-of-155-million-supercritical-co2 .
Das ist Alles bei weiten noch nicht zu Ende Entwickelt.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten