Das neben her Projekt: ETB 35

Hallo,
wie beim Hast versprochen stelle ich hier das neben her Projekt vor.
Also zunächst mal alle diese Modelle die ich hier zeige sind beim Vorbesitzer schon mal geflogen,meist mit Verbrennungsmotoren.
Ich habe also drei Probleme: Verölung, stark UV-geschädigte Seidenbespannung und zum Teil schreckliche Farbgebung.
Hier bei der 35 war zudem der hintere Rumpf mit einem sogenannten Papierholz beklebt. Das habe ich abgenommen und den ekelhaften Kleber mühsamst entfernt. Der Vorderrumpf ist zum Teil mit Sperrholz beplankt und war direkt blau lackiert.
Da die Servos für Höhe und Seite im V-Leitwerk verbaut sind, werde ich den gesamten Vorderrumf mit 0,4mm Sperrholz beplanken.
Die Flächen sind bespannt, mit Papier, das lasse ich so. Es kommt ja noch gelb und rot drauf,
Leider diesmal nur ein paar Fotos, die Akku in der Kamera sind leer.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    344 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    179 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
nachdem ich mich heute in der Hauptsache mit dem bespannen und lackieren vom Modell Hast beschäftigt habe sind natürlich einige Trockenpausen entstanden.
Die habe ich mit weiteren Arbeiten an der ETB 35 ausgefüllt. Da der Rumpf bis knapp hinter dem Flächenansatz teils mitt Balsaholz und teils mit Sperrholz beplankt war, habe ich mich entschlossen alles mit Sperrholz 0,4mm zu beplanken.
Zum einen hatte der Rumpf etliche Löcher für Schalter und andere Dinge, das Balsaholz war sehr marode und alles war retativ ölig angesaugt.
Ich habe so viel als möglich von dem Sperrholz und den Balsateilen weggeschliffen. Das verbliebene Holz wurde mehrmals mit Spiritus sehr nass abgerieben, um einigermassen klebefähig zu werden.
Das 0,4mm Sperrholz ist in Streifen von 6cm breite aufgebracht , die Schäftungen überlappen ca. 5mm. Alle Sperrholzränder und Schäftungen werden mit Sekundenkleber gesichert.
Sekundenkleber ist übrigens einer der wenigen Mittel mit denen man Holz zur weiterverarbeitung tragfähig machen kann. Man darf ihn nur nicht beschleunigen.
Am Leitwerk habe ich die Öffnungen geschaffen, um die Kabel für die beiden V-Leitwerks Servos durchführen zu können. Es braucht auch Platz für die Steckverbindung, da das Leitwerk abnehmbar ist.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_6.JPG
    IMG_6.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7.JPG
    IMG_7.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9.JPG
    IMG_9.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8.JPG
    IMG_8.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_10.JPG
    IMG_10.JPG
    175 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_11.JPG
    IMG_11.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_12.JPG
    IMG_12.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
wieder ein kleiner Fortschritt. Nachdem die Flächen der ETB35 schon mit Seide bespannt waren, habe ich sie zeitgleich mit dem Hast, farbig bespannt.
Da ich versucht habe, vor dem bespannen, die Fläche so gut es ging zu glätten habe ich natürlich viele kleine Löcher reingeschliffen und die Seide an den Rippen sehr dünn gemacht.
Das belegen mit dem Farbigen Papier ist an sich sehr gut gelungen, man musste nur sehr vorsichtig mit der Fläche umgehen. Ein wenig unachtsam, schon ist die Seide eingedrückt.
Das ist aber kein Problem, das farbige 21 gr Papier wird einfach darüber gelegt. Wenn alles trocken uns lackiert ist sieht man die Stellen nicht mehr.
Ich hoffe euch gefällt was ich da mache.
Die letzten Schlieren, von der Luftfeuchtigkeit, verschwinden mit der letzten Versigelung mit Schutzlack von WIK.
Das muss aber noch warten, es kommen eventuell noch Verzierungen drauf.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten