Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

PB

User
Hallo zusammen,

ich würde gerne Kontakt zu Mario Walter aufnehmen.

Könnte mir da jemand per PN helfen?

Danke und Gruß

Philip
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuelle Zwischeninformationen:


Das Alpha-Jet Projekt läuft weiter und ist nach wie vor am laufen. Es gibt aktuell Verzögerungen, ja das ist richtig. Das Fahrwerk z.B. ist noch nicht fertig. Die Flieger sind aber schon lackiert und es wird weiter dran gearbeitet. Durch die Veränderungen hat es natürlich auch ein paar Verzögerungen gegeben.

Aber es läuft weiter.

Wer aber nun die Federführung hat bei der Befüllung der Internetseite mit Inhalten und diesen Threat weiter befüllt ist nicht klar.

Gruß
Markus

Ich denke so nach drei Monaten darf man mal nach dem Patienten fragen.

Sigi


PS: Nix hörensagen - Infos abgestimmt aus der 1. Quelle ;)


Ich denke so nach drei Monaten darf man mal nach dem stand fragen.

Sigi
 

davipet

User
...hier wurde ja einiges gelöscht. Warum eigentlich?

Wars nicht das Teil aufm JetCat Stand? :)

Warum wird hier nicht mehr berichtet? Ist der Trümmer schon geflogen?

David


2014-09-20 11.15.12.jpg
 

pilot

User
Das ganze fing hier mit riesigen Töm Töm an und endete still im Nichts.
Wäre es nicht mal an der Zeit die Follower hier mal über den aktuellen Stand zu informieren? Schließlich sind dies auch teils eure Kunden. Oder seit ihr nicht im Stande in eurem eigenen Geschäft ein Modell zu bauen?
 
Moin!

Das Schweighofer-Projekt ist keine Schweighofer-Projekt mehr! Robert Fuchs hat nach meinem Wissensstand die Formen übernommen und der auf der Jetpower ausgestellte Prototyp wird gerade komplettiert. In der Größe ist das aber auch nicht mehr so trivial und Stand August, war das Fahrwerk zur Fertigstellung quasi ausser Haus. Das muss schon vernünftig gemacht werden, schließlich soll das ganze ja auch zuverlässig funktionieren. Vielleicht meldet sich ja Tim Stadler dazu, der mit Sebastian und Robert Fuchs im Red Bull-Team fliegt und vermutlich genauere Infos dazu hat.

Gruß,

David
 
Richtig, er wird aktuell weiter fertiggestellt. Von Robert. Wie David schon geschrieben hat, so ein Flieger in dieser Dimension braucht etwas wenn nicht eine ganze Truppe daran arbeitet. ;)
 
Das Projekt lebt!!

Das Projekt lebt!!

Hallo an alle,

Das auch ich auf der Jetpower von vielen gefragt wurde "was ist denn mit dem Alphajet Projekt" möchte ich hiermit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Es war für alle eine tolle Herausforderung, ich habe sehr nette Personen kennengelernt, die wirklich Gas gegeben haben um unseren Zeitplan zu halten. Ob es Robert Fuchs, der nicht einmal extra Urlaub genommen hat, Uwe Riem von Paritech, Peter Cmyral, Peter Glück, Harald Reiter + Mechaniker (Red Bull) und noch viele mehr waren... alle haben sie mitgewirkt, ihr Wissen eingebracht und mitgeholfen das Projekt zu Ende zu führen.

Wie immer im Leben ändern sich oft Dinge, die man nicht vorhersehen kann und möchte! Aufgrund gewisser Umstände und Veränderungen war es mir nicht zumutbar, weiterhin bei Schweighofer zu verbleiben. (zum Thema Schweighofer bitte keine Fragen - das Thema ist durch und erledigt) Nach meinem Ausscheiden von Schweighofer war dort niemand mehr in der Lage das angefangene Projekt weiterzuführen.(bzw. wollte das auch niemand). Ihr habt sicherlich gemerkt, dass dann die Berichterstattung etwas spärlich voran ging.

Letztlich hat sich Robert Fuchs mit Schweighofer geeinigt und das Projekt übernommen. Eines kann ich euch sagen... was der Robert beginnt, das macht er auch fertig. Meines Wissens sind beide Flieger bis auf das Fahrwerk flugfertig! An dem Fahrwerk wird gearbeitet - es ist kurz vor Fertigstellung. Ich möchte an dieser Stelle Robert nicht vorgreifen aber ich bin mir sicher, dass, wenn alles gut geht nächstes Jahr die Modelle zu sehen sein werden.

An dieser Stelle möchte ich mich auch schon wieder ausklinken und nochmals bei allen bedanken. Viele RC-Network User haben mitgeholfen und wertvolle Tipps abgegeben - dafür ein Danke an euch...

Wir sehen uns!
Gruß Mario Walter
 
Ein Bekannter von mir hat einen angefangenen Alphajet erworben, keine Ahnung wie und woher. Tatsache ist aber, dass er mich gebeten hat, an der Maschine gewisse Arbeiten auszuführen.
Es handelt sich allem Anschein nach um dieses Modell hier:
alphajetgewinnspiel_auswertung.jpg
Ich habe festgestellt, dass die Innenkonstruktion des Flügels nicht identisch aufgebaut ist mit der Konstruktion, die im Forum zu sehen ist. Dies verunsichert mich etwas, zumal ich die Verklebungen und Verstärkungen für nicht sehr grosszügig dimensioniert halte. Kann es sein, dass es von der Maschine eine Vorversion gibt und weitere Exemplare etwas abgeändert gebaut wurden?

Ich bin für alle Hinweise dankbar und würde mich über Kontakt mit den Initiatoren dieses Projekts sehr freuen.
 
Hier noch das Bild der Verstärkungen im Flügel.
Alphajet Flügel innen.jpg
Bei der Version meines Bekannten endet das vordere Steckungsrohr ohne besondere Verstärkung, das hintere ist einfach verklebt und die Flügelschale ist ansonsten mehr oder weniger hohl.
 

Antares

User
Hallo,

Das gezeigte Bild sieht strukturell okay aus; hängt halt immer von der Schale ab, da setze ich mal voraus, daß die stimmt. Die Rippenstücke braucht es nicht unbedingt, die Profilerhaltung sollte die Schale selbst können. Den Holmverlauf hätte man schöner (fluchtend) machen können, da hätte ich im Innenbereich noch einen zweiten eingesetzt...

Die gleichmäßige Flächenlast am Flügel muß ja irgendwie in die Rumpfstruktur (über die Steckung) eingeleitet und umverteilt werden, und mit weniger als dem, was da gezeigt ist, fände ich das persönlich sehr fragwürdig. Der Einfluß auf das Gewicht ist marginal.

Gruß,
Harald
 
Das ist der Beitrag unten ist von letzten Baubericht zum Projekt vom 20.03.2014 Hier hat man mit der Konstruktion der Spannten begonnen

Dein Foto ist aus Beitrag vom 25.09.2013.
Geh mal davon aus, dass es hier noch kein Tragwerk gab, sondern einen schnellen Schalenbau für die JetPower 2013.

Auf jeden Fall solltest du dir bei der alten Projekttruppe Hilfe holen.

Sigi

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 30)

Weiter geht’s – leider hat sich die Berichterstattung in den letzten Wochen etwas verzögert. Die Spanten mussten konstruiert werden, das Fahrwerk wurde nochmals verändert, und und und – es ist nicht einfach – aber machbar...

Nun sind wir mit allen Details fertig und ich kann euch berichten wie es weitergeht.

Die Formen für unseren Alphajet sind nun fertig – Uwe Riem und sein Team haben mit der Konstruktion der Spanten begonnen.

Anhang anzeigen 1136499

Anhang anzeigen 1136500
Fotos: Modellsport Schweighofer

Wichtig dabei ist, dass jegliche Bauteile, Winkel, Aussparungen etc. berücksichtigt sind. Durch Markus Lützenburgers Erfahrung wurden wir ausreichend mit Material versorgt.

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at

a
 
Ein Bekannter von mir hat einen angefangenen Alphajet erworben, keine Ahnung wie und woher. Tatsache ist aber, dass er mich gebeten hat, an der Maschine gewisse Arbeiten auszuführen.
Es handelt sich allem Anschein nach um dieses Modell hier:
Anhang anzeigen 1682888
Ich habe festgestellt, dass die Innenkonstruktion des Flügels nicht identisch aufgebaut ist mit der Konstruktion, die im Forum zu sehen ist. Dies verunsichert mich etwas, zumal ich die Verklebungen und Verstärkungen für nicht sehr grosszügig dimensioniert halte. Kann es sein, dass es von der Maschine eine Vorversion gibt und weitere Exemplare etwas abgeändert gebaut wurden?

Ich bin für alle Hinweise dankbar und würde mich über Kontakt mit den Initiatoren dieses Projekts sehr freuen.

Wie sieht denn der Innenaufbau der besagen Maschine aus? Bilder? So weit mir bekannt ist wurden 3 Maschinen laminiert. Zwei sind bei Robert Fuchs die dritte offensichtlich bei Dir.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten zu einem so alten Thread.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich war etwas in Eile, als ich die letzten Beiträge geschrieben habe.
Das Bild des offenen Flügels, das ich hier im Thread gefunden und wieder eingefügt habe, zeigt nicht meinen Flügel. So wie auf dem Foto stelle ich mir ein Innenleben eines Schalenflügels dieser Grössenordnung vor. Der Flügel, der bei mir auf der Werkbank liegt, ist aber mehr oder weniger komplett hohl. Das lange Steckungsrohr ist vermutlich nur halb so lang wie hier abgebildet und das vordere misst lediglich etwa 10 cm. Was ich eigentlich herausfinden wollte ist, ob es ein Flächenpaar gibt, das mit weniger Aufwand nur zu Ausstellungszwecken gebaut wurde. Den Rumpf hab ich bisher noch nicht gesehen, da ich die Arbeiten am Flügel wie gesagt für einen Bekannten ausführe. Es handelt sich um das Anbringen der Ruderscharniere und die Verklebung von Kabinenglas und dessen Rahmen sowie den Einbau der Servos in den Flächen.
Zudem habe ich mit einer etwas speziellen "Operationstechnik" die Flügelsteckung verstärkt.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten zu einem so alten Thread.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich war etwas in Eile, als ich die letzten Beiträge geschrieben habe.
Das Bild des offenen Flügels, das ich hier im Thread gefunden und wieder eingefügt habe, zeigt nicht meinen Flügel. So wie auf dem Foto stelle ich mir ein Innenleben eines Schalenflügels dieser Grössenordnung vor. Der Flügel, der bei mir auf der Werkbank liegt, ist aber mehr oder weniger komplett hohl. Das lange Steckungsrohr ist vermutlich nur halb so lang wie hier abgebildet und das vordere misst lediglich etwa 10 cm. Was ich eigentlich herausfinden wollte ist, ob es ein Flächenpaar gibt, das mit weniger Aufwand nur zu Ausstellungszwecken gebaut wurde. Den Rumpf hab ich bisher noch nicht gesehen, da ich die Arbeiten am Flügel wie gesagt für einen Bekannten ausführe. Es handelt sich um das Anbringen der Ruderscharniere und die Verklebung von Kabinenglas und dessen Rahmen sowie den Einbau der Servos in den Flächen.
Zudem habe ich mit einer etwas speziellen "Operationstechnik" die Flügelsteckung verstärkt.

Also wenn es tatsächlich so ist, das in der Schale die kurzen Rohre nur "nackt" ohne Innenkonstruktion eingeklebt wurden, dann ist der Flügel definitiv nicht geeignet damit zu fliegen. Dann ist dieser nur als Standmodell zu verwenden. Alles andere wäre grob Fahrlässig.
 
Ja, genau um das geht es. Mich würde es interessieren, ob ein Flächenpaar nur für Ausstellungszwecke gebaut wurde. Die Rohre der hier vorliegenden Fläche sind zwar nicht ganz nackt eingeklebt, doch die gesamte Tragfläche weist viel weniger Innenleben auf als jene, die im Forum zu sehen ist.
Ich versuche morgen ein Bild davon zu machen. Falls die Maschine fliegen sollte, sind vorgängig Belastungstests zu machen. Zudem wird der Flieger sowieso zulassungspflichtig sein. Zum Glück ist das dann aber nicht mehr meine Aufgabe.
Nach dem Betrachten des Videos der grossen Gripen (und dem Lesen der nicht endenden Diskussionen darüber) bin ich sowieso noch einmal vorsichtiger geworden.
 
Tragflächen Alpha Jet

Tragflächen Alpha Jet

Hallo,

nach Rücksprache mit Robert handelt es sich bei den Flügeln, bzw. beim kompletten Modell nur um ein Ausstellungsstück das nicht zum Flugbetrieb geeignet ist!!!!

Es ist das Standmodell das damals bei der Jetpower Messe am Stand von Schweighofer Modellbau ausgestellt wurde.

Der Käufer wurde vor dem Deal darüber aber auch in Kenntnis gesetzt und hat dafür unterschrieben.

Gruß
Tim Stadler
 
Hallo,

nach Rücksprache mit Robert handelt es sich bei den Flügeln, bzw. beim kompletten Modell nur um ein Ausstellungsstück das nicht zum Flugbetrieb geeignet ist!!!!

Es ist das Standmodell das damals bei der Jetpower Messe am Stand von Schweighofer Modellbau ausgestellt wurde.

Der Käufer wurde vor dem Deal darüber aber auch in Kenntnis gesetzt und hat dafür unterschrieben.

Gruß
Tim Stadler

Das dürfte alles klären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten