Peter Maissinger
User
Welche Veränderungen hatte es denn gegeben, oder ist das nur Insiderinformation?
Die Geschäftsleitung vom Schweighofer wurde ausgewechselt.
Welche Veränderungen hatte es denn gegeben, oder ist das nur Insiderinformation?
Hallo zusammen,
ich habe aktuelle Zwischeninformationen:
Das Alpha-Jet Projekt läuft weiter und ist nach wie vor am laufen. Es gibt aktuell Verzögerungen, ja das ist richtig. Das Fahrwerk z.B. ist noch nicht fertig. Die Flieger sind aber schon lackiert und es wird weiter dran gearbeitet. Durch die Veränderungen hat es natürlich auch ein paar Verzögerungen gegeben.
Aber es läuft weiter.
Wer aber nun die Federführung hat bei der Befüllung der Internetseite mit Inhalten und diesen Threat weiter befüllt ist nicht klar.
Gruß
Markus
Ich denke so nach drei Monaten darf man mal nach dem Patienten fragen.
Sigi
PS: Nix hörensagen - Infos abgestimmt aus der 1. Quelle
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 30)
Weiter geht’s – leider hat sich die Berichterstattung in den letzten Wochen etwas verzögert. Die Spanten mussten konstruiert werden, das Fahrwerk wurde nochmals verändert, und und und – es ist nicht einfach – aber machbar...
Nun sind wir mit allen Details fertig und ich kann euch berichten wie es weitergeht.
Die Formen für unseren Alphajet sind nun fertig – Uwe Riem und sein Team haben mit der Konstruktion der Spanten begonnen.
Anhang anzeigen 1136499
Anhang anzeigen 1136500
Fotos: Modellsport Schweighofer
Wichtig dabei ist, dass jegliche Bauteile, Winkel, Aussparungen etc. berücksichtigt sind. Durch Markus Lützenburgers Erfahrung wurden wir ausreichend mit Material versorgt.
Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
Ein Bekannter von mir hat einen angefangenen Alphajet erworben, keine Ahnung wie und woher. Tatsache ist aber, dass er mich gebeten hat, an der Maschine gewisse Arbeiten auszuführen.
Es handelt sich allem Anschein nach um dieses Modell hier:
Anhang anzeigen 1682888
Ich habe festgestellt, dass die Innenkonstruktion des Flügels nicht identisch aufgebaut ist mit der Konstruktion, die im Forum zu sehen ist. Dies verunsichert mich etwas, zumal ich die Verklebungen und Verstärkungen für nicht sehr grosszügig dimensioniert halte. Kann es sein, dass es von der Maschine eine Vorversion gibt und weitere Exemplare etwas abgeändert gebaut wurden?
Ich bin für alle Hinweise dankbar und würde mich über Kontakt mit den Initiatoren dieses Projekts sehr freuen.
Vielen Dank für die raschen Antworten zu einem so alten Thread.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich war etwas in Eile, als ich die letzten Beiträge geschrieben habe.
Das Bild des offenen Flügels, das ich hier im Thread gefunden und wieder eingefügt habe, zeigt nicht meinen Flügel. So wie auf dem Foto stelle ich mir ein Innenleben eines Schalenflügels dieser Grössenordnung vor. Der Flügel, der bei mir auf der Werkbank liegt, ist aber mehr oder weniger komplett hohl. Das lange Steckungsrohr ist vermutlich nur halb so lang wie hier abgebildet und das vordere misst lediglich etwa 10 cm. Was ich eigentlich herausfinden wollte ist, ob es ein Flächenpaar gibt, das mit weniger Aufwand nur zu Ausstellungszwecken gebaut wurde. Den Rumpf hab ich bisher noch nicht gesehen, da ich die Arbeiten am Flügel wie gesagt für einen Bekannten ausführe. Es handelt sich um das Anbringen der Ruderscharniere und die Verklebung von Kabinenglas und dessen Rahmen sowie den Einbau der Servos in den Flächen.
Zudem habe ich mit einer etwas speziellen "Operationstechnik" die Flügelsteckung verstärkt.
Hallo,
nach Rücksprache mit Robert handelt es sich bei den Flügeln, bzw. beim kompletten Modell nur um ein Ausstellungsstück das nicht zum Flugbetrieb geeignet ist!!!!
Es ist das Standmodell das damals bei der Jetpower Messe am Stand von Schweighofer Modellbau ausgestellt wurde.
Der Käufer wurde vor dem Deal darüber aber auch in Kenntnis gesetzt und hat dafür unterschrieben.
Gruß
Tim Stadler