Hartmut Siegmann
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Liebe Speedjünger,
unser Reglement wurde am vergangenen Wochenende offiziell verabschiedet. Die Klasse ist unter dem Namen "F3S" als Klasse beim DAeC ab dem 01.01.2007 aufgenommen. Das ist doch mal eine gute Nachricht! Hier das Reglement in der in Osnabrück beschlossenen und vom "DAeC Fachausschuss Fernlenkflug" verabschiedeten Fassung:
Der Klassenname "F3S" wird sich zum 01.01.2008 noch ändern, weil der DAeC ein neues Numerierungssystem für nationale Klassen einführen wird. Das Reglement wird dann unter dem endgültigen Klassennamen "firmieren", aber das ist nur ein formaler Hinweis am Rande. Das Fachreferat der Klasse habe ich übernommen, so dass ihr also bei Regeländerungswünschen einfach an mich herantreten könnt. Und da sind wir nun auch schon mitten drin...
Diskussion rund um die Flächenbelastung
Nun zur bereits viel diskutierten Flächenbelastungsangelegenheit. In der Ausschreibung wird für 2007 wie bereits in Osnabrück angekündigt, die Regel KZF36-585.5S.2.1.c ausgenommen. Es gibt also beim "Speedcup 2007" in allen Klassen nur ein Limit der Gesamtflächenbelastung von 250g/dm² (Gesamtfläche: A_ges = A_Flügel + A_Höhenleitwerk), was sich allein aus versicherungstechnischen Gründen ergibt. Die 75g/dm² Regel ist damit in allen Klassen für 2007 außer Kraft gesetzt.
Wir sollten uns jedoch im Jahr 2007 genau überlegen, was wir in welcher Klasse an Flächenbelastung zulassen. In den niedrigen Leistungsklassen macht es zum Beispiel aus Sicherheitsgründen keinen Sinn, mehr als 75g/dm² zuzulassen. Wie wir in Osnabrück gesehen haben, verlieren unerfahrene Piloten durchaus mal die Kontrolle über ihre kleinen Modelle. Gerade die Speedfliegerei bietet sich als Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei ein, so dass dieser Aspekt berücksichtigt werden muss. Die bis 10ccm Hubraum definierte Klasse F3S-C als FAI Weltrekordklasse sollte ebenfalls mit 75g/dm² unterwegs sein, damit dort Weltrekorde geflogen werden können. Mein Vorschlag sieht daher so aus:
Diese Änderung des F3S Reglements wäre zum 15.10.2007 zu beantragen und könnte zum 01.01.2008 in Kraft treten, so dass wir nun knapp ein Jahr Zeit haben, uns diese Angelegenheit in Ruhe zu überlegen. Bis dahin wird die Flächenbelastungsregel über die Ausschreibung (Örtliche Regeln/Local Rules) ausgeklammert, so dass nur 250g/dm² einzuhalten sind, was wirklich jedem möglich sein sollte. Somit muss für 2007 nichts neu gebaut werden und jeder kann für 2008 vernünftig planen. Diesen Vorschlag halte ich für sinnvoll, um alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Wir müssen verschiedene Aspekte berücksichtigen, daher ist das nicht so ganz einfach.
Das Reglement ist recht ausführlich, so dass es eigentlich kaum Fragen offen lassen sollte. Wenn doch, haben wir jetzt noch Gelegenheit, die über die Ausschreibung nun zu klären. Die Ausschreibung für den Speedcup 2007 wird zum 15. Januar veröffentlicht werden, wie das auch bei F3D und F5D üblich ist. Den Entwurf der Ausschreibung werde ich im Laufe der nächsten Wochen hier veröffentlichen, so dass frühzeitig das gesamte Regelwerk für 2007 in allen Punkten vorliegt. Und nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen!
Euer Hartmut "Siggi" Siegmann
DAeC Fachreferent F3S Speedmodelle
unser Reglement wurde am vergangenen Wochenende offiziell verabschiedet. Die Klasse ist unter dem Namen "F3S" als Klasse beim DAeC ab dem 01.01.2007 aufgenommen. Das ist doch mal eine gute Nachricht! Hier das Reglement in der in Osnabrück beschlossenen und vom "DAeC Fachausschuss Fernlenkflug" verabschiedeten Fassung:
Der Klassenname "F3S" wird sich zum 01.01.2008 noch ändern, weil der DAeC ein neues Numerierungssystem für nationale Klassen einführen wird. Das Reglement wird dann unter dem endgültigen Klassennamen "firmieren", aber das ist nur ein formaler Hinweis am Rande. Das Fachreferat der Klasse habe ich übernommen, so dass ihr also bei Regeländerungswünschen einfach an mich herantreten könnt. Und da sind wir nun auch schon mitten drin...
Diskussion rund um die Flächenbelastung
Nun zur bereits viel diskutierten Flächenbelastungsangelegenheit. In der Ausschreibung wird für 2007 wie bereits in Osnabrück angekündigt, die Regel KZF36-585.5S.2.1.c ausgenommen. Es gibt also beim "Speedcup 2007" in allen Klassen nur ein Limit der Gesamtflächenbelastung von 250g/dm² (Gesamtfläche: A_ges = A_Flügel + A_Höhenleitwerk), was sich allein aus versicherungstechnischen Gründen ergibt. Die 75g/dm² Regel ist damit in allen Klassen für 2007 außer Kraft gesetzt.
Wir sollten uns jedoch im Jahr 2007 genau überlegen, was wir in welcher Klasse an Flächenbelastung zulassen. In den niedrigen Leistungsklassen macht es zum Beispiel aus Sicherheitsgründen keinen Sinn, mehr als 75g/dm² zuzulassen. Wie wir in Osnabrück gesehen haben, verlieren unerfahrene Piloten durchaus mal die Kontrolle über ihre kleinen Modelle. Gerade die Speedfliegerei bietet sich als Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei ein, so dass dieser Aspekt berücksichtigt werden muss. Die bis 10ccm Hubraum definierte Klasse F3S-C als FAI Weltrekordklasse sollte ebenfalls mit 75g/dm² unterwegs sein, damit dort Weltrekorde geflogen werden können. Mein Vorschlag sieht daher so aus:
- Klassen A-C, E-F (0-10ccm/Elektro) 12-75g/dm²
- Klasse D (0-15ccm) 12-250g/dm²
- neu: Klasse G (Elektro) 12-250g/dm² (wie F, aber bis 250g/dm²)
Diese Änderung des F3S Reglements wäre zum 15.10.2007 zu beantragen und könnte zum 01.01.2008 in Kraft treten, so dass wir nun knapp ein Jahr Zeit haben, uns diese Angelegenheit in Ruhe zu überlegen. Bis dahin wird die Flächenbelastungsregel über die Ausschreibung (Örtliche Regeln/Local Rules) ausgeklammert, so dass nur 250g/dm² einzuhalten sind, was wirklich jedem möglich sein sollte. Somit muss für 2007 nichts neu gebaut werden und jeder kann für 2008 vernünftig planen. Diesen Vorschlag halte ich für sinnvoll, um alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Wir müssen verschiedene Aspekte berücksichtigen, daher ist das nicht so ganz einfach.
Das Reglement ist recht ausführlich, so dass es eigentlich kaum Fragen offen lassen sollte. Wenn doch, haben wir jetzt noch Gelegenheit, die über die Ausschreibung nun zu klären. Die Ausschreibung für den Speedcup 2007 wird zum 15. Januar veröffentlicht werden, wie das auch bei F3D und F5D üblich ist. Den Entwurf der Ausschreibung werde ich im Laufe der nächsten Wochen hier veröffentlichen, so dass frühzeitig das gesamte Regelwerk für 2007 in allen Punkten vorliegt. Und nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen!
Euer Hartmut "Siggi" Siegmann
DAeC Fachreferent F3S Speedmodelle