Das TWIN Modul von FrSky

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das angekündigte TWIN Modul von FrSky
ist jetzt lieferbar, ich habe erste Tests mit diesem Modul gemacht.
Im TWIN Modul arbeiten zwei autarke 2.4GHz Systeme, die parallel / simultan senden können.
Das ist nicht neu, sondern wird schon von ACT, WEA und PowerBox sehr erfolgreich genutzt.
FrSky hat aber noch einen draufgesetzt und nutzt das noch relativ neue LoRa Übertragungsverfahren.
LoRa steht für "Long Range" und nutzt die CSS (Chirp Spread Spectrum) Modulation.
SEMTECH, der Hersteller der LoRa HF Chips, garantiert, bei richtiger Anwendung, Reichweiten von > 10Km, bei 100mW Sendeleistung.

Wenn das TWIN Modul in den Schacht der X16/20 eingesteckt wurde, erkennt es die Anlage und kann auch darüber konfiguriert werden.
Bild190.jpg

Wie im Bild zu sehen, kann man vier Sendearten wählen.
ACCESS, D16 und TW habe ich getestet und funktionieren problemlos, ELRS konnte ich wegen dem fehlenden Equipment nicht testen.
Schon beim ersten Versuch im TW Mode(man braucht dafür auch TW RX) erkannte ich, dass die Reichweite deutlich größer wie mit ACCESS ist.
Um einen direkten Vergleich zu bekommen, habe ich das interne Modul mit einem ACCESS R8 gebunden und das externe TWIN Modul mit einem TW MX gebunden. Hier das Ergebnis:
Bild202.jpg

Ich denke, man muss kein großer HF Experte sein, um aus der Grafik ablesen zu können, dass zwischen den beiden Sendeverfahren "Welten" liegen. ACCESS war schon lange im Failsafe und TWIN noch aktiv.
Natürlich wird sich TWIN erst noch in der Praxis bewähren müssen, um ein abschließendes Urteil fällen zu können.
Wer also mehr Reichweite und mehr Sicherheit braucht/will muss nicht unbedingt zu ELRS oder TBS greifen.
 

onki

User
Dürfen das dann nur Zwillinge kaufen? :rolleyes:

Nette Technik aber meine Reichweitengrenze ist und bleibt das Auge - nicht die 2G4 Reichweite.
Senden Hin- und Rückkanal mit gleicher Leistung?
Gibt es Erfahrungen inwieweit umherstehende Sender (Piloten) die Geschichte beeinträchtigen?

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nette Technik aber meine Reichweitengrenze ist und bleibt das Auge - nicht die 2G4 Reichweite.
Senden Hin- und Rückkanal mit gleicher Leistung?
Gibt es Erfahrungen inwieweit umherstehende Sender (Piloten) die Geschichte beeinträchtigen?
Mehr Reichweite bedeutet doch auch mehr Sicherheit im näheren Umfeld, die durch die neue Modulation noch wesentlich verbessert wird.
Die RX senden mit 100mW.
In meinem Hobbyraum können weder WLAN oder zwei andere eingeschaltete Anlagen TWIN aus der Ruhe bringen aber, die Praxis muss erst noch entscheiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten