Dassault Mirage 4000

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Anlässlich der Verschrottung eines meiner Lieblingsmodelle der Dassault Mirage 4000 hier nachträglich noch ein kurzer Baubericht und das Erstflugvideo.
Der Erstflug erfolgte 2006 und die Videoqualität lässt zu wünschen.

Spannweite ca.200 cm
Länge ca.360 cm
Abflugewicht mit 3,5l Sprit 14,5kg
Turbine Simjet 14kg

Diejenigen die den Bericht in alle Einzelteile zerreißen möchten, tut euch keinen Zwang an.
Alle die die Bilder und das Flugvideo genießen wollen, viel Spaß damit.

LG, Martin
mir 75.JPG


 

rv2

User
Hallo zusammen,
Anlässlich der Verschrottung eines meiner Lieblingsmodelle der Dassault Mirage 4000 hier nachträglich noch ein kurzer Baubericht und das Erstflugvideo.
Der Erstflug erfolgte 2006 und die Videoqualität lässt zu wünschen.

Spannweite ca.200 cm
Länge ca.360 cm
Abflugewicht mit 3,5l Sprit 14,5kg
Turbine Simjet 14kg

Diejenigen die den Bericht in alle Einzelteile zerreißen möchten, tut euch keinen Zwang an.
Alle die die Bilder und das Flugvideo genießen wollen, viel Spaß damit.

LG, MartinAnhang anzeigen 12367932

 

rv2

User
Sieht Klasse aus die Mirage. Wurde die Oberfläche beglast ?
In so einer schönen Umgebung möchte ich gerne bauen und fliegen !
Gruss Reinhard
 

Mirmig21

User
Nein, sie wurde mit Papier bespannt. Allerdings nicht mit Spannlack sondern mit verdünnten 2k Lack. Der zieht relativ tief ins Balsa und macht die Oberfläche einigermaßen hart.
LG, Martin
 

acid_one

User
Ok, hatte sich nach Erdung angehört. Aber natürlich trotzdem immer so ein Moment der Wehmut (zumindest für mich) wenn man so viel Arbeit reingesteckt hat. Andererseits eine gute Zeit für ein neues Projekt 😉

Gruß
Benni
 
Einfach ein tolles Flugzeug! Das Flugbild der MIRAGE 4000 ist einfach einzigartig. Schade, dass es damals zu keiner Serienfertigung im Original gekommen ist.
Vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Video-Clips. 👏
 

fle

User
Ein tolles Flugzeug und super leicht gebaut. Was hast du für die Spanten, Rippen und Beplankung für Material/Stärken verwendet ?

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Danke Martin,

das ist beeindruckend. Man kann kaum glauben dass man mit diesen Holzstärken ein Modell in der Größe bauen und fliegen kann. Nachdem es auch sehr lange geflogen ist nehme ich an dass man das Modell auch nicht besonders vorsichtig handhaben musste ? Würdest du sie nochmals so bauen ?

Schöne Grüße
Franz
 

Mirmig21

User
Hallo Franz,
Ich baue grundsätzlich mit Holz. Klar ist die Oberfläche empfindlicher als Gfk oder Kohle, aber nicht so empfindlich dass man das Modell mit Samthandschuhen anfassen muss. Die größte Gewichtseinsparung ergibt sich wenn man alle Gurten sowohl bei Rumpf und Fläche statt in Kiefer in Balsaleisten umsetzt. Bei der Mirage waren das beinahe 2kg.
Unten noch ein paar Bilder von meiner Mig 21 in der selben Größe und Gewicht.
LG, Martin
mig 21 16.jpg
mig 21 9.jpg
mig 21 36.JPG
 

Anhänge

  • mig 21 2.jpg
    mig 21 2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 55

fle

User
Hallo Martin,

da kann ich nur gratulieren, wirklich beeindruckend. Ich konstruiere gerade ein Saab J29 mit einer Spannweite von 2m. Bin allerdings mit dem Gewicht noch auf der vorsichtigen Seite. Errechnet sollen es ca. 9-10kg werden. In ein paar Monaten werde ich wissen wo ich tatsächlich hinkomme.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten