Daten werden nicht von der SD Karte gelesen

Hallo,
ich besitze einen Anycubic Drucker der mit einer SD-Karte gefüttert wird.
Leider werden die Daten nicht mehr gelesen, ich habe die Karte geleert und Formatiert, kein Erfolg.
Auch auf einer andere SD Karte sind die Daten nicht lesbar.
Auch verschiedene Slicer habe ich probiert Simplify+ Pruser keine Daten werden vom Drucker erkannt.
Was muss ich noch tun, der Drucker zeigt mir an das die Karte eingeführt ist (Insert) nur ist diese komplett leer.
Gruß Mario
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario
Enthält der Druckfilename umlaute? das mag der Anycubuic nicht
so sehen die üblicherweise aus
AI3MSPRO_LC_Meter_Kasten.gcode

2. Datei wird nicht gedruckt oder Speicherkartenfehler

Remove the memory card and insert into PC. Open the GCode files using text editor (eg. Notepad), and
inspect if GCode is readable or not. If files contains of multiple “ÿÿÿ” symbol, then file has been corrupted.
Try reformatting the memory card to FAT32 format and reloading the GCode file

Gruß Bernd
 
Hallo Waldemar, Bernd,
das mit dem "ü,Ä" das dies mit ue, ae geschrieben werden muss hatte ich auch schon, da bin ich schon einige Male darauf reingefallen.
Die Daten habe ich an einem anderen Rechner geprüft, die Daten sind vorhanden.
Zuerst dachte ich die Karte wäre voll, da ich in letzter Zeit doch einiges gedruckt habe.
Bei Cura wird es angezeigt, wenn die Daten auf der SD sind und man kann auch mit Cura die Karte auswerfen.
Bei Simplify ist es anders, da schließe ich erst das Programm und lasse ich über Windows die SD Karte freigeben und auswerfen.
Und so sieht diese aus: Endstueck_0.2mm_PLA_I3MEGAS_2h26m.
Gruß Mario
 
Und so sieht diese aus: Endstueck_0.2mm_PLA_I3MEGAS_2h26m.
Probier mal die Datei unbenennen, hab irgendwo gelesen ,nicht mehr als 26 Zeichen

Hab gerade mit längeren Namen ausprobiert , sieht nicht ! (Anycubic S)

P.S. Nachdem ich die Datei gelöscht habe , war SD-Karte nicht sofort, sondern nach paar Neustartes des Druckers anerkannt :(
Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar,
aus Verzweiflung habe ich dies auch getan, nur den Namen eingegeben Ende, Ende1 oder Austritt ohne die Hinweise PLA 2mm.
Leider Kein Erfolg, kann das SD Karten Slot eine Macke haben, obwohl Anycubic anzeigt das die Karte insert bzw. entfernt wurde?
Gruß Mario
 
Leider Kein Erfolg
Alles von SD-Karte löschen, einfache Datei erstelen und mit 3-4 Zeichen benennen.
Drucker, wenn Datei nicht vom Drucker erkannt ist, neustarten, es kann sein, paar mal.

Wie oben bereit berschrieben, hab ausprobiert , danach war Karte immer leer, nach mehrere Nestarten ging es wieder
Einfach ausprobieren

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,
ich habe den Drucker Anycubic einige Male neu gestartet, ich wollte schon aufgeben, dann waren plötzlich die Datein wieder auf der SD Karte zu sehen.
Danke, das hätte ich von alleine nicht so oft probiert.

Gruß Mario
 
Der Punkt am Ende war Satzende in diesem Beitrag, auch einen kurzen Namen hatte ich verwendet und war ohne Erfolg.
Der Tipp von Waldemar mehrmals den Drucker neustarten war wohl die Lösung, danach wurde die SD Karte gelesen und die Daten waren vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten