DAU/ Laptop bezieht "falsche" IP ü. WLAN?

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
wäre sehr dankbar für weiterhelfende Impulse. Vorab: Ich habe von alldem, was jetzt folgt, eigentlich keine Ahnung. Mache das rein mechanisch und nach Anleitungen. Empirisch kann ich beweisen, das Computer jeder Couleur von Haus aus denken, stärker wie ich zu sein und mich das auch bei jeder Gelegenheit spüren lassen...:D

Ich (DAU) habe letztes WE auf einem älteren rumliegenden Laptop endlich mal das Betriebssystem WIN98 runtergeworfen und XP aufgespielt. Hat soweit alles funktioniert. Nur ins I-Net komme ich damit nicht. Ich habe WLAN, Router ist ein Arcor WLAN Router 100 (Zyxel) , am Laptop sitzt ein Netgear WG111 USB WLAN-Stick. Die Netgear-Software sagt, daß die beiden funkmässig prima miteinander kommunizieren. Die mitgelieferte Arcor-Software zeigt dort, wo bei meinem und den PCs meiner Söhne die IP-Adresse 192.168.1.XX angezeigt wird, einfach nur Leerstellen.
In den Windows Netwerkeinstellungen sehe ich für diese Verbindung eine komplett andere IP, die damit ja dann wohl ausserhalb des Arcor-Netzes liegt (?). In den Netzwerkeinstellungen ist für TCP/IP eingestellt, alles automatisch zu beziehen. Macht der Hobel aber wohl nicht. Grummel....

Was könnte ich als nächstes versuchen. Habe schon reichlich rumgegoogelt, finde aber nichts, was mir weitergeholfen hätte.
Danke
Stephan:)
 

onki

User
Hallo Stephan

Ich denke dein Problem hägt mit dem sog. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) zusammen.
Da zur IP Kommunikation eine IP Adresse nötig ist, fragt der DHCP Klient auf dem Notebook in die Menge, ob irgendjemand (in dem Fall ein DHCP-Server) ihm eine IP Adresse vergeben kann. Das wäre in deinem Fall eine im 192.168.1.x Bereich, die ist für Privatnetze freigegeben.
Wird diese Anfraghe nun in einer Gewissen Zeit (so etwa 20 Sekunden) nicht beantwortet ist der DHCP Klient erstmal eingeschnappt und vergibt sich vor lauter Ärger irgendeine IP Adresse aus einem völlig anderen Bereich. Dann kann keine vernünftige Kommunikation zustande kommen.
Es liegt nun die Vermutung nahe, dass bei deinem Router dieser DHCP Server abgeschaltet ist und die IPs bei den anderen Rechnern statisch also manuell vergeben wurden. In dem Fall schau mal die Einträge auf dem funktionierenden PC an (in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter TCP/IP Protokoll) und übernehme sie so (also Gateway, DNS-Server usw.) mit Ausnahme der IP. Hier einfach eine andere Zahl eintragen (als etwa 192.168.1.16). Dann sollte es mit dem Internet klappen.
Einfacher wäre es wenn auf dem Router der DCHP wieder aktiviert würde. Einige Sicherheitsfanatiker deaktivieren den Dienst gelegentlich, das ist aber bei Verwendung von WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung völlig sinnfrei.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung ein kleinwenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke..

Danke..

Hallo Rainer,
eine schöne Erklärung auf verständlichem Niveau. Danke. :) Ich werde das testen und berichten.
Grüsse
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ergebnis

Ergebnis

Hi.
Ergebnis nach 2 Stunden probieren:
Laptop 1: Stephan 0
Funzt nicht. Habe die IP-Einstellungen 1:1 kopiert. Nutzt nichts. Dann habe ich bei dieser Routersoftware von Arcor eine Funktion gefunden, mit der man eine Kopie der WLAN-Einstellungen am funktionierenden PC erstellen und diese einfach auf den neuen PC kopieren kann. Hat auch nichts gebracht. Gebe jetzt erst mal auf und werde lieber im Keller noch einen Spant aussägen, zwecks Beruhigung. :)
Grüsse
Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan

Knifflige Geschichte.
DAmit man sich ein Bild der Lage machen kann wären ein paar Infos nicht schlecht.
Geb doch mal beim funktionierenden und nichtfunkrionierenden PC unter der DOS-Konsole (Start->Ausführen-> "cmd") "ipconfig /all" ein.

Dort werden verschiedene IP Adressen angezeigt. Wichtig wären die DNS und Gatewayadressen sowie die IP des Adapters (WLAN).
Dann kann man daraus zumindest erkennen, welche IP der Router hat und den ggf. ansprechen und umkonfigurieren.

Gruß

Onki
 

man1ac

User
Normalerweise müsste es reichen wenn du bei verbundenem Netzwerk die IP Einstellungen für das WLAN Adapter selbst festlegst, eben auf die bei deienn SÖhnen besagten 192.168.X (diese zahl ist bei allen die selbe).XXX (die letzte Zahl muss zwischen 1 und 255 sein und muss eine andere als bei deinen anderen PCs sein...

Dann sollte es eig. klappen...
 

onki

User
Hi

Das reicht zur internen Kommunikation. Um aber ins Internet zu können, muß zumindest ein Gateway (IP des Router) eingetragen werden.
Der DHCP server übernimmt diese Aufgabe und man hat weniger Sorgen. Nur befürchte ich ist der DHCP-Dienst (Server) bei Stephans Router abgeschaltet.

Gruß

Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
bitte entschuldigt, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. 39,5 Fieber, Schüttelfrost.....
Nur soviel, das Problem weitet sich aus. Ein weiterer PC will nicht mehr, und zwar der, von dem ich den WLAN-USB-Stick entliehen hatte. Jetzt hab ich ausser Grippe noch einen 15jährigen Sohn, der sauer auf Papa ist.
Grüsse
Stephan
 
Ich denke das ist ein Klassiker...

welchen Virenschutz bzw welche Firewall ist installiert? es kommt oft vor das du das Gerät mal Ohne DHCP gestartet hast und dann passiert folgendes:

Du kriegst eine IP im Bereich 169.xxx.xxx.xxx und deine Firewall blockt alles draussen ab auch deinen DHCP Server...

typisch bei Norton Internet Security Suite oder aber auch bei der Vista Firewall

also deaktiviere mal die Firewall, da du sowieso hinter einem Router bist und wahrscheinlich über NAT ins Internet gehst kann auch nix passieren, dann solltest Duwieder eine IP Adresse kriegen ( START Ausführen cmd ENTER dann in der commandshell IPCONFIG ENTER dann siehst Du Deine IP Adresse ) wenn die richtig ist Firewall wieder an und alles funzt.

falls du eine Falsche IP bekommst kannst Du mit IPCONFIG / RELEASE und IPCONFIG / RENEW eine IP Adresse anfordern.

Ich hoffe Das war nicht zu sehr Hardcore ;)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke..

Danke..

Hallo an Alle,
ich werde Eure Tipps abarbeiten, sobald mir wieder danach ist. Im Moment fühle ich mich noch zu fiebrig, das hat kein Wert. Firewall ist die XP-eigene, die eben bei der Installation mitkommt. Keine separat installierte.
Was ist NAT?

Danke an Euch Alle.
Grüsse
Stephan
 

man1ac

User
onki schrieb:
Hi

Das reicht zur internen Kommunikation. Um aber ins Internet zu können, muß zumindest ein Gateway (IP des Router) eingetragen werden.
Der DHCP server übernimmt diese Aufgabe und man hat weniger Sorgen. Nur befürchte ich ist der DHCP-Dienst (Server) bei Stephans Router abgeschaltet.

Gruß

Onki


Sorry das hatte ich ganz vergessen das bei Gateaway und DHCP bei allen PCs die Adresse des Routers stehen muss...
 

onki

User
Hallo Stephan

Ich denke die einfachste Lösung ist wenn du versuchst mittels der mitgelieferten Konfigurationssoftware oder dem Web-Konfigurationsinterface den DHCP Dienst auf dem Router wieder anzuwerfen. Dazu musst du halt von einem Rechner aus operieren, der noch Zugang zum Router hat.
Als Adresse kommt nach meiner Erfahrung nur die 192.168.1.1 oder 192.168.1.255 in Frage. Passwort für den Router sollte (ich hoffe du hast eines gesetzt) greifbar sein.
Danach sollte das Notebook neu gestartet werden und die Vergabe eine richtigen IP-Adresse sollte dann klappen.
Die Geschichte mit den manuellen IPs führt auf kurz oder lang immer wieder zu Problemen.

Gruß

Onki
 

sk72

User
XP kann keinen Adresse vom DHCP über Wlan beziehen

XP kann keinen Adresse vom DHCP über Wlan beziehen

Hallo,

kurze Info, wenn XP keine DHCP-Adresse beziehen kann, kann das auch an der Verschlüsselung WAP liegen. Das Standart XP kann nur WEP erst mit einem Hotfix von Microsoft kann es WAP/WAP2 verwenden. Testen kannst du das indem du die Verschlusselung zu testzwecken deaktivierst. Sollte dann eine gültige IP empfangen werden, bitte diesen Hotfix installieren http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de
Dann natürlich wieder auf WPA-Verschlusselung umstellen.

Gruß

SVen
 
@onki

192.168.255 ist die Broadcastadresse wenn dann 254

die meisten Router haben 1 am schluss und es ist Herstellerabhängig welches Subnet sie benutzen,
bei Zyxel ist meistens 192.168.1.1

mal eine Kurze Erklärung:

in der commandshell gibst Du IPCONFIG/ALL ein
dann kriegst Du sowas


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mate.at
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-E0-22-2E-ED
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.24
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. März 2008 18:15:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 21. März 2008 18:15:59

Bei Dir sollte StandardGateway, DHCP Server und DNS Server gleich sein da diese Funktionen Dein Router übernimmt

Ich verwende bei mir das Subnetz 0 also sollten bei Dir statt 192.168.0.x
192.168.1.x stehen

solltest Du eine Adresse mit 169 beginnend haben findet Dein PC keinen DHCP Server

in der Anlage siehst Du die Konfiguration einer fixen IP
die könntest Du wahrscheinlich 1:1 verwenden da Zyxel standardmäßig mit 33 die Adressen zu vergeben beginnt

sollte es mit diesen einstellungen nicht klappen hast Du entweder einProblem mit dem WLAN (Verschlüsselung) oder dein TCP/IP Stack ist "gestorben"
 

Anhänge

  • IP.jpg
    IP.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 41

StephanB

Vereinsmitglied
Teilerfolg

Teilerfolg

Hallo,
nachdem die Grippe mich langsam wieder loslässt und ich diesen Post vom Laptop aus schreibe, nun hier eine kurze Rückmeldung: Mit Ausnahme des Verdachts bzgl. Firewall und der Tatsache, daß DHCP am Router nicht deaktiviert war, war alles was ihr geschrieben habt, genau so nachvollziehbar, führte aber letztlich nicht zum Erfolg. Ich habe dann nochmal in Ruhe die Anleitung gelesen. :D Da stand doch tatsächlich, daß die Konfigurationsdatei per Stick bei gleichzeitig angeschlossenem (!) W-Lan-Adapter zu laden sei. Geile Sache bei einem älteren Laptop mit nur einer einzigen armen USB-Schittstelle. Also schnell diesen alten USB-Hub rausgewühlt, beide Sticks gleichzeitig dran und 2 Minuten später war alles in Ordnung. In den Netzwerkverbindungen sieht es jetzt keinen Jota anders aus wie vorher nach manueller Eingabe, funktioniert aber. Das versteh einer.....
Der Vista betriebene PC meines Sohns ist ein Kapitel für sich. Dort zeichnet sich eine eher tiefgreifende Lösung ab. Vista fliegt runter, da es auch sonst nur Probleme verursacht hat. Scheint ein Betriebssystem für Leute zu sein, die das System als eigenständiges Hobby begreifen...
Euch allen vielen Dank für Eure Unterstützung und dafür, daß ich wieder ein wenig mehr weiß über IP etc.
Grüsse
Stephan :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten