DC 16 / DS 12 Lehrer Schüler drahtlos - vorsicht Falle

onki

User
Hallo,

wollte nur kurz berichten, wie ich gestern wieder etwas gelernt hab.

Mein Kumpel hat eine DC16, sein Junior eine DS12. Nun möchte er seinem Junior den Krause Discus langsam übergeben und wir haben das Teil gestern am Platz aufgebaut und die Einstellungen überprüft.
Zudem wurde das drahtlos Lehrer / Schüler konfiguriert.

Also am Schülersender ein Schüler-Modell mit allen gewünschten Geberfunktionen angelegt und mit dem Lehrersender verbunden. Das klappte immer nur ca. 3 Sekunden, dann war es vorbei mit der Verbindung.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und intensiver Forschungsarbeit hab ich dann den Störenfried identifiziert.

Im Discus ist ein R14 eingebaut, dem mein Kumpel einen RC-Switch spendieren wollte, was natürlich nicht funktioniert (nur mit den Centralboxen). Dieser war aber noch aktiviert und hat die drahtlos L/S-Verbindung sabotiert. RC-Switch wurde deaktiviert und alles hat prima geklappt.

Also falls ihr mal Probleme damit habt, schaut nach ob nicht ein arbeitsloser RC-Switch im Modellspeicher sein Unwesen treibt.

Gruß
Onki
 
Moin,

ich bin neu in der Jetiwelt und weiß im Moment nicht genau, was die verschiedenen Empfänger unterscheidet.
Ich kann aber folgendes sagen. Ich mache auch Lehrer-/Schülerfliegen mit Jetisendern (DC16/DS24).
In einem Flugzeug ist ein Rex12 Empfänger mit RC-Switch eingebaut (aber keine Centralbox). Und es funktioniert problemlos ohne Abbrüche..

MfG
Karsten
 

onki

User
Hallo Kartsten,

Das ist mit 100% Sicherheit kein RC-Switch sondern ein RC-Power Switch. Hier ist schon ein Unterschied, da ein RC PowerSwitch im Unterschied zum einfachen RC-Switch Leistung schaltet, was beim REX nötig ist. Und es ist auch noch ein Unterschied ob der Schalter korrekt gebunden und funktionsfähig ist oder nicht vorhanden aber im Sender aktiviert. Und zweiteres hat bei mir das Problem verursacht.

Gruß
Onki
 

Sichel

User
ich verstehs noch nicht ganz, kann es damit zusammenhängen:
Hacker schreibt, dass mit der DS 12 der RC Switch erst ab Sender SW Version 5.02 funktioniert!

Grüsse,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten