DC24 für funktionsschiff Seabex one

Hallo zusammen
Bin Modellflieger und versuche mich gerade in der schifftechnik zurechtzufinden.

Hab eine ältere Seabex one gekauft . Rüste sie gerade mit neuen Antrieben aus.
würde gerne alles mit der DC24 ansteuern.
kann man die alten Graupner Nauticmodule ( 4159) mit dem yeti Sender ansteuern ?
Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

Neben dem Problem die Schalter irgendwie an den Sender zu bekommen ist mir nicht bekannt, dass die Nautic-Module mit dem Jeti-Sender laufen.
Das Zeug ist einfach zu alt.
Aber mit der DC24 solltest du doch genügend Kanäle, Geber und Funktionen zur Verfügung haben.
Für einfache Schaltfunktionen eigenen sich auch S-Bus Schaltmodule. Nutze ich selber im Crawler.

Gruß
Onki
 
Hey Onki
Ja da hast du wohl recht. Man denkt immer erst zu kompliziert. Hatte nur gedacht das ich nicht alles umbauen muss . Werde dann wohl die komplette alte Anlage rausschmeißen müssen.
vielen Dank erstmal
 

robu

User
Hab eine ältere Seabex one gekauft . Rüste sie gerade mit neuen Antrieben aus.

Hallo Dieter,

welche Antriebe kommen denn rein? Ich habe selbst eine Seabex One (aus Jugendtagen), die habe ich vor ein- oder zwei Jahren wieder rausgeholt. Die alten Antriebe liefen zwar noch, waren aber nicht mehr dicht. Habe sie zerlegt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Die Dichtigkeitsprüfung steht noch aus. Dafür wird das Planschbecken herhalten müssen, direkt am See ist mir bei den aktuellen Temparaturen zu riskant. Sie lag vor zwei Jahren auch sehr tief im Wasser, werde jetzt etwas Ballast rausnehmen.

Zur Steuerung: Ich habe noch die alte Terra-Top von Robbe drin, 8 Kanäle. Aktuell nutze ich vier Kanäle für den Antrieb, einen für ein Multiswitch-Modul (sechs Schaltkanäle) und zwei mit kleinen Reglern für die Kranmotoren. Der dritte Kranmotor ist über einen Drei-Positions-Schalter am Multiswitch angeschlossen. Über die Schaltkanäle sollen Licht, Pumpe, Radar und ggf. noch ein Nebelhorn laufen.

Gruß
Roger
 
Hey Roger
Baue das Boot gerade komplett neu auf . Kennst du die Antriebe von Ray Haller 3 D ?
Die baue ich ein . Gruß
 

Anhänge

  • 212028F9-759D-4FA0-8817-D5B24D74D90C.png
    212028F9-759D-4FA0-8817-D5B24D74D90C.png
    807,5 KB · Aufrufe: 215
Da hab ich noch 2 bilder
 

Anhänge

  • DF4688E7-9CBF-4D67-BB16-95A483DA1AFB.png
    DF4688E7-9CBF-4D67-BB16-95A483DA1AFB.png
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • B0DD8BEB-0525-420C-8E0D-851313A97744.png
    B0DD8BEB-0525-420C-8E0D-851313A97744.png
    1,4 MB · Aufrufe: 204

robu

User
Die Antriebe kannte ich nicht. Ich hoffe jedoch, dass meine weiterhin funktionieren. Einen großen Umbau im Rumpf möchte ich mir sparen...

Was mich bei den Originalen immer stört, ist das Spiel: Sobald der Motor läuft, drehen sie sich 5°-10° zur Seite. Das dürfte bei den Haller Antrieben mit dem Zahnsegment direkt auf dem Servo besser sein.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der man sie (wie im Original) um 360° drehen kann. Z.B. mit Schrittmotor. Habe aber noch keine Idee, wie ich das mit wenig Aufwand mechanisch bauen kann.

Was ich für zu viel Zeit geplant habe: Die Signale aus dem Empfänger in einen Arduino einlesen und dann umrechnen, so dass die Knüppel am Sender direkt eine Schubrichtung und Stärke vorgeben. D.h. wenn man Schub nach links haben möchte, reicht es den Knüppel nach links zu legen, statt - wie jetzt - Gas vorwärts und Knüppel links zu legen.

Wenn beide Schiffe wieder fahrbereit sind, können wir sie ja zusammen auf's Wasser lassen. Ich wohne nördlich Düsseldorf.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich Klinke mich Mal ein . Ich habe den Karl von Wedico und bin auch am überlegen was ich mit den Schottelantrieben mache ...
Ich weiß nicht genau wie die von Graupner aussehen , aber kann man da nicht auf die Achse zum Schwenken des Schottels eine Zahnriemenscheibe montieren und dann mit entsprechender Übersetzung den Schottel ansteuern ? Glaube so wird es bei den neuen Antrieben von Graupner gemacht .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten