DC24 für SanDisk Ultra 16GB Class10 ?

wst

User
Hallo,
bei meiner DC24 ist gestern beim kopieren eines Modells ( wollte von Mode2 auf 4 umstellen ) leider das Display eingefroren, es ging dann nichts mehr :cry::mad:
Da es schon nach Mitternacht war habe ich den Sender nicht mehr geöffnet und der Senderakku ist dann auf 0% .
Ladekabel angesteckt Sender gestartet und es funktioniert wieder alles 😕😕
Ich vermute es lag/liegt an der SD-Karte ( noch nie gewechselt ). Ich werde sie präventiv austauschen.....
Jetzt meine eigentliche Frage: sind nur bestimmte SD-Karten von Jeti für die DC24 freigegeben oder darf man
auch so eine SanDisk Ultra 16GB Class10 verwenden (habe ich gerade bei der Hand, funktionieren wird sie wahrscheinlich schon, aber es geht darum ob sie freigegeben ist ).

PS: das Jetiforum kenne ich, mir ist aber RCN lieber 😉

Danke Vorab!
Werner
 

Anhänge

  • 1658676503404.png
    1658676503404.png
    181,5 KB · Aufrufe: 35

hnagl

User
Bei der Jet gibt es keine Freigabe einer Marke der SD Karte,
16GB Class 10 ist wohl die Vorgabe, aber es gehen auch noch größere.
Gruß Harald
 

TRX17

User
Du hättest den Senderakku nicht stressen müssen. Bei Abstürzen gibts eine Tastenkobination, dann schaltet der Sender aus.
(Ich habe den Sender nicht bei mir, kann jetzt nicht sagen, welche zwei Tasten. Ich glaube, den EInschalter und die Esc, bin aber nicht sicher). Einfach mal 10 Sekunden lang beide Tasten drücken und probieren.

Gruss, Walter
 
  • Like
Reaktionen: wst

wst

User
Du hättest den Senderakku nicht stressen müssen. Bei Abstürzen gibts eine Tastenkobination, dann schaltet der Sender aus.
(Ich habe den Sender nicht bei mir, kann jetzt nicht sagen, welche zwei Tasten. Ich glaube, den EInschalter und die Esc, bin aber nicht sicher). Einfach mal 10 Sekunden lang beide Tasten drücken und probieren.

Gruss, Walter
Danke Walter für den Tipp, ich habe mich nicht unbedingt darum gekümmert weil ich nach ca. 6 Jahren sowieso
vor den den nächsten Flügen einen neuen Senderakku einbauen möchte .....


Bei der Jet gibt es keine Freigabe einer Marke der SD Karte,
@harald: Dann steht es mMn falsch in der aktuellen Bedienungsanleitung ( Download hacker-motor.com ).....
Seite 157 11.2 Allgemeine Informationen Punkt 11:
"Die im Sender verwendete Speicherkarte wird als interner Senderspeicher klassifiziert. Ziehen Sie diese nicht heraus oder tauschen Sie sie nicht mit einem anderen Typ aus"

16GB Class 10 ist wohl die Vorgabe, aber es gehen auch noch größere.
Ich habe den Sender noch nicht geöffnet, aber es wird wahrscheinlich eine 8GB drinnen sein .....
Also wie kommst du zu deinen beiden Aussagen oder sind es doch nur Vermutungen ?

Beste Grüße
Werner
 

onki

User
Ich habe in allen Sendern eine 16GB Karte drin (Class 10). Das waren eine V1 DC16 und ist aktuell eine DC24.
Versuch macht kluch.
Die Dinger sind völlig ausreichend. Die überteuerten Video-Karten bringen keinen nenneswerten Mehrwert.
Daher eine Class 10 rein und fertig.

Die Anleitung ist manchmal etwas blöd übersetzt. Mit anderem Typ wird mutmaßlich ein anderes Dateisystem als FAT gemeint sein.
Also nicht immer alles wörtlich nehmen.

Gruß
Onki
 

wst

User
Ich habe in allen Sendern eine 16GB Karte drin (Class 10). Das waren eine V1 DC16 und ist aktuell eine DC24.
Versuch macht kluch.
Die Dinger sind völlig ausreichend. Die überteuerten Video-Karten bringen keinen nenneswerten Mehrwert.
Daher eine Class 10 rein und fertig.

Die Anleitung ist manchmal etwas blöd übersetzt. Mit anderem Typ wird mutmaßlich ein anderes Dateisystem als FAT gemeint sein.
Also nicht immer alles wörtlich nehmen.

Gruß
Onki

ein Zitat aus dem Jetiforum gibt mir jedoch zu bedenken.... ( Garantie wenn mein Sender noch nicht so alt wäre.... )
Was sagt da dann ggf. die Garantie bzw. der Rechtsanwalt nach einem Unfall wenn da nicht mehr die Originalkarte drin steckt? Wie sieht es mit der Zulassung der Sender aus? Die Freigabe von 8GB-Karten......wo steht die offiziell?

Versuch macht kluch.
funktionieren wird sie wahrscheinlich schon, aber es geht darum ob sie freigegeben ist ).
nochmals, es geht darum ob sie freigegeben ist....

PS: ich werde an Hacker oder an Support von Jeti eine Mail ( auch gleich wegen dc16 v1 ) schreiben.. und wenn gewünscht berichten ...

Gruß
Werner
 

hnagl

User
Die DC -16 V1 wurde 2012 mit 2GB maximal laut Jeti und 2014 mit 8 GB angegeben. Es geht auch eine 16GB.
Die DC 24 wurde 2016 mit 16GB und später mit 32GB laut Jeti angegeben.
Meine erste DC16 habe ich im Juni 2012 gekauft und die DC24 2016 direkt von Jeti.
Gruß Harald
 

hnagl

User
Wegen der SD Karte stürzt du nicht ab, entweder kannst du den Sender nicht starten oder
die Ansagen kommen nicht und der Sender lässt sich nicht abschalten
Selbst eine defekte Systemdatei auf deiner SD Karte wird beim Start durch eine interne Vorgabe
ersetzt. Im Flug werden keine Modelldaten nachgeladen.
Glaube mir, ich war sehr lange im Jetiforum aktiv.
Mit der Zulassung des Senders hat die SD Karte gar nichts zu tun.
Du kannst mir den Uwe Neesen von mir schön grüßen lassen, wenn du bei
Fa.Hacker anrufst.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Die DC16V1 wurde 2012 mit 1GB SD und die DC24 2016 mit 8GB geliefert.
Das hat mit der maximal möglichen Kapazität gar nichts zu tun.
 

onki

User
Es gibt keine Freigaben von Jeti hinsichtlich SD-Karten. Den sinnloesn Stress tut sich kein Hersteller an.
Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft Hacker / Jeti hat nichts besseres zu tun als alle SD-Karten am Markt mit dem Sender zu testen.
Bei der Marktlage kann man da schnell 2 Stellen nur für diese Tätigkeit schaffen. Einfach mal kurz innehalten und nachdenken.
Daher kannst du dir den Anruf bei Hacker sparen.
Macht nicht so ein Theater um eine popelige SD-Karte und glaub einfach den Leuten, die damit schon seit vielen Jahren zu tun haben.

Es macht Sinn eine Class 10 Karte zu verwenden, weil die Modellspeicher so etwas schneller gelistst werden.
Die Größe spielt keine nenneswerte Rolle, solange man hier im Rahmen bleibt (also nicht gerade eine 128GB Karte).
Der Großteil des Speicherplatzes wird sowieso von den Logdaten beansprucht. Ich hab in knapp 10 Jahren ca. 2GB Logdaten angesammelt.
Diese schieb ich aber nach Jahren sortiert nach der Saison auf meine Cloud.
Ob nun eine Sandisk Sandisk Industrial oder Transcend verwendet wird ist dem Sender völlig wumpe. Hauptsache keine billige Fake SD-Karte.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte eben schreiben, wenn du bessere Qualität willst Kauf eine "Industrial Grade" diese sind für "härtere" Bedingungen freigegeben.

Generell altert aber jede SD-Karte...

Gruß
Nick

...der eine SanDisk 16GB Industrial verwendet.
 
Bonjour,
Dans ma DS16 G1 j'utilise une carte Sandisk 32BG classe3 depuis plusieurs années, je suis actuellement à 260 heures de vol avec un ASG29 de 6m et j'enregistre tous les paramètres de l'Unisens E, les paramètres de la sonde microvario, ainsi que les informations du GPS de Powerboxsystem.
L'espace utilisé après 260 d'enregistrement n'est que de 2,0_Go sur les 29,7 Go disponible.
Il y a de la marge.
Le but principal était d'avoir une carte plus rapide permettant de diminuer die verzögerung dû à l'écriture des paramètres dans la carte.
A bientôt.
Seppi
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten