Morgen
Ich lese auch immer gerne gut gemachte Bauthreads mit und hol mir da auch viele Tips und Anregungen.
Das gute ist immer, wenn man von vorherigen Erfahrungen (eigenen oder anderen) profitieren kann. Ich habe eine kleine Zweimot mit dem gleichen Flächeninhalt wie die TK4, wenn auch Rechteckflügel, gleicher maximaler Rumpfbreite und mit 2300g. Antrieb sind 2x 280W, wobei die bei 3S maximal 44A ziehen, gerundet also nur etwa 450-500W brauchen. Vollgas ist auch nur für den Start notwendig, zum Fliegen reicht ein Bruchteil. So unterschiedlich die beiden Flieger aussehen, so ähnlich sind Aufbau und die technischen Daten.
Das Leergewicht der TK4 ohne RC-Einbau aber fertig gebügelt waren 1200g. 2500g sind angepeilt und sollten auch zu schaffen sein. Der Antrieb ist mit maximal 680W angegeben, was ich nicht vorhabe auszureizen. Ich will ihn mit 6S zu betreiben und den Strom unter 30A zu halten und dazu lieber eine kleine Luftschraube verwenden. Der Luftwiderstand dürfte niedrig sein, also brauch ich nicht viel Schub. Ein kleiner Propeller dürfte dann bei wenig Leistung trotzdem zu guter Geschwindigkeit verhelfen.
Soweit die Theorie, die Parxis muss zeigen ob es auch so funktioniert. Wobei die ganzen Brushless-E-Flieger mit Lipos recht unkompliziert sind was die Leistung angeht. Ich kenne noch die Zeiten von Speed 400-600 mit NiCds wo man um jedes Gramm und Watt kämpfen und tricksen musste.
Spannend sind Erstflüge für mich trotzdem immer, egal mit wie wenig oder viel Aufwand ein Flieger gebaut ist. Auf das Flugbild bin ich auf jeden Fall gespannt.
Viele Grüße,
Timo