De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Hallo Domi,
das sieht sehr gut aus. Meine Motte ist im Sommerschlaf. Jetzt ist fliegen angesagt. Ich kann nur sagen, weiter so.
Schönes Wochenende wünscht
Rudi
 
Hallo Domi,

du hast mich vor kurzem gefragt, wo ich meine Beschriftungen her bekomme, schau mal bei Modellbau-Beschriftung.de.

Liebe Grüße
Rudi

20200822_144722.jpg
 
Die Rechte obere Fäche ist auch fertig. Vom Bauen her ist es wie die Linke Fäche. Habe den Plan mit Salatöl eingelassen und dann auf der Rückseite gebaut. An der Hinteren Flächenbefestigung habe ich einen Kupferwinkel aus Kupferblech gebogen und ein 6mm Loch gebohrt, in das Loch die M3
Mutter gesteckt und angeötet. Das ganze hinter die innere Befestigungslasche geschraubt. So braucht man bei der Flügelmontage die Mutter nicht
halten.

Liebe Grüße
Rudi


20200822_143119.jpg


20200822_143518_resized_1.jpg
 
20200822_144939_resized.jpg20200822_145037_resized.jpg20200822_145131.jpg


So die Untere Flächen habe ich mit Vorbereitungen begonnen, Querruderservos mit Anlenkplatte montiert, die abgerundete Entleiste ( wie bereits
bei der Oberen Fläche beschrieben ) gefertigt und die Holme in der Stärke um 0,8mm vom Material was abgenommen. Die runden Ringe habe ich
aus Reste von 1mm hergestellt, die werden um die schwarzen Anlenkscheiben geklebt, so habe ich für die Gewebefolie einen sauberen Abschluß.
Bin dann auf gleicher Höhe wie die Rippengurte.

Liebe Grüße
Rudi
 
Hallo Domi,

sorry ich habe in meinem Text oben geschrieben "Modellbau-Beschriftung.de" muss heißen "Modellbau-Beklebung.de.
Schönes Wochenende
Rudi
 

NoPro

User
Hey Rudi,

schön, dass es weiter geht. Gute Lösungen! Das mit dem extra Winkel für die M3 Mutter werde ich nachmachen...
Und Danke für deinen Tipp für die Beklebung. Deine Flächen sind tiptop - Respekt!
Momentan habe ich drei Modelle in Reparatur. Deshalb kann ich nix beitragen.

Mit euren Kommentaren habe ihr mir die Schamröte ins Gesicht getrieben. Meine Bastelversuche sind häufig eher hilflos und wenig ergiebig.
Umso mehr hats mich gefreut - Danke.

Ich wünsche dir und den Kollegen im Forum eine gute Woche

LIebe Grüsse
Domi
 
20200827_131558_resized.jpg20200827_131902_resized.jpg20200827_131718_resized_1.jpg



Fahrwerks Änderung

Nachdem ich einige Nachbauten von Motten auf Youtube angeschaut habe, viele von denen haben beim rollen am Boden Probleme "mit auf die Nase gehen", entschloss ich mich das Fahrwerk etwas zu ändern und etwa 3cm nach vorne zu platzieren. Denn mir ist wichtig ein sicherer Start und eine sichere Landung. Wenn man Bilder von Original Motten sieht, erkennt man dass die hintere Strebe vom Baldachin in die Verlängerung der Fahrwerksstrebe über geht. Das habe ich versucht hin zu bekommen.
Ich habe die Rohre flach gequetscht und mit VA-Winkel verbunden und mit einer VA-Lasche am Rumpf befestigt. Die vordere Strebe habe ich aus
Alurohr Neu gefertigt. Die Seite die am Rumpf angeschraubt wird, habe ich etwas abgewinkelt um die Strebe direkt am Rumpf zu montieren.
Durch die Änderung bin ich jetzt unabhängig von der unteren Flächenbefestigung.

Wünsche euch einen schönen Tag, auch an alle Mitleser.
Rudi
 

NoPro

User
Hallo Rudi

interessant, Das FW etwas nach vorne zu verschieben. Bei meiner 15 Jahre alten Eigenbau-Motte ist es auch weiter vorne. Sie startet, landet und rollt sehr gut.
Sie kann bei einem "touch and go" einfach auf der Piste gehalten werden und geht kaum auf die Nase. Auch nicht im Rasen.
 

Anhänge

  • TMaltFW.JPG
    TMaltFW.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 309
Hallo zusammen, ich überlege mir ebenfalls die motte von valueplanes zu kaufen.
ich bin mir allerdings unschlüssig wie gut die tragflächenbefestigung ist, vorallem ohne steckung.
bei den videos von valueplanes selber habe ich gesehen dass er so eine fake strebe je flächensatz montiert hat, und das wackelt dennoch ganz schön beim einklappen der flächen, abgesehen davon passt die fake strebe da so gar nicht hin.
kann mir eventuel jemand erklären wie gut das hällt? braucht man da eine "fake" strebe wie valueplanes es im video hat damit die fläche nicht wegkippt?
 

NoPro

User
Hallo Falcon

Beim youtube - Video gehts um eine "Tiger Moth converted to Gypsy Moth". Da hat jemand ("Hu Curry" - der hat mehrere valueplanes videos gepostet) die Tiger Moth zur Gipsy Moth zurückgebaut. Die hat keine Pfeilung der Flächen und keine Staffelung. Dafür liessen sich damals beide Flächen nach hinten schwenken. Und das hat Hu Curry nachgebaut.
Dafür ist eine Strebe eingebaut. Die Verspannung kann dann eingehängt bleiben.

Der Tiger Moth Baukasten hat das nicht und sieht kein Schwenkmechanismus vor.
Die Befestigung ist nah am Original und fast gleich wie bei der grossen Motte von Paolo Severin umgesetzt.
Persönlich gefällts mir. Allerdings muss vermutlich beim Aufbauen die untere Fläche abgestützt werden (Helfer/Kiste/Tool) und alles korrekt verspannt sein. Steckungen sind da einfacher. Festigkeitsmässig vertraue ich voll auf die Tragflächenbefestigung, so wie sie ist.

Doppeldeckerfreaks lassen sich meistens kaum aus der Ruhe bringen beim Aufbauen; auch wenn die anderen schon fliegen...
 

NoPro

User
Radkappen:

Zufälligerweise habe ich eine PE-Verpackung gesehen, mit denen ich die Radscheiben gebastelt habe:
  1. runde Scheiben und Ringe für die Felgen aus Sperrholz gesägt​
  2. Balsa aufgeleimt und 10 mm Loch mittig und senkrecht gebohrt​
  3. Alurohr eingeklebt und an der Bohrmaschine die Rundung passen geschliffen​
  4. Eingeklebt in die Verpackung und sechs Löcher von hinten gebohrt​
  5. von vorne gesenkt und grundiert. Das DH Emblem will ich dieses Mal richtig machen (nicht falsch, wie auf dem Foto von meiner kleineren Motte)​
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 272
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 261
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 260
  • 4.JPG
    4.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo Domi,

Danke für deine Infos und tollen Ideen, werde meine Motte erst nach dem einfliegen weiter ausschmücken.
Bin gerade am bauen der linken unteren Fläche. Wenn man mal eine Fäche gebaut hat, wiederholt es sich eigentlich immer wieder.
Macht aber mit Holz zu bauen riesen spass.

LG
Rudi


.20200902_113058_resized.jpg20200902_113237_resized.jpg20200902_112910_resized.jpg
 

NoPro

User
Hallo Rudi

Du baust wirklich sehr exakt, schön und genau. Tolle Bilder.
Die Flugsaison hat Spuren hinterlassen und mir einen mittelschweren Wartungs-Stau beschert.
Und du hast Recht: Schnickschnack hält auf. Also bei mir dauerts vermutlich noch einige Zeit...

Ich freue mich riesig auf deine Bilder von der rohbaufertigen Motte!

Gemütliches und erfreuliches Basteln
Domi
 
Hallo Ihr Motten bauer.

So meine dritte Fläche ist fertig. Macht doch ein wenig mehr Arbeit mit den Querruder. Die Fläche wiegt wie auf den Bildern zu sehen ist 800g.
20201004_122740_resized.jpg20201004_123327_resized.jpg20201004_123436_resized.jpg20201004_123731_resized.jpg20201004_123827_resized-1.jpg20201004_123946_resized-1.jpg20201004_124856_resized-1.jpg20201004_125049-1.jpg
Entlang des Querruders habe ich die 3mm Balsastreifen geklebt, dann auf die Rippenverstärkungen abgeschliffen und dann mit 1mm Restsperrholz
von den Rippengurten, abgeschlossen, so dass es ein einheitliches Holzbild ergibt. Das Balsaholz war zu dünn um auf höhe der Rippengurte zu kommen.
An die Befestigungshalter habe ich wieder kleine Kupferbleche gebogen und eine Selbstsichernde Mutter angelötet.

Hallo Kollegen, lasst mal was von eueren Motten hören und sehen.

Liebe Grüsse
Rudi
 
图片16019104291642-1.jpg图片16019104286721.jpg

Hallo Tiger Mothe Fans,

ich habe heute bei Valueplanes die EWD angefragt und das haben Sie mir gesendet.
Obere Fläche 2,5 Grad und untere Fläche 2,5 Grad Anstellwinkel.
Was sagen die Experten unter Euch, ist das ok?
Bitte lasst mich Euere Meinung wissen.
Vielen Dank.
Rudi
 

NoPro

User
Hallo Rudi

Cool, dass du direkt bei valueplanes nachgefragt hast.

Für meine Motte habe ich die Winkel von der Severin-Motte übernommen (Manual, Seite 70).
Meine kleinere Eigenbau Motte fliegt damit gut.
Mit den 4 Grad an beiden Flächen benötigt sie keinen Motorsturz und das Flugbild wirkt "gesund", weil der Rumpf damit nicht "am Propeller hängt".

Meine Valueplanes Tiger Moth hat an der unteren Fläche ohne Korrektur 4 Grad Anstellwinkel zum Rumpf. Die obere habe ich entsprechend angepasst.

Die Bezugslinie am Rumpf ist dieselbe wie bei deiner Valueplanes Zeichnung. Die Flächen habe ich jeweils auf der Unterseite gemessen. Valueplanes verwendet auf deiner Zeichnung die Profilsehne.

Die 2,5 Grad erscheinen mir ebenfalls zweckmässig.
 

Anhänge

  • Incidence_DH_82.JPG
    Incidence_DH_82.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 489
Hallo Domi,

Was hast du für einen Durchmesser von deinen Kavan Ballonreifen genommen? 100mm oder 125mm, ich denke die 125mm würden gut passen.
Habe mal von einer Seitenansicht die Maße abgenommen, dann komme ich beim Original auf ca. 47,5cm Durchmesser, das würde bei den 12,5cm
bei 1:3,8 = 47,5cm entsprechen. Im Internet habe ich nichts gefunden vom Reifendurchmesser der Motte.

Schönen Abend
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten