Defekte ECU IQ Hammer 130+ wer kannn helfen

Hallo zusammen,

da wollte ich vor einer Woche meine Hunter fliegen und auf einmal mag die Turbine nicht mehr.
Das verhalten ist wie folgt: Wenn in der Startprozedur der E-Starter hoch dreht, wird das Display nach einer kurzen Zeit dunkel und die Turbine schaltet ab.

Wir konnten es auf die ECU eingrenzen, die Turbine an einer anderen ECU funktioniert.
Das ganz passiert nur in Verbindung mit dem Startermotor. (wir haben alle Funktionen getestet, das tritt nur beim ansteuern des Starters auf)
Der Versorgungsakku ist ebenfalls in Ordnung, Spannung ist da und bricht nicht ein (Nagelneuer SLS 3s 4000)
Ich vermute das die Leistungsplatine einen weg hat... diese wird auch sehr sehr warm, defekte Bauteile lassen sich allerdings nicht mit dem Auge erkennen.

Hat jemand zufällig die Einstelldaten einer IQ Hammer 130+ oder die Zugangscodes ? Dann würde ich mir eine Homebuilder zulegen und das ganze nachbauen.
Alternativ , falls jemand eine liegen hat, hätte ich auch Interesse an einer IQ Hammer ECU passend für meine Turbine.

danke und grüße
Sascha

falls es hilft kann ich ein Video vom verhalten erstellen
 
Hallo Sascha
Hast du den Startvorgang schon mal ohne Magnetventil versucht, denn wenn der Ventilausgang mal überlastet wurde kommt der Fehler, so wie du ihn beschrieben hast zustande. Dann es ist eine Art Sicherung in der ECU durchgebrannt. Da es eine Projet ECU ist, würde ich sie dort hin schicken.
Gruß Reiner
 

Heinz234

User
… wenn Du die zu ProJet sendest siehst Du die ECU nie wieder. Genau wie Du alt und grau bist ehe Du dort jemanden erreichst 😄

In der Homebuilder ist eine ganze Palette Triebwerke hinterlegt. Eine mit ähnlichen Daten raussuchen und dann noch etwas Feintuning machen. Außer Leerlauf und Vollgasdrehzahl sind alle Werte variabel und nicht extrem kritisch. Natürlich am Boden ordentlich testen ob alles gut läuft, aber ist kein Hexenwerk.
 
Hi,

@ Reiner ja ich hab alles gestestet, selbst wenn ich nix an die ECU klemme und die werte des Startermotors verstelle, bricht das display ein.

Ich habe noch einen guten elektroniker an der Hand, dem werde ich die ECU nächste Woche zukommen lassen, ansonsten werde ich wohl auf eine Homebuilder gehen und mal ein wenig aufm Prüfstand spielen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten