Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Hallo,

zunächst danke für die Infos.

Ich fliege die CFK Klappluftschraube RFM 16x8,5 schmal, WEISS LACKIERT, 8mm Hals von Freudenthaler
Also nicht 16x8 sondern 8,5.
Die Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber demnächst machen und melde mich dann nochmal.

Was sagen die Experten zu dieser Schraube?
Auf jeden Fall auf GM wechseln?

Gruss
Gerd
 
Also ich hab aus Spaß beide probiert. Die Unterschiede sind nur auf dem Papier oder in der Strommessung bemerkbar. Im Flug hab ich da keine Unterschiede gespürt.
Ich würde mir das Geld für die GM sparen und stattdessen mit Frau/Freundin/Freund/Mann mal abends essen gehen.
 

k_wimmer

User
Hallo,

zunächst danke für die Infos.

Ich fliege die CFK Klappluftschraube RFM 16x8,5 schmal, WEISS LACKIERT, 8mm Hals von Freudenthaler
Also nicht 16x8 sondern 8,5.
Die Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber demnächst machen und melde mich dann nochmal.

Was sagen die Experten zu dieser Schraube?
Auf jeden Fall auf GM wechseln?

Gruss
Gerd
Also die 16*8,5 fliege ich derzei auf einem Tenshock 1515/16 mit Micro Edition im Prestige 2PK auch an 3S.
Die Stromaufnahme liegt bei ca. 42A mit einem 32er RFM Spinner.
Mit der 16*8 GM liege ich bei 38A, aber die liegt nicht so sauber am Rumpf an.

In der Steigleistung ist da kein Messbarer Unterschied. Daher würde ich hier an deiner Stelle nicht wechseln.
Bei den CamCarbon ist bei mir die Stromaufnahme immer schon deutlich höher gewesen als bei den CFK Varianten.
Außerdem ist die Langzeitstabilität bei den Plastelatten deutlich schlechter.
Habe da schon mehrere gesehen die bei einer leichten Landung schon zerbröselt sind, und auch im Flug haben sich schon mehrere verabschiedet.

Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht unbedingt bei einem Flieger im Wert von 2k€+ an 20,- oder 30,- Euronen an der Luftschraube zu sparen.
Oder fährt hier jemand auf einem Porsche runderneuerte Reifen? :D
 
Also die 16*8,5 fliege ich derzei auf einem Tenshock 1515/16 mit Micro Edition im Prestige 2PK auch an 3S.
Die Stromaufnahme liegt bei ca. 42A mit einem 32er RFM Spinner.
Mit der 16*8 GM liege ich bei 38A, aber die liegt nicht so sauber am Rumpf an.

In der Steigleistung ist da kein Messbarer Unterschied. Daher würde ich hier an deiner Stelle nicht wechseln.
Bei den CamCarbon ist bei mir die Stromaufnahme immer schon deutlich höher gewesen als bei den CFK Varianten.
Außerdem ist die Langzeitstabilität bei den Plastelatten deutlich schlechter.
Habe da schon mehrere gesehen die bei einer leichten Landung schon zerbröselt sind, und auch im Flug haben sich schon mehrere verabschiedet.

Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht unbedingt bei einem Flieger im Wert von 2k€+ an 20,- oder 30,- Euronen an der Luftschraube zu sparen.
Oder fährt hier jemand auf einem Porsche runderneuerte Reifen? :D
Kein Frage Kai, die Aeronaut sind bei den Belastungen definitiv nicht die erste Wahl. Aber sowohl die RFM wie auch die GM Luftschrauben von denen Gerd geschrieben hat sind CFK Luftschrauben (oder irre ich mich da?).

Und beim Delphin sind die "optischen Unterschiede" was das anlegen am Rumpf wohl eher etwas, dass in den Bereich des Fetisch geht. Selbst wenn eine der beiden etwas mehr Widerstand erzeugen sollte, einmal falsch geknüppelt ist viel schlimmer!
Von daher kam mein Rat bei der RFM zu bleiben und das Geld in die heimische Gastronomie zu stecken.
 

k_wimmer

User
Wenn du das so siehst gebe ich dir Recht.
Ich hatte auch geschrieben, dass ich in seinem Fall dazu rate nicht zu wechseln, da der Unterschied dafür zu marginal ist.
In den vorherigen Posts war ja immer von einer ACC die Rede, und ich bin davon ausgegangen, dass du dich auf den Preisunterschied zwischen ACC und RFM/GM beziehst.

Da haben wir dann sauber aneinander vorbei geredet :D

Und am Delphin Rumpf liegen beide sauber an.
Lediglich am 2PK mit dem 32er Rumpfkopf steht die GM deutlich weiter ab als die RFM.
 
Und beim Delphin sind die "optischen Unterschiede" was das anlegen am Rumpf wohl eher etwas, dass in den Bereich des Fetisch geht. Selbst wenn eine der beiden etwas mehr Widerstand erzeugen sollte, einmal falsch geknüppelt ist viel schlimmer!

Hallo,

ja so ist es. Der Luftwiderstand einer nicht so sauber am Rumpf anliegenden Luftschraube gegenüber einer etwas besser
am Rumpf anliegenden Luftschraube macht sich in den Flugleistungen (Sinkrate, Gleitzahl) nicht wirklich bemerkbar.
Der Unterschied im Cw-Wert vom Rumpf ändert sich praktisch nur geringfügig in der Nachkommastelle. Ein gute Antriebsauslegung
mach in der Summe mehr Höhenmeter Gewinn als eine etwas besser anliegende Luftschraube. Da wir m.E. viel Geld in teure Spinner
und Mittelteile für reine Optik verschwendet. :D

Hab das erst neulich am Hang mit meinem alten und früheren Segelfluglehrer und Dr. Ing. der Luft-und Raumfahrttechnik
diskutiert. Er war auch in der Akaflieg Stuttgart und hatte Vorlesung beim Dr. Ulrich Hütter.

Bei einem Motorstrom in der gleichen Größenordnung +/- 10 % und gleicher Steigrate lohnt die Ausgabe von 41€ für eine GM 16x8 natürlich nicht wirklich. Die GM sind gegenüber den Aeronaut Cam Carbon jedoch deutlich besser im Wirkungsgrad.

Sieh auch:


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Falls von Interesse:

1658831752082.png


Diese Angaben sind Mittelwerte meiner Telemetrieaufzeichnung über eine komplette Akkuladung (mehrere Steigflüge). Der RFM hat demnach gegenüber den GMs den geringsten Wirkungsgrad. Der große GM 19x10 Scale macht am meisten Spaß. Flott und leise (~5000 rpm). Ich habe aber den 18x10 in Betrieb, um den Akku zu schonen und mir reicht die Steigleistung vollkommen.

Die Flugzeit in "toter" Luft ist mit den effizienteren Props um bis zu gut 30% länger (mehr Höhenmeter aus einer Akkuladung).
 
Infos von Stefan Eder heute:
Lieferzeit Delphin 6 Monate
YGE 65 LVT derzeit nicht lieferbar
KST Servos, ab 01. August wird ein größerer Preisanstieg erwartet

also eindecken, aber für mich wohl kein Dephin mehr dieses Jahr?
VG Heinz
 
Hallo liebe Delphin Piloten,

ich habe mir soeben einen Delphin bestellt. Den Bau überlasse ich auch Aer-o-tec. Freu mich voll!

Welche Motorvariante würdet ihr mir empfehlen, 3S oder 4S?

Handstarts sollten gut möglich sein und die Steigrate sollte etwa so wie beim Lentus sein. Senkrechtrakete brauche ich nicht wirklich.



Bei Aer-o-tec steht folgendes zur Auswahl:

*Antriebsset 4S „Peggy Pepper“ Aussenläufer von Reisenauer

Motor PP2524, 2950kv mit Getriebe, Regler YGE 65LVT, Carbonspinner versetzt, Carbon

Prop weiss , Kleinteile…Antrieb für 3s und 4s

oder

*Antriebsset 3S „Peggy Pepper“ Aussenläufer von Reisenauer

Motor PP2524, 3350kv mit Getriebe, Regler YGE 65LVT, Carbonspinner versetzt RFM,

Carbon Prop 16x8,5s weiss RFM, Kleinteile


Würde mich über Eure Tips freuen.

Vielen Dank.

Grüße Andreas
 

glipski

User
Hallo Andreas,

ich fliege einen Tenshock EZ 1520-14T und einem GM 18x8,5 mit 3S2200. Bei gemessenen 45A geht es mit 11 m/s nach oben, was mir zum GPS-Fliegen völlig ausreicht.

Grüße Gerhard
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Welche Motorvariante würdet ihr mir empfehlen, 3S oder 4S?

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt bin ich von den Antriebsempfehlungen nicht so begeistert. Es geht deutlich effizienter und leiser (Schub statt Lärm). Ich habe mal verschiedene Antriebe an 3S ausprobiert, mit diesem Ergebnis:

1661263647097.png


Die Werte sind der Durchschnitt über eine gesamte Akkuladung!

Mit dem 2950er dreht der Motor im Mittel 6500 rpm, mit dem 2410er gemütliche 5000 rpm. Da ich nur freizeitmäßig unterwegs bin, habe ich jetzt den GM 18x10er Prop. am 2410er Motor. Man sieht den Unterschied beim Wirkungsgrad zur Antriebsempfehlung (erste Zeile), was rund 30% mehr Flugzeit bei "toter" Luft ausmacht.

Akku ist ein 3S2650 (45C) von SLS.
 
Antrieb werde ich wohl den Tenshock 1520 15T mit 5:1 Getriebe an 4s und 16x8 GM nehmen,
für den Hang und unebenes Gelände hat mir Stephan die C120 Version empfohlen.
Ob 3,60m oder 3,90m weiß ich noch nicht, kostet wohl das Gleiche.
VG Heinz
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Also ich fliege den HK2524/2410 mit 5:1 an 4S/2200 mit der 16*8GM. Da geht nix laut, aber zügig nach oben.

Hallo Kai,

der Drehzahlbereich ist ja auch noch unter 7000 rpm. Mach Dir doch mal den Spaß und probiere die GM 19x10 scale an 3S. Würde mich interessieren, was Du im Vergleich zu Leistung, Effizienz und Geräuschentwicklung sagst ... 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten