Deltamodell Supersonic gebaut nach Plan mit EZFW und Verbrenner

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich stelle mir die Frage ob die beiden Deltamodelle Supersonic und Jet-Rabe aus der Hand von Erich Rabe baugleich sind.
Der Supersonic ist in der Modell 01/1971 vorgestellt worden.
Sechs Jahre später erschien erneut ein Deltabauplan von E.Rabe in der Modell und zwar der Jet-Rabe in Ausgabe 07/1977

Augenscheinlich unterscheiden sich beide Modell kaum auch in den Daten alles sehr ähnlich einziger Unterschied der mir aufgefallen ist
das der Rumpf vom Supersonic 1240mm lang ist und der Jet Rabe nur 1170mm ( kann schon an der spitzeren Nase des S.S liegen).

Kann einer eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen was es mit den beiden Plänen auf sich hat?
Leider hat der Germond-Verlag diesen Bauplan nicht mehr im Angebot obwohl etliche ältere Baupläne wieder gelistet sind (Gatow Delta)
Den Plan vom SS habe ich mit Bauanleitung und auch beide Heftauszüge (1/71 + 07/77).

Hier mal ein Bild vom Supersonic nach Bauplan mit rechtsdrehendem 6,5cc MVVS

comp_DSCN0603.jpg

Ich plane das Delta nochmal zu bauen diesmal mit Einziehfahrwerk und 10cc im Heck wer den Supersonic oder den Jet-Rabe schon mal so gebaut hat kann sich ja
auch zu Wort melden. Auch wenn ich ein Anhänger der Methanolmotoren bin könne auch E-Varianten gepostet werden.:D

Eventuell sollte man auch mal einen Beitrag speziell über Deltamodelle eröffnen die Spezies war lange im Untergrund bis E-Motoren und Düsen Einzug hielten.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Nach welchem Plan hast du gebaut Supersonic oder Jet Rabe.
Hast du eventuell ein Bil von dem Delta mit Einziehfahrwerk?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
Das Supersonic Delta (gebaut nach org MODELL-Bauplan) hab ich auch so etwa 73/74 mit einem HB 61 PDP geflogen da sich bei diesem Motor das Kurbelgehäuse um 90° verdreht anschrauben ließ und man dann normale Luftschrauben als Druckpropeller benutzen konnte. Fahrwerk hatte ich lang und starr und trotzdem gabs ab und an spuren im Gras vom Prop. Rein fliegerisch war die Kiste super nur gedröhnt hat sie wie ne Trommel. Man wusste also immer wo sie war. Leider hab ich keine Bilder aus der Zeit mehr, ist eigentlich schade, aber so ists halt.

Schönen Gruß vom alten Phönix Flieger

Hans
 

65gt

User
003 (480x640).jpg004 (640x480).jpg

Wie man sieht, waren die Folgen mehrerer Ausrutscher in den Acker zu
beseitigen. Restschub reicht fast zum Fliegen.
Bugfahrwerksbein fehlt auf dem Bild da anderweitig benötigt.

Gruß Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Danke für das Photo ebenso für den Beitrag von Hans.
Hast du da ein elektrisches Fahrwerk verbaut? ich habe da noch eins von HK meinst du das reicht?

Als Motor habe ich mehrere Webra Speed zur Auswahl da könnte man das vordere Kurbelgehäuse auch drehen aber es gibt ja passende LS von Graupner
oder APC. Dazu würde ich dann ein Perrypumpe verwenden um den Tank in den Schwerpunkt zu bekommen.
Ansonsten ist das Delta bei Start immer hecklastig. Auch die Nase würd ich heute etwas länger machen.

Hans kannst du noch etwas zum Auswiegen sagen bzw mit vollem Tank oder leer und wo hattest du den Tank.


Gruß Bernd
 

65gt

User
Hallo Bernd,

Fahrwerk ist ein elektr. bis 4kg, Beine sind 85mm lang.
Wenn ich mir Deinen Link ansehe, weis ich nicht, wie Du
die 145mm Haxen unterbringen willst. O.k., ich weis, die
Luftschraube braucht Bodenfreiheit, aber die Mechanik ist
bei mir weitestmöglich außen eingebaut, weiter geht wegen der
Profilkrümmung nicht. Nach hinten ausweichen ist auch keine gute
Idee, dann steigt die Startgeschwindigkeit.
Schwerpunkt ist unkritisch, zwischen Start und Landung kaum ein
Unterschied ( 1l Platypusbtl.ungefähr im SP.).

Gruß Martin

P.S.:hoffentlich wird hier bald zu gemacht, sonst muss ich mir doch
noch einen Impeller als Ersatz für die Kolibri bestellen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Die Fahrwerksmechanik hat 4mm Stifte da kann ich auch Drahtbeine einschrauben nur am Bugfahrwerk muß ich das etwas trixen.
Aber es gibt auch kürzere beim Chinesen.

Habe mal gerade mit Corel etwas gemessen ich könnte die Mechanik bei Rippe 9 noch unterbringen dann wäre theoretisch noch 160mm bis Radmitte bei 55mm Räder
dann müßte ich auf 2cm Bodenfreiheit bei einer 11" x 7" Luftschraube kommen


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauplan der SuperSonic

Bauplan der SuperSonic

Hallo Bernd,

Ich suche schon lange einen Bauplan der SuperSonic.
Währe es möglich mir Kopien vom Plan des SuperSonic mit Bauanleitung und den Heftauszüge (1/71 + 07/77) zukommen zu lassen?
Natürlich komme ich für deine Unkosten auf.

Gruß
Dieter
 
Hallo Bernd
Sind ja schon 40 Jahre her wo ich das Teil geflogen habe. Aber wenn ich so zurücküberlege meine ich den Schwerpunkt bei vollem Tank (ich glaube es waren aber nur 300 od. 350 ccm) etwa einen knappen Zentimeter hinter dem angegebenen gehabt zu haben. Starten war damit ganz easy und mit zunehmender Flugdauer nahm die Kopflastigkeit zu was unkritisch war. Außerdem war der Tank nicht ganz hinten eingebaut. Was ich nicht mehr weiß ist ob ich eine Perrypumpe eingebaut hatte oder nicht. Der Motor lief auf jedenfall durch. Übrigens bei 2cm Propfreiheit wirst du auch Spuren im Gras hinterlassen oder du hast das Delta von vornherein gut angestellt was dann allerdings schnell zum springen bei der Landung führt.

Gruß

Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da mein anderes Projekt erst auf Eis liegt werde ich für diese Saison noch einmal ein Supersonic Delta bauen.
Als Antrieb könnte ich verbauen 6,5cc oder 8cc oder 10cc vielleicht können die Mitleser mal einen Tipp abgeben
welches Motorisierung optimal wäre.
Ich hatte beim ersten Delta ein 6,5cc MVVS Quickie verbaut der dreht aber nur 8x8 LS vernüftig ob der Motor reicht für das Modell mit Fahrwerk ??

Alle Motoren werden mit einer Pumpe versorgt so das der Tank in den Schwerpunkt wandern kann

comp_Perry Pumpe.jpg

Als Fahrwerk nehme ich ein vorhandenes Spring Air 203HD
comp_203HD.jpg

Das Springair fährt mit Luft Ein und Aus bei Druckverlust fährt es autmatisch mit Federn aus. Auch die Montage am Spant für das
Bugfahrwerk ist praktisch beim Einbau.

Der Plan ist schon gescannt und ich bin dabei mit Corel Draw die Bauteile heraus zu zeichnen.
Einige haben dem Delta auch eine längere Rumpfschnauze verpaßt welches Maß wär hier angebracht 10cm?? (wegen Schwerpunkt).
Ich habe beim ersten Modell ein 4 zelligen 2000er Akku in die Schnauze gepackt plus Blei um den Schwerpunkt hinzu bekommen.

Ich werde in loser Folge über weitere Fortschritte schreiben Anfragen und Tips werden auch im Beitrag bearbeitet es soll also kein reiner Baubericht werden.
Es sollte aber nicht zu weit abgeschweift werden Hauptsache es geht um alte klassische Deltamodelle vorzugsweise mit Verbrennerantrieb

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe mal wieder etwas am PC gearbeitet und das Fahrwerk eingeplant. Es kommt ein Dreibein Springair zu Einsatz.
Als erstes habe ich mal versucht das Fahrwerk in der selben Länge wie beim starren in der Fläche unterzubringen.

Fahrwerk Supersonic.jpg

Von der Größe her bekomme ich die originale Länge unter.
Das Fahrwerk kann dann nur in zwei Rippen verankert werden. Die Rippen bekommen dazu Doppler die von Holmbrücke bis Holmbrücke laufen.
Darin lagere ich zwei Buchenholzleisten mit 12 x 12 mm am hinteren Ende kommt noch eine Platte aus 3mm Sperrholz um die Folie und die Beplankung fest zu bekommen.
Ich habe das so geplant das die Fahrwerkleisten parallel zur Profilmitte verlaufen. Dadurch liegen die Leisten in der inneren Rippe ca 6mm tiefer weil die Rippenhöhe zu Rumpf hin größer
wird.
comp_Rippen.jpg

Den Rumpf des Supersonic habe ich von der Nasenleiste aus um 100mm verlängert damit sitzt der Fahrwerksspant von vorher 20mm bei 80mm vor der Nasenleiste.
Ist das eventuell zuviel was ich verlängert habe ???

comp_Rumpfseite.jpg

Das Rumpbrett muß jetzt geteilt werden da es länger ist wie ein Standart Balsabrett. Den Fahrwerkspant habe ich auch fertig gezeichnet. Befestigunglöcher für das Fahrwerk und
Durchführungen für das Akkukabel sind auch eingeplant.

Wichtig wäre jetzt ob ich das so umsetzen soll mit dem 8cm längeren Rumpf um ohne Blei in der Nase auszukommen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Hallo Bernd,

Rumpf verlängern+Fahrwerk 6cm vorverlegen wird
bzgl. Schwerpunkt vielleicht zu viel des Guten.
Ich würde den Rumpf verlängern, aber das Bug-
fahrwerk lassen wo es ist.

Gruß Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Du meinst Rumpf verlängern ist zuviel ok also den Rumpfkasten so lassen Fahrwerk an gedachte Position.
Dann die Rumpfnase ab Fahrwerkspant um ca 5cm verlängern.
Ich plane in der Nase auch eine Klappe damit ich dort den Akku plazieren kann deshalb auch die Durchbrüche im Fahrwerksspant.
Das Bugfahrwerk sitzt ziemlich hoch damit das 50er Rad im Rumpf verschwindet wird hoffentlich so klappen.

Gruß Bernd
 

Tanil

User
Super Sonic

Super Sonic

Hallo

Ich hab auch noch einen ergattert.
Hab Ihn mit ca. 2500 Watt elektiefiziert. Fahrwerk alles raus ( nur Ballast )
Kann mir jemand sagen wie schnell der wird ?

mfg
martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe das Delta noch nicht zuende gebracht und nehme das Thema nochmals auf. Tank und Motorfrage ist geklärt da
durch die Perrypumpe beim Motor kein überfetten oder abmagern eintritt jenach Fluglage des Deltas.
Durch verlegen des Tanks in den Schwerpunkt (durch die Pumpe) habe ich auch keine Schwerpunktverschiebungen mehr.

Was ich geändert hab ist das ich mittlerweile ein Rhom Air Einziehfahrwerk habe was ich anstatt des Robart verbauen werde.

comp_DSCI0049.jpg

damit einher bin ich unschlüssig wie ich das Fahrwerk stabil in der Fläche verbaue. Die Rippen bestehen aus 3mm Balsa.
Eine Möglichkeit wäre diese durch 3mm Pappelksperrholz zu ersetzen (mit Aussparungen).
Oder man verpaßt den Rippen zwischen den beiden Holmen Aufleimer aus 0,8mm Sperrholz

(siehe Beitrag 12)

Egal welche Rippenform ich verwende zu weiteren Befestigung kämen zwei parallel Holme in die Rippen (oder reicht da 3mm Sperrholz)
auf denen ich dann das Fahrwerk befestige mit Hilfe von 3mm Sperrholz.


Eine weitere Frage wäre ob den die Nasenleiste unbedingt im Rumpfinneren zusammenlaufen muß bzw verklebt werden muß.
Wenn nicht würde ich mir Platz und Raum im Inneren sparen.


Fahrwerkspant.jpg

Man sieht auch im Spant 19 die Öffnungen für die Nasenleiste. Ich meine wenn ich die in den Seitenteilen verklebe reicht die Stabilität oder ?

Weitere Frage wäre wie sollte man das Anlenken der Ruder ausführen. Servos direkt am Ruder würde Gewicht hinten bedeuten was ich
vermeiden möchte (muß dann vorn wieder ausgeglichen werden).
Oder ist eine Anlenkung mit Bowdenzug nicht mehr Stand der Technik? den Servos vorn in der Nase wären von Vorteil das ich dann kein zusätzliches Blei
einbauen müßte.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenleisten im Spant

Nasenleisten im Spant

Ich würde die Nasenleisten auf jeden Fall bis in den Spant gehen lassen und dort gut verkleben. Davor abschneiden.

Hauptfahwerksaufname: Die 12er Kiefernleisten über 3 Rippen gehen lassen und auf die Rippen 2 oder 3mm Pappelsperrholzaufleimer leimen. Das sollte dicke reichen.

Der Druckpropeller wird immer mit der Bodenfreiheit zu kämpfen haben, ein 61er Webra Speed wär schon klasse. Evtl. mal testen ob man 2 Stück 9x7 Pusher Props überkreuz auf die Kurbelwelle bringt? Keine Ahnung wie der Motor die drehen würde, es wäre ein Versuch.

Servos: Bei so einem Modell akzeptiere ich lieber 30-40g extra Blei in der Nase anstatt auf direkte Anlenkungen vor dem Ruder zu verzichten. Man kann ja 16mm Servos mit Metallgetriebe nehen, die wiegen weniger als 30g.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten