Depron, Depron überall

Hallo Leute,
das ist ja eine heiße Diskussion hier.

Die Sache mit dem Gewicht wurde strapaziert. Aber ohne konkrete Angaben.
Was würde denn ein Warbird mit 70 cm Spannweite flugfertig in Depron wiegen? Aber einer, der wirklich schnell ist, also eine ordentliche Stabilität braucht?

Ohne Zahlen ist es so schwer zu vergleichen, wenn man nur das eine Material kennt.

Übrigens habe ich nicht einen Vogel, den ich nicht schon mindestens einmal aus einem Haufen Balsaschnipsel wieder zusammengepuzzelt hätte. Bei geschickter Bauweise ist das kein Problem. Es gibt aber auch Bauweisen, die sind schon bei kleinen Schäden irreparabel.

Gruß

Hans
 

Poolk

User
Experimentalhans schrieb:
Übrigens habe ich nicht einen Vogel, den ich nicht schon mindestens einmal aus einem Haufen Balsaschnipsel wieder zusammengepuzzelt hätte.

Ich denke du kannst einfach nicht fliegen, dafür umso besser reparieren. :p

Gruss Micha
 

nils_m

User
Experimentalhans schrieb:
Die Sache mit dem Gewicht wurde strapaziert. Aber ohne konkrete Angaben.
Was würde denn ein Warbird mit 70 cm Spannweite flugfertig in Depron wiegen? Aber einer, der wirklich schnell ist, also eine ordentliche Stabilität braucht?
..das ist unlogisch;) Ein Wabird der schnell sein soll braucht ein gewisses Grunggewicht um so schnell zu fliegen, bei Depron müsste man dazu ja Gewichte anbringen, um die Geschwindigkeiten zu vergleichen.

Wie wäre es mit einem 90cm Kunstflieger(voll 3D-tauglich), ich hab da so einen Liptonic mit 146g im Angebot, jetzt möchte ich mal was von so einem Modell in Balsa hören!! :tonque:
 
Hallo Nils,
um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen: ich bin nicht an einem Wettstreit interessiert nach dem Motto, "wer kann am leichtesten".

Ich habe eben keine Ahnung von Depron und will einfach nur mal wissen.
Ich habe noch nie versucht, ein ultraleichtes Modell zu bauen, um damit in der Turnhalle Kunstflug zu machen. Dafür gibt es hier einfach zu wenig Turnhallen - genau gesagt: gar keine.

Was ich anbieten kann sind:
- Fw 190, Spw. 700 mm, 380 g, vernünftig schnell, aber etwas übermotorisiert, d.h. bei Vollgas sehr schnell
- Fantrainer, Spw. 650 mm, 260 g, Geschwindigkeit dem Vorbild entsprechend (ich habe mal ein Original fliegen sehen :) ).
- Gatow Delta, Spw. 400 mm, 230 g, blödsinnig schnell, leider auch im Landanflug. Langsam kann - ähm - konnte das Ding nicht.
- Fokker D VII, 650 mm Spw., 360 g, als Jagdflugzeug glaubwürdig,
- Fokker E III, 900 mm Spw., 400 g (weil der Schwerpunkt so weit nach vorne muß, habe ich einen passenden Motor gebaut (toter Ballast liegt mir nicht), hübsch langsam zu fliegen.

Die Akkus sind in keinem der Fälle riesig dimensioniert. Es reicht für rund 10 Minuten - nach denen man mit dem Gatow Delta erst mal einen Baldrian-Tee brauchte.

Alle Flugzeuge habe ich eher auf Stabilität gebaut, als auf Leichtbau. Die Folge ist, daß man ruhig mal eine Stecklandung in der Wiese machen kann, ohne daß es gleich Splitterholz gibt. Nur Bäume und andere feste Hindernisse sollte man meiden. Die sind besonders dem Gatow Delta gerne mal in den Weg gesprungen.



Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten