Hallo Modellbaukollegen!
Vielen von Euch werden das kennen: Als Elektroflieger stimmt irgendwas mit dem Brushlessmotor nicht, er stottert nur noch hin und her, der Propeller dreht sich nicht mehr. Meist hat sich lediglich eine Phase des BL-Motors gelöst, dennoch: ans Fliegen war so nicht mehr zu denken.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und einen Prop entwickelt welcher sich gerade auf solch potenziell "unbrauchbaren" Motoren verwenden läßt:
Der "Zwei-Wege-Prop" engl. "2wayprop"
Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die aerodynamische Form des Propellers entwickelt lediglich das nach vorne laufende Blatt Schub. Am nach hinten laufenden Blatt kommen keine laminaren Strömungsverhältnisse zustande, es entsteht kein Umkehrschub. Wir kennen das aus der Natur vom Kolibri der stationär vor einer Blüte schweben kann um an den Nektar zu gelangen. Dabei bewegt er lediglich seine Flügel nach vorne und hinten.
Natürlich passiert dies alles in Bruchteilen einer Sekunde, in unserem Fall je nach Timing Einstellung im Brushless Regler.
Mit einen der größten Vorteile sehe ich im Kunstflugbereich, da ein solcher Propeller kein Drehmoment verursacht. Daher werden bei Hoverfiguren, aber auch im dynamischen Kunstflug keine Kreisel und Rotationskräfte wirksam. Auf Motorzug (Schrägstellung zum Drehmomentausgleich) kann in Zukunft auch verzichtet werden. Bisher hat man dies nur umständlich durch gegenläufige Doppelpropeller erreicht.
Erste Test sind äußerst vielversprechend. Die bisherige Erfahrung zeigt, daß ein solcher 2-Wege-Propeller ca. 1 Zoll größer gewählt werden sollte um ähnliche Schubverhältnisse zu erzeugen. Dies ist auf den geringeren Weg welchen das nach vorne laufende Blatt vollzieht zurückzuführen.
Ein zusätzlicher Leistungsgewinn kommt aber auch dazu: Durch die schnelle Welchselbewegeung, ohne eine kompletten Kreis zu vollziehen passiert es nicht, daß ein Propellerplatt in den Verwirbelungen des vorherlaufenden Blattes "arbeitet". Dadurch wird die Effizienz am Propeller enorm gesteigert.
Auch das umständliche Wuchten entfällt, da die beschriebene Kreisbewegung sehr kurz ist.
Auch Modelle mit geringer Bodenfreiheit (niedriges Fahrwerk) können nun problemlos mit einem großen Propeller ausgestattet werden, Voraussetzung ist hier lediglich ihn horizontal zu montieren.
Ich halte es nur für eine Frage der Zeit bis namhafte Hersteller auf diese neue Errungenschaft aufmerksam werden und hoffentlich in professionellen Test unter Laborbedingungen meine ersten Erfahrungswerte mit dem 2WP (2 Way Prop) bestätigen! ;-)
Hier die Bilder aus der Testreihe: ;-)
Vielen von Euch werden das kennen: Als Elektroflieger stimmt irgendwas mit dem Brushlessmotor nicht, er stottert nur noch hin und her, der Propeller dreht sich nicht mehr. Meist hat sich lediglich eine Phase des BL-Motors gelöst, dennoch: ans Fliegen war so nicht mehr zu denken.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und einen Prop entwickelt welcher sich gerade auf solch potenziell "unbrauchbaren" Motoren verwenden läßt:
Der "Zwei-Wege-Prop" engl. "2wayprop"
Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die aerodynamische Form des Propellers entwickelt lediglich das nach vorne laufende Blatt Schub. Am nach hinten laufenden Blatt kommen keine laminaren Strömungsverhältnisse zustande, es entsteht kein Umkehrschub. Wir kennen das aus der Natur vom Kolibri der stationär vor einer Blüte schweben kann um an den Nektar zu gelangen. Dabei bewegt er lediglich seine Flügel nach vorne und hinten.
Natürlich passiert dies alles in Bruchteilen einer Sekunde, in unserem Fall je nach Timing Einstellung im Brushless Regler.
Mit einen der größten Vorteile sehe ich im Kunstflugbereich, da ein solcher Propeller kein Drehmoment verursacht. Daher werden bei Hoverfiguren, aber auch im dynamischen Kunstflug keine Kreisel und Rotationskräfte wirksam. Auf Motorzug (Schrägstellung zum Drehmomentausgleich) kann in Zukunft auch verzichtet werden. Bisher hat man dies nur umständlich durch gegenläufige Doppelpropeller erreicht.
Erste Test sind äußerst vielversprechend. Die bisherige Erfahrung zeigt, daß ein solcher 2-Wege-Propeller ca. 1 Zoll größer gewählt werden sollte um ähnliche Schubverhältnisse zu erzeugen. Dies ist auf den geringeren Weg welchen das nach vorne laufende Blatt vollzieht zurückzuführen.
Ein zusätzlicher Leistungsgewinn kommt aber auch dazu: Durch die schnelle Welchselbewegeung, ohne eine kompletten Kreis zu vollziehen passiert es nicht, daß ein Propellerplatt in den Verwirbelungen des vorherlaufenden Blattes "arbeitet". Dadurch wird die Effizienz am Propeller enorm gesteigert.
Auch das umständliche Wuchten entfällt, da die beschriebene Kreisbewegung sehr kurz ist.
Auch Modelle mit geringer Bodenfreiheit (niedriges Fahrwerk) können nun problemlos mit einem großen Propeller ausgestattet werden, Voraussetzung ist hier lediglich ihn horizontal zu montieren.
Ich halte es nur für eine Frage der Zeit bis namhafte Hersteller auf diese neue Errungenschaft aufmerksam werden und hoffentlich in professionellen Test unter Laborbedingungen meine ersten Erfahrungswerte mit dem 2WP (2 Way Prop) bestätigen! ;-)
Hier die Bilder aus der Testreihe: ;-)