Hallo Gerhard,Original erstellt von Gerhard Würtz:
Hallo Beluga,
hast Du bei den Flächen eine Schränkung eingebaut?
Wenn nein, wäre es víelleicht sinnvoll. Ich habe immer gute Erfahrungen mit ca. 2° gemacht.
Ja, aber nur eine geometrische Schränkung von der Flügelwurzel bis zum Knick. Die Außenfläche hatte keine Schränkung. Aber für die neue Fläche ist schon eine aerodynamische Schränkung eingeplant, allein wegen des induzierten Widerstandes. Ich plane Deine vorgeschlagenen 2° noch zusätzlich ein, da bei positiv gepfeilten Flächen die Strömungsablösung meistens am Außenflügel im Querruderbereich beginnt.
Das scheint auch eine Folgeursache der Abwinde gewesen zu sein: die Strömung löste sich im Querruderbereich bereits ab und ließ den aerodynamischen Druckpunkt nach vorn über den Schwerpunkt wandern. Er wurde in dem Falle schwanzlastig. Das erklärt dann auch, weshalb der Beluga trotz Kopflastigkeit wie ein "nasser Sack" in der Luft hing (von Vielen beobachtet) und in dem Moment träge auf die Querruder reagierte.
Ich danke Dir für diesen Tip, da ich in diese Richtung noch nicht so gezielt darüber nachgedacht habe.
Viele Grüße
Bill Kleinbrahm