der "Bozen-Krimi/Tatort" im ARD...

pazzopilota

User gesperrt
...grade läuft Teil 2 - geil, ich lach mich schlapp, da man die Locations als umtriebig Reisender sofort alle erkennt:rolleyes: - nett & unterhaltsam gemacht, aber wie die da in 2 min. von BOZEN aus immer überall ankommen, wo man sonst STUNDEN braucht, ist herrlich anzuschaun:D - auch daß KEINE SAU unterwegs ist außer den Hauptakteuren - wie die das hinkriegen, mir ein Rätsel, weil nicht Nachts, sondern des TAGS gedreht wurde...:eek::rolleyes:

grade lief die Szene, wo der Speedster mi´m Kommissario + schmuckem Beiwerk seiner Aussage nach in "Grenznähe Richtung Franzensfeste" (liegt bei Brixen) fährt - ich erkannte aber eindeutig meine Hänge am Jaufenpaß - Richtung Meran...:D:D:rolleyes::rolleyes:

Werbung pur - & nur deshalb werden diese Heimat-Filmchen auch schwer gesponsert ;)

Andy ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
apropós "Traumschiff" - da kömmt doch jetzat ´n neuer Käpt´n, so´n breitschultriger Hühne von einem Traummann :D, ex-Lover von dem Blondchen einer Sängerin -- Mensch, wie heißen die doch gleich...:D:rolleyes:
-----------------------------------
das Geilste bei Teil 1 vom "Bozen-Krimi" letzte Woche war, wie der böse, böse Maffia-Scharfschütze in der Nähe des Grödner Joch´s mit sei´m Gewehr auf der Lauer lag, um dann den Polizisten in dessem Auto in einer der Kehren unterhalb des Pordoi Joch´s "ab zu knallen" - dazwischen aber liegt bekanntermaßen das Sellajoch (was haben wir da oben in herrlichen Zeiten an Seglern versenkt :D;):rolleyes:) - & direkt aus Bozen war man dann trotzdem schwupp-diwupp mit Mann & Maus in der nächsten Kameraeinstellung bereits vor Ort - toll!

Das hatte irgendwie was von Beamen mit Käpt´n Kirk und so...:rolleyes:

& wer´s vielleicht nicht glauben mag - wir haben da extra schon vor ein paar Jährchen ein Filmchen dazu gedreht - quasi wie im "Falle eines Falles": :D

https://www.youtube.com/watch?v=fpVXz1JTjM8

ab 1:23 sieht man rechts im Hintergrund das im Schatten liegende Pordoi Joch
der Hauptteil unsrer Story findet ja unübersehbar am Sella Joch statt
bei 4:50 erkennt man genau mittig im Hintergrund den Ansatz vom Grödner Joch

Andy ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Andy glaube mir, in Rosenheim wird auch nicht jede Woche einer ermordet und die Gegend in der die ihre Fälle lösen, hat mit Rosenheim oft gar nichts zu tun.
Aber geht es darum? Sicher nicht.
Wichtig ist doch, dass um die Uhrzeit die Menschen im Altersheim und der häuslichen Pflege nach dem Essen und vor dem Bett gehen, abgelenkt sind. Sie können in ihren Urlaubserinnerungen schwelgen oder nur schöne Bilder ansehen. Zum Hirntraining dürfen sie erraten wer der Mörder ist. Und wenn jemand merkt, dass Orte und Handlung gar nicht zusammen passen, haben sie ein Thema fürs Frühstück oder in der Nacht für ihr Internetforum. :D

Die Werbung zu diesen Serien ist auch meistens identisch. Alles zielgruppengerechte leichte Kost. Tut niemandem weh und erfüllt alle Kriterien einfacher Unterhaltung. ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
Die Werbung zu diesen Serien ist auch meistens identisch. Alles zielgruppengerechte leichte Kost. Tut niemandem weh und erfüllt alle Kriterien einfacher Unterhaltung. ;)

Eben.
Meine mittlerweile 81 jährige Mutter - immer noch fit & autonom mit ihrem Golf PLUS unterwegs :rolleyes: - sagte mir neulich wo ich zu Besuch war auf meine Frage, wieso sie denn immer fast alle Tatorte ankuckt:"ja weißt du, bei dem einen gefallen mir die Kleider, bei der andern aber nicht so sehr, den Mörder errat ich doch immer schon sofort...":rolleyes:
Dieser älteren Dame gefallen also in 1. Linie die Outfits der Schauspieler - ich mußte mal kurz grinsen...:cool:

Aber den Kommissar Erik Ode, zwischendurch den Tatort, dann den Horst Tappert ecc.. haben wir doch auch immer gekuckt, oder?

Apropós Tappert, der war oft bei uns im Ländle auf Urlaub, als das dann die Runde machte, wurde Horst regelmäßig vom echten Commissario der Carabinieri standesgemäß begrüßt, man sah sehr deutlich in den Gesichtern dieser Italiener, was eine Ehre dies ihnen jedesmal bedeutete...:D:rolleyes:
Derrick war ja der Hammer schlechthin, den gabs von 1974 bis 1998 & zum Schluß hin in > 100 Ländern weltweit zu sehen :eek:
Ab & zu zapp´ich bei "Um Himmels willen" rein, nur um mir kurz mal den mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen "Harry, fahrdochmaldenWagenvor"-Typen anzuschaun - DEN gibts nämlich immer noch - & das ist gut so! :)
auch wenn das bewiesenermaßen ein Derrick NIE zu seinem Assistenten gesagt haben soll - das mit dem Wagen vorfahren...

Zu meinen ganz persönlichen Favoriten zählen Machwerke dieser Art:
https://www.youtube.com/watch?v=hVYG0Hl2HYo&list=PLhuNA6OqE0Wk494MBjtm12OrchQ-NkefU
https://www.youtube.com/watch?v=lioyhHVIaC0&list=PLYI5O7yN9LGbY0piFY9uQvAC6hCzv1xJV
oder hier, zu Beginn der Typ mit der Knarre verlieh vielen damaligen großen US-Westernstars seine Stimme:
https://www.youtube.com/watch?v=syHxV_UMuBw&list=PLYI5O7yN9LGbApZGet-D4pQYvVd423nOR

hat zwar NIX mi´m Tatort zu tun, aber bei manch alten Filmen krieg´ich immer einen "Lauf" - wie bei dem hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=IDeNaa5lOuw
wer bei solch alten Film-Perlen nicht augenblicklich dahin schmilzt - dem ist wahrlich nimmer zu helfen...:D;):rolleyes:
gleich zu Beginn schon der 1. Brüller:
"Aarbeit?Ick hör´imma Aarbeit - laß dia nich mit sowat ein, det vadirbt dia nua den Karakta.." :D

Andy ;)
 
- wie die das hinkriegen, mir ein Rätsel
Kenn` ick von hier auch.

Oft werden X hunderte von Kilometer in quasi No Time zurückgelegt. Falls man nicht gleich den ganzen Ort, ja ganze Landstriche (inklusive Tier & Pflanzenwelt!) verlegt hat.

Ich wußte gar nicht das so was heutzutage schon möglich ist:
Aber offensichtlich wird das alles und die Darsteller/Filmcrew, von einem zum anderen Ort gebeamt. :eek:

Was wohl auch die (Raum-?) Zeit verändert: Morgens ist Abends oder umgekehrt, oder die Jahreszeiten sind irgendwie… plötzlich andere. :confused:

Das dies nicht so gesund ist, sieht man oft an den merkwürdig unlogischen Reaktionen auf Ereignisse, den Handlungen und Dialogen. :D
 
Hab versucht zu verstehen, was Anlass dieses Realitätschecks sein könnte und warum man diesen niederschreibt. Ich meine, das sind Serien mit seichten Charaktern in pilcheresker Landschaft. Keine Geschichtsdoku auf Arte mit harten Fakten. So wirr wie wohl die Protagonisten durch die Region hüpfen, so wirr liest sich die Beobachtung dazu... :confused:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mammut-Produktionen sind das sicher nicht. Serien sind fast immer Low-Budget. Hat sich der Handlungsstrang erst mal etabliert, sind die Drehbücher schnell geschrieben. Das ist dann Massenware, sehr oft im Team geschrieben. Die Darsteller haben ihre Rollen intus und die Drehs sind ablauftechnisch auch Routine. Da sind wirkliche Profis am Werk.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Andy glaube mir, in Rosenheim wird auch nicht jede Woche einer ermordet und die Gegend in der die ihre Fälle lösen, hat mit Rosenheim oft gar nichts zu tun.
...

So isses! Die Rosenheimcops brauchen auch nur Minuten, um nach Einöd oder Stockach zu kommen, das ist bei mir um's Eck. Normal wäre es eine Stunde Fahrzeit. Wo gedreht wird, das bestimmen sogenannte Location Scouts, die sich nach dem Drehbuch richten und nicht nach der Geographie. Und weil sie für diverse Filme und Serien unterwegs sind, kann es schon mal vorkommen, daß gut geeignete Drehorte in mehreren Filmen vorkommen.

Daß da echte Profis am Werk sind, das habe ich beim Dreh von Hubert und Staller auf unserem Platz gesehen. Es haben etwa 10 Vereinsmitglieder mitgewirkt sowie 10 weitere Komparsen. Eine Dame war für die Komparsen sowie deren Einsatz zuständig. Sie hatte die 20 Leute noch nie gesehen. Sie hat sie sich am Morgen kurz vorstellen lassen, und dann den Tag über jeden einzelnen mit Namen angesprochen! Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Andy glaube mir, in Rosenheim wird auch nicht jede Woche einer ermordet und die Gegend in der die ihre Fälle lösen, hat mit Rosenheim oft gar nichts zu tun.
...

Es gibt ja auch noch andere schöne Gegenden! Gestern wurde einer in Dietramszell ermordet, offensichlich bei einem Kindergeburtstag. Anhand der vielen Polizeiautos und sonstigen PKw mit Rosenheimer Kennzeichen war klar, wer hier ermittelt. Die Folge würde ich mir als Ortskundiger gerne anschauen. ;)

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
Hans,
bist sicher daß es sich um einen Dreh handelt?

Bei uns in der Nähe wimmelts z.Zt auch von Fernsehteams, Polizeiautos, Politikern.............. wegen der 2 Jungs, die den Zug noch erwischen wollten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten