Der Elektromotor meiner Shockys springt nicht an

Ich hab momentan bei meinen 2 Shockys aus der Hallensaison ein Problem. Wenn ich den gasknüppel schnell nach oben bewege, zittert der Motor und will sich nicht drehen. Ich muss langsam Gas geben, damit das nicht passiert, was beim 3d Flug ja nicht immer möglich ist. Und bis vor kurzem hat ja noch alles einwandfrei funktioniert. Ich hab nichts verändert.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Liegt es am Motor oder am Regler?
 

S_a_S

User
Also wenn der Motor nicht anspringt, liegt das oft an der Batterie.

aus der Hallensaison
... bis vor kurzem
scheinen doch eher Monate zu sein und das kann bei Akkus durchaus Einfluss haben.

Bei schneller Beschleunigung wird aus dem Akku entsprechend Strom abgefordert. Da kann es zwei Effekte geben:
a) die Batteriespannung bricht ein (und damit Unterspannungswarnung/-abschaltung)
b) der Regler hat eine Stromüberwachung und begrenzt den Ausgangsstrom bzw. schaltet ab, damit es ihn nicht zerlegt.

Beim langsamen Beschleunigen ist der Strombedarf nicht so hoch, so dass Du entsprechend unter den Abschaltschwellen bleibst.

Kann natürlich auch am Motor liegen, eventuell ist ein Magnet lose, ein Windungsschluss aufgetreten, mal zu warm gewesen... Auch das erhöht den erforderlichen Strom.

Um dem auf die Schliche zu kommen, hilft ein Amperemeter und ein Voltmeter. Mit der Glaskugelanalyse alleine hilft nur ein genereller Austausch aller Komponenten.

Grüße Stefan
 
"scheinen doch eher Monate zu sein und das kann bei Akkus durchaus Einfluss haben."

ich fliege meine Shockys auch außerhalb der Hallensaison in meinem Garten. Die Akkus sind nagelneu und nie verwendet. Ansonsten danke für die Info, ich werd mir das gleich genauer ansehen.
LG Nikolas
 

S_a_S

User
Die Akkus sind nagelneu und nie verwendet.
LG Nikolas
Hallo Nikolas,
auch neue Akkus können abweichende Eigenschaften haben. Insbesondere, wenn sie am Limit betrieben werden. Eventuell gibt sich das nach ein paar Ladezyklen.
Also ruhig auch nochmal mit den alten (frisch geladenen) Akkus testen.

Grüße Stefan
 

zfang

User
Ich hatte mal das Problem, dass der Motor nicht ganz fest war und beim Gasgeben wackeln konnte - dann hat der Regler das wohl nicht syncronisieren können und nicht schnell hochbeschleunigt - prüf mal ob alles fest ist und nichts vibriert. Bzw. halte den Motor am Spant fest um evtl. gebrochene Klebestellen zu fixieren.
Gruß
Volker
 
WARUM DENN SCHON WIEDER EIN DOPPEL-TREAD? Man muss doch nicht alles zweimal fragen...
Mein Antwort steht im anderen Thread und gilt weiterhin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten