Der erste Verbrenner - Einkaufsliste

niko0412

User
Hey !

Ich fliege aktuell nur Elektro, und würde gerne meine erste Verbrenner Slick 580 aufbauen.

Soll eine kleine Slick 580 in 170cm von Phönix , mit einem DLE20RA werden.

Grundkenntnisse in Motortechnik sind vorhanden ... (KFZ-Mechatroniker + früher Mofa tuning etc :D)

Mir stellt sich nur die Frage was ich denn sonst noch alles so benötige ?

Aktuelle Liste wäre :
Slick 580 Kit
DLE 20 RA
Tank 360ml (Größe passt so ?)
Servo Gas
4x Servo Fläche + Ruder
AR637T Emfpänger für meine NX10

Die Servos kann ich ja Problemlos über den Empfänger laufen lassen... Was benötige ich noch für den Motor ?

Passt das soweit ?

Grüße , Niko
 
Krümmer mit vernünftigem Schalldämpfer,Tygon oder Vitonschlauch,Filzpendel,Propeller, Akku für die Zündung, Zündschalter,Auswuchten des Propellers nicht vergessen, , Spinner,ggfs. eine andere Zündkerze..die China-Kerzen sind nicht sooo dolle.Mittlere Schraubensicherung,
evtl ein Tankventil,Handschuh zum anlassen des Motors,ein Seil und einen stabilen Erdanker..dicker Zelthering oder so..zum fixieren des Fliegers beim anlassen..oder ein Helfer der festhält..
Klingt lustig,ist es aber nicht..Sprit und eine einfache Tankstation mit Pumpe..Hand oder E..ist egal..
Das übliche Flugplatzwerkzeug. usw..orgendwas fehlt immer..
Je nach Wohnort ist es nicht falssch für die ersten Male jemanden mit Erfahrung bei diesen Motörchen dabei zu haben.
Horst
 

BNoXTC1

User
Ich an deiner Stelle würde das ganze gleich wieder vergessen..

benziner unter 30ccm machen keinen Spaß, mittlerweile finde ich sogar unter 50ccm…

da ist Elektro viel besser.
🙂
 

BNoXTC1

User
Laufverhalten und Leistung hat mich nicht überzeugt.
hatte einen DLE20, DLE30 und DLA32.. die Modelle haben jetzt 6S und 10S Antriebe. 😁

aber jeder muss wohl seine eigene Erfahrung machen, vielleicht gefällt es dir ja 🤷🏼‍♂️
 
Wenn du Lust auf Verbrennungsmotoren hast, spielt der Hubraum keine Rolle

Sehe ich auch so! Aber, meiner Meinung nach ist ein vernüftiger Dämpfer wichtig! Nichts ist schlimmer, als die serienmäßige Knalltüte!

Vielleicht noch ein Tipp, evtl. alles zusammen gebraucht kaufen? z.B. hier in der Börse? Ich sehe immer mal wieder Angebote, wo Leute das Fliegen aufgeben und schöne Modelle kompl. abgeben! Kostet vielleicht nicht so viel, ist bereits abgestimmt und Du bekommst möglicherweise noch gute Tipps zum Flieger... habe ich eigentlich immer so gemacht und bin sehr gut damti gefahren!

So denn, Happy Landings!
 
meiner Meinung nach ist ein vernüftiger Dämpfer wichtig! Nichts ist schlimmer, als die serienmäßige Knalltüte!
Stimmt! Das Geknatter mag zwar von der Lautstärke her u.U. sogar zulässig sein, hört sich aber derart bescheiden an....

Wir haben unsere 35er mit Heckauslass mit Nachschalldämpfern aus dem RC-Car-Bereich ausgerüstet Die bekommt man in der Bucht für kleines Geld (Stichwort "1/5 Baja", s. bspw. Artikelnummer 314879024946) und sie sorgen für einen angenehmen Klang. Einfach der Krawalltüte nachgeschaltet und gut ist es.

Gruß, Peter
 
War bei mir auch so. in den 80ern hatte ich ein Graupner Taxi mi irgendeinem Verbrenner Motor, das endete in einem Desaster.

Ich bin jahrelang elektrisch geflogen und hatte nun Lust, einmal einen richtigen Verbrenner zu haben. Es ist eine Bellanca mit DLE 55, die habe ich als angefangenen Bausatz gekauft. Glücklicherweise hat der Erstbesitzer schon vieles bestellt und gekauft, was man benötigt: DLE-55 Motor mit MTW Dämpfer, Zündung und Kill-Switch.

Ich habe dann ergänzt: 750ml Tank mit Pendel und Schläuchen komplett bei kpo-flugmodellbau. Gelben Tygon Schlauch für Betankung und Entlüftung mit Schlauchklemmen, Festo Rückschlagventil zum Betanken, Nippel zum Etlüften. Zwei Li-Ion Zellen für die Zündung. Für Gas und Choke zwei stabile Standardservos, wegen des Gerüttels. Ersatzzündkerze mit Schlüssel und Einlauf-Öl für DLE von Khuri (dl-mortoren).

Ich glaub, das wars :) Gruß, Holger
 
Was brauchen Zerknalltreiblinge noch?

Hallo Oxydationsflieger, denkt zurück an eure Mofazeit, wo jederman frisieren wollte und meist beim Ansaugluftfilter abschrauben anfing, war das ein Geplärrre! 🤢

Ich fliege mit Begeisterung eine Dragon Lady mit ZG26 und Magnetzünder sowie mit Krummscheidresorohr sowie Menz 17x10 bei 8100 U/min Standdrehzahl. Aber das Geplärre aus dem offenen Ansaugtrichter ging mir am meisten auf den Wecker!

Also schon beim Motorenkauf Augen auf, wo die Luft angesaugt wird, optimalerweise im Rumpf.
Ruhe kehrte erst ein, als ich ein Ansaugrohr aus GFK baute und nun der Raum um den Tank herum als Dämpferkammer wirkt!
(NB das GFK-Rohr ist der Verbinder zwischen Rumpf und Vergaser, nicht etwa ein Vergaserkrümmerbogen).

Viel Glück Werner
 
Hallo Niko
Lobenswert dass Du auch mal Verbrenner fliegen möchtest. Wenn schon DLE 20 dann der mit dem Seitenauslass. Da kann man wenigstens den Pitts Scale Dämpfer einbauen. Für richtige Dämpfer Anlage hast Du warscheinlich ohnehin kein Platz im Rumpf. Ich habe vor Jahren eine 67" Pilot RC Extra 330SC mit RCGF 26(wiegt kaum mehr als 20-er aber hat mehr Leistung) gehabt. Ging gut, aber später habe ich doch auf elektro umgebaut. Die Pilot RC 3D Flieger sind doch zu filigran für Benziner aufgebaut. Die Phönix Slick scheint doch wesentlich stabiler aufgebaut zu sein.
Gruss
Christian
 
Ich kann Dir noch einen Elektrostarter für die Einkaufsliste empfehlen. Gerade beim DLE20 ist der hilfreich, die sind gelegentlich etwas zickig beim Anstarten im Gegensatz zu den größeren Benzinmotoren. Erst gestern hatte ich einen neuen DLE20RA angestartet. Mit der Hand unmöglich zu starten, da er nicht angesaugt hat. Mit dem Starter 3x draufgehalten und der Motor lief. Vermutlich Membrane eingetrocknet...wer weiß wie lange der schon beim Händler lag...jetzt startet er auch mit der Hand wieder problemlos.
Das sind halt die Kleinigkeiten, die einem die Freude am Spielen nehmen können. Da hat man alles mögliche eingebaut und dann springt er nicht an 😜

Ich würde aber so eine kleine, leichte Konstruktion auch eher elektrisch fliegen. Aber ansonsten gute Entscheidung wenn Du Benziner Fliegen willst. Macht einfach mehr Spaß, tanken und fliegen. Immer wieder...
 
Ansaugdämpfer ZG26

Hallo holgers64,

Jaein, ich bin zur Zeit in Asien und ich schafe es nicht, die Fotos rauszuhebeln.

Versuch mal über die Suchfunktion diese Seite zu finden und dann dort die Fotos in vernünftiger Auflösung zu sehen.

Anmerkung: Den Referenzdruck habe ich letztlich nochmals umgebaut: Am Vergaser Messingröhrchen aufgelötet, mit dünnem Benzinschlauch das Röhrchen am Rumpfröhrchen angeschlossen und dieses Rumpfröhrchen „guckt“ direkt in den Rumpf hinein, ca. 1cm neben dem internen Ansaugtrichter, so weiss der Vergaser, wie er sich einstellen soll. Funktioniert nun prächtig.

Zum Bau: Ich hatte eine in der Dicke (aus der Erinnerung ca. 26 bis 30mm dick) passende Wachskerze gegossen mit biegsamem Eisenkerndraht (ca 1,5mm dick aus der Erinnerung) diese leicht gewärmt, eingeschnitten und dann sorgfältigst zu einem Ansaugrohrgussdummy verbogem, geglättet, wo nötig weiteres Wachs aufgetragen, bis alles stimmte.
Dann Glasseidenplätzchen mit Harz darauf geklebt und härten gelassen. Dieses Uhrrohr dann mit Harz und weiteren etwas grösseren GFK-Plätzchen weiter verdickt etc, gleichzeitig auf dem Vergaser mit Plastikfolienschutz und fleissiger Zugabe von Glasfaserschnipseln den Anschraubflansch geformt und aufgebaut. Als Abstandhalter und Pressschutz für die dicken M5 (?) Schrauben habe ich dicke Messingröhrchen gleichzeitig im Flanschaufbau eingeharzt. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, aber letztlich habe ich nach Ausschmelzen des Wachsdummys ein mechanisch sehr stabiles Gebilde erhalten.

Weil mein Motor auf Schwinggummis gelagert ist, habe ich das Ansaugrohr durch 2 Sägeschnitte dreigeteilt, 1. Teil am Vergaser festgeschraubt, 2. Teil frei schwingend und 3. Teil im Rump festgeharzt. Als Verbinder der 3 Teile habe ich Lagen ollen Fahrradschlauch darübergezogen und der nivelliert die mechanischen Bewegungen und erzeugt die akkustische Abkoppelung.

Reicht Dir das so?
VG Werner
 

Anhänge

  • IMG_0356.png
    IMG_0356.png
    1,7 MB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten