Alltagstuning
Alltagstuning
Sehr schönes Thema, Sebastian!
Am Viertakter bringt das nichts da muss die Nockenwelle geändert werden
um Drehzahl oder Drehmoment zu ändern.
Beim 2T geht das einfacher über die Steuerkanäle.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
zu beiden Aussagen möchte ich etwas anmerken.
4T:
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Richtig ist zwar, dass die Höchstleistung beim 4T massgeblich von den Steuerzeiten bestimmt wird.
Aber: das gilt nur unter der Voraussetzung, dass das mühsam im Vergaser/Einspritzung aufbereitete Gemisch auch als solches im Brennraum ankommt.
Und genau da setzt die Bearbeitung der Kanäle an. Die von andyman erwähnten Wirbel, verursacht durch Grate und Gussecken, sind in der Tat schlecht für die Füllung. Mindestens ebenso blöd ist aber auch, dass das Gemisch an diesen Kanten teilweise
kondensiert, also wieder zu Tropfen wird. Und Tropfen knallen nicht!
Alle Motoren, die ich kopfbearbeitet habe, hatten danach einen völlig anderen
Charakter. Kaltstart und -lauf, Übergänge, Drehfreude - alles ausnahmslos nicht nur messbar, sondern spürbar verbessert. Und zwar ohne jede Änderung der Grundeinstellung der Gemischaufbereitung! Alle Mopeds und Autos waren danach immer einen Gang höher unterwegs, als vorher.
Auf unsere Modellmotoren übertragen heisst das: Propdurchmesser eine Nummer grösser! Weil nämlich schon unterhalb der Nenndrehzahl mehr Moment da ist. (Die Rede ist hier nicht von Motoren, die ausschliesslich bei Nennleistung betrieben werden, sondern von Gebrauchsmotoren!)
Übrigens lohnt sich auch auf der Auslassseite die Glättung der Kanäle, aber nicht zur Leistungssteigerung, sondern zur Vermeidung von Wärmenestern.
Und: das immer wieder gerne geposte
Polieren der Kanäle halte ich für wirkungslos.
2T:
Am 2T ist garnichts
einfach, weil der nicht nur eine Wärmekraftmaschine, sondern auch (und vor allem) eine Strömungsmaschine ist. Die Gesamtabstimmung ist ungleich komplexer als beim 4T, und deshalb habe
ich immer die Finger davon gelassen und lieber über Walter Kaaden gelesen
Fuel-To-Noise-Gruss,
H.