Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Klov67

User
Fun Racer und 4S Tuning

Fun Racer und 4S Tuning

Hallo zusammen,

ich benutze aktuell folgendes 4s Setup, mit dem ich sehr zufrieden bin:

Motor: Roxxy C35-48-990kv (Funray-Motor)
Aeronaut Präzisions-Turbospinner CoolNose 65/5.0mm
Aeronaut Alu-Mittelstück 72mm 0°
Aeronaut Klappluftschraube 8,0x7,0 CAM Carbon, 8mm Hals
Lipo: Roxxy 4s 2200mAh

Im Strom beträgt 75A im Stand. Im Flug darf natürlich nicht dauernd Vollgas geflogen werden.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
- Turbospinner, um den Motor effektiver kühlen zu können
- Höhenruderanlenkung am Servo weiter innen eingehängt, um die nötige Präzision bei "hoher" Geschwindigkeit zu haben
- Die Ruder habe ich alle mit UHU Por/Kreativ auf beiden Seiten verstärkt, einfach eine dünne Schicht auf beiden Seiten auftragen und ist in 2 Minuten erledigt.

Anhang anzeigen 1982243
Anhang anzeigen 1982244

Viele Grüsse
Steve



Hallo Steve,

bin Deinem Setup gefolgt!
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie Du das Problem mit dem Abstand des Motorspant gelöst hast?
Der Präzisions-Turbospinner passt sonst leider nicht auf die Welle (zu kurz)
...macht auf jeden Fall einen guten qualitativen Eindruck.

VG Klov
 
Hallo Steve,

bin Deinem Setup gefolgt!
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie Du das Problem mit dem Abstand des Motorspant gelöst hast?
Der Präzisions-Turbospinner passt sonst leider nicht auf die Welle (zu kurz)
...macht auf jeden Fall einen guten qualitativen Eindruck.

VG Klov

Hallo Klov,

ich habe Distanzhülsen zwischen Motorträger und den Motorhalterungen im Rumpf benutzt, so dass der Motor mit Motorträger weiter nach vorne kommt, fast bündig mit dem Rumpf.

Viele Grüsse
Steve
 

ThoSie

User
Hallo FUNRACERS,

Hallo FUNRACERS,

bin seit letzter Woche auch Besitzer eines FunRacers RR. Am Sonntag habe ich dann den Erstflug absolviert und bin begeistert.

Folgendes Setup fliege ich:

- alles Serie bis auf die Luftschraube und Zellenanzahl, hier ist eine 9x6 an 4s 2200 mAh am werkeln....

Ergebnis:
Motor und Steller sind nach dem Flug lauwarm, habe aber zwischendurch auch den Knüppel nach hinten genommen. Bei dem was hier so geschrieben wurde, weiß man ja nie...Der Timer für den Motor steht auf 2 min 45 sec, das passt. Nach dem Flug zeigt der Lipotester noch 14% an. Fliegt sich noch etwas präziser wie mein Doggy, den mein Sohn mitlerweile mit einem guten 3s Antrieb fliegt. Vieles, was hier zu dem Modell geschrieben wurde, ist für mich absoluter Kokoloris. Ach ja, den rätselhaften Schwerpunkt habe ich mit der Zweifinger- Methode eingestellt. Finger ungefähr dahin, wo MPX das in der aufwändigen Anleitung beschrieben hat, den Akku ein bischen weiter nach vorne gerückt und ab geht's. Alles kein Hexenwerk, wenn man weiß was geht... Expo fliege ich natürlich auch, Mischer braucht man nicht unbedingt, lässt sich doch alles recht gut aussteuern...Ruderausschläge müssten so ungefähr dem entsprechen, was da in dem Beiblatt steht, was auch echt gut passt. Kompliment an MPX, ein würdiger Nachfolger vom DogFighter und sogar besser! Eine Frage habe ich noch, ist einem von euch auch schon die Haube weggeflogen? Ist mir beim Vollgas Negativloop passiert. Hatte noch Glück, ist an der Platzgrenze auf dem Rasen gelandet. Nächstes WE werde ich mal eine 9x7,5 probieren, vielleicht schaffe ich dann auch die 200 km/h :D.

Gruß
Thomas

PS.: Bei mir hält sogar der Sereinspinner:confused:
 
Funracer

Funracer

Folgendes Setup fliege ich:

- alles Serie bis auf die Luftschraube und Zellenanzahl, hier ist eine 9x6 an 4s 2200 mAh am werkeln....

Servus,
ich bin Deinem Beispiel mal gefolgt und hab gemessen, das Originalsetup zieht bei 3S knapp 43 Ampere und mit der 9x6 an 4S sind es etwa 50 Ampere (da ist der Hacker eco-x mit 20C schon am Schnaufen...), sollte aber durchaus im Rahmen sein wenn man sich mit dem Gas etwas zurückhält. Ich werde die Tage mal testen wie er abgeht mit 4S :D
Ich glaube an der 9x7,5 würde das Ganze gut warm werden....

Grüße
Kai
 
Gemessener Strom mit 9x9 and 4S mit originalem Motor 73a, siehe Post #331. Der (für mich) optimale Prop an 4S ist der 8x8. Gute Mischung aus Speed und Schub. 9x9 ggü. 8x8 hat in Sachen Endgeschwindigkeit (subjektiv) nicht mehr viel gebracht und hat das System aber mehr belastet.
 

ThoSie

User
(da ist der Hacker eco-x mit 20C schon am Schnaufen...)

Ich fliege 2200mAh 30C Extron Akkus. Da habe ich noch ein wenig Luft nach oben...Werde aber demnächst Quantum oder APL mit mehr Kapazität und hoher C- Rate bestellen. Bei den Aussentemperaturen muss man dann wohl bei Dauervollgas schon aufpassen, habe ich aber auch bewusst nicht geflogen. Vielleicht bestelle ich mir auch noch einen SM Uni-SensE mit XT60 Anschluss, dann kann ich die Ströme mit den einzelnen Luftschrauben mal im Flug messen und loggen. Oder hat zufällig einer von euch noch solch einen Sensor über und möchte ihn verkaufen?

Gruß
ThoSie
 
Funracer

Funracer

Gemessener Strom mit 9x9 and 4S mit originalem Motor 73a, siehe Post #331. Der (für mich) optimale Prop an 4S ist der 8x8. Gute Mischung aus Speed und Schub. 9x9 ggü. 8x8 hat in Sachen Endgeschwindigkeit (subjektiv) nicht mehr viel gebracht und hat das System aber mehr belastet.

Hallo,
das war ein guter Tip. Ich bin beide Latten heute mal geflogen.
Die 9x6 hat zwar guten Standschub aber die Endgeschwindigkeit ist eher vergleichbar mit dem Original 3S Setup bei fast 60A.
Mit der 8x8 geht der Flieger für mich ab "wie Schmitts Katze"! Man muss mit etwas mehr Gas starten, weil der Standschub geringer ist aber die Endgeschwindigkeit ist echt Klasse! Und das bei knapp 50A!
Ich hab mich mit dem Dauervollgas etwas zurückgehalten (weil es auch ziemlich warm heute war) und kam mit einem neuen SLS 30C 2200er auf knapp 3,5 Minuten Flugzeit mit eingehaktem Grinsen :D Akku/Regler/Motor werden dann gut warm aber nicht heiss.

Grüße
Kai
 

mage

User
Leider macht der Motor/ Regler immer wieder Probleme und Quitscht bis zum Stillstand.

Liegt das an den Steckern zwischen Motor und Regler oder nur am Regler. Ist bei mir auch immer mal wieder.
Hat jemand einen Tip wie man das abstellen kann, nervt gewaltig!
 
Moin ,hatte auch schon sämtliche Einstellungen probiert.Nichts hat geholfen.Den originalen Regler habe ich dann rausgeschmissen und einen YEP eingebaut.Jetzt läuft der Motor vernünftig:D
Gruß Horst
 

jwp

User
Hallo,

ich hatte beim Erstflug ebenfalls Probleme mit dem Motorlauf. Bei mir lag es an den Steckern des Motors. Seit ich ich diese entfernt und den Regler direkt angelötet habe, funktioniert es absolut problemlos :)

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 102

mage

User
Danke Jürgen :cool: das sah bei mir ähnlich aus. Habe nun auch die Motorkabel mit dem Regler verlötet, bis jetzt war Ruhe.

Andere Frage:
Wollte heute mit einem 4S Akku fliegen. Als ich mit orginal Luftschraube und Spinner starten wollte, hat alles wahnsinnig fibriert und ich hatte Angst das mirs den Motor rausreißt, oder den Spinner zerlegt. Luftschraube ist gewuchtet.

Habe ihr mit 4S eine andere Luftschraube und Spinner verwendet?#

Gruß Gerd
 
Wollte heute mit einem 4S Akku fliegen. Als ich mit orginal Luftschraube und Spinner starten wollte, hat alles wahnsinnig fibriert und ich hatte Angst das mirs den Motor rausreißt, oder den Spinner zerlegt. Luftschraube ist gewuchtet.

Habe ihr mit 4S eine andere Luftschraube und Spinner verwendet?#

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
wenn Du mit dem Original Motor+Regler mit 4S fliegen möchtest musst Du eine andere Latte montieren (z.B. APC E 8x8) die Original Latte ist zu groß und das ganze Setup zieht viel zuviel Strom.
Der Original Spinner kann funktionieren, muss aber nicht, ich würde ihn tauschen da die Drehzahl bei 4S höher ist und es sich um einen einfachen Plastik Spinner handelt. Es gibt die mit der Alu Grundplatte (z.B. Aeronaut)

Grüße
Kai
 

ursli75

User
Funracer ein Reinfall

Funracer ein Reinfall

Hallo zusammen,
Ich bereu den Kauf von diesem Mistteil. Ich hab den die ersten 3 mal geschmissen und prompt in dreck... Prop und Spinner hin und ein bisschen Leimen. Nun dann hab ich das Teil mal auf dem Rücken geworfen was ganz gut ging...
Und mittlerweile hab ich nen Eagle Tree Gyro eingebaut und konnte das Teil soweit fliegen. Aber wenn ich den Gyro ausschalte ist das Teil kaum Fliegbar... beim nächsten unsanften Landung werd ich das teil verstampfen und in die Tonne schmeissen.
Ich hab noch nie so eine MPX Enttäuschung erlebt wie mit diesem... wobei den Razor hab ich auch und der ist auch nicht viel besser...
Im Flug dreht das Teil weg und taucht durch... Irgendwie hab ich das Gefühl dass Gewicht zur Grösse und EWD und was auch immer ist kake. Stimmen die 18mm CC auch wirklich?

So Erstflug funracer hinter mich gebracht.
Alles exakt gem. Angaben eingestellt, Ruderausschläge, Expo, Schwerpunkt passte alles. Das Teil geschmissen und es war absolut nicht kontrollierbar, hat sofort Rollen gedreht bei dem kleinsten QR Ausschlag. Am HR zu ziehen war gar nicht zu denken das ging sofort in loopings über. Eine Katastrophe zum Fliegen. Der Flug endete nach 20 schrecklichen sekunden senkrecht im Boden.
Bin derbe enttäuscht obwohl er so penibel eingestellt wurde :-(

Grüße
Alex
 
Deine Enttäuschung kann ich verstehen, aber das Flugverhalten liegt m. E. nicht am Modell. Hast du deinen Funracer als ARF gekauft? Wenn ja, kann man da ja bis auf den Schwerpunkt nicht viel verkehrt machen beim Zusammenbau. Ich habe den Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt bei 18mm hinter dem Holm.

Du hast in der Anleitung die Beschreibung des Schwerpunkts gelesen? Auf Seite 5 Abschnitt 4. steht: … dass der Schwerpunkt bei 18mm hinter dem vorderen CFK-Holm liegt (Abb. 12+13)? Also ab Holm gemessen, nicht ab Tragflächenvorderkante.

Mein Funracer fliegt absolut stabil, lässt sich auch in Normmallage sauber starten. Verglichen mit einem übermotorisierten Dogfighter ist er ein zahmes Lamm. Für die Erstflüge sind zahme Ausschläge und eher etwas mehr Expo ratsam, er reagiert dich sehr agil auf die Ruder.

Gruß, Holger
 

ursli75

User
Ja das versteh ich auch nicht ist die ARF version und ich hab ganz genau nach Anleitung aber trozdem.... Hier noch Bilder, nur weil die Tragfläche vom Absturz leicht deformiert ist wird ja wohl nix tun:
IMAG3723.jpgIMAG3726.jpgIMAG3722.jpgIMAG3724.jpgIMAG3725.jpg

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, aber das Flugverhalten liegt m. E. nicht am Modell. Hast du deinen Funracer als ARF gekauft? Wenn ja, kann man da ja bis auf den Schwerpunkt nicht viel verkehrt machen beim Zusammenbau. Ich habe den Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt bei 18mm hinter dem Holm.

Du hast in der Anleitung die Beschreibung des Schwerpunkts gelesen? Auf Seite 5 Abschnitt 4. steht: … dass der Schwerpunkt bei 18mm hinter dem vorderen CFK-Holm liegt (Abb. 12+13)? Also ab Holm gemessen, nicht ab Tragflächenvorderkante.

Mein Funracer fliegt absolut stabil, lässt sich auch in Normmallage sauber starten. Verglichen mit einem übermotorisierten Dogfighter ist er ein zahmes Lamm. Für die Erstflüge sind zahme Ausschläge und eher etwas mehr Expo ratsam, er reagiert dich sehr agil auf die Ruder.

Gruß, Holger
CC FunRacer.png
 
Wenn der rote Punkt der SP ist, dann stimmts. Der SP liegt ca. 82mm hinter dem Punkt, wo Tragfläche und Rumpf zusammen kommen. Dein Lineal steht 20mm über, der SP ist bei 102mm, minus 20mm macht 82mm - passt.#

Wegen der Tragfläche: Schön ist anders, aber unfliegbar sollte er auch damit nicht sein, wenn die Fläche in sich noch fest ist. Mit wieviel Gas startest du denn? Etwa Vollgas? Wie groß sind deine Ausschläge und wie viel Expo hast du eingestellt?
 

rkopka

User
Mein Funracer fliegt absolut stabil, lässt sich auch in Normmallage sauber starten. Verglichen mit einem übermotorisierten Dogfighter ist er ein zahmes Lamm. Für die Erstflüge sind zahme Ausschläge und eher etwas mehr Expo ratsam, er reagiert dich sehr agil auf die Ruder.
Ganz meine Meinung.

Auch hier wieder die Frage, was hat er vorher geflogen ? Einen trägen Segler oder Trainer muß man schon mit viel Ausschlag um die Kurve bringen. Beim FR geht das nicht, oder nur, wenn man es kann. Da reichen teils minimale Ausschläge. Start am Rücken ist IMHO unnötig, außer man muß unbedingt bei Vollgas starten.

RK
 

mage

User
Guten Morgen zusammen

Mein FunRacer hat nun schon einige Stunden auf dem Buckel und langsam kommt bei mir das Gefühl...könne schneller sein:)
Hat hier jemand eine preiswerte 4S Lösung mit orginal Motor und Regler? Mit welcher Luftschraube?
Habe den ganzen Thread durchgeforstet, bin aber nicht sicher was ich nehmen soll!

Danke für eure Tipps
Grüße Gerd
 
Hi Gerd, hier werden doch viele Antriebsvarianten auch für 4S vorgestellt, der eine mag dies, der andere das. Ich habe ein paar verschiedene Latten an 4S am originalen Motor ausprobiert. Die APC E 8x8 ist für mich optimal. Mehr Speed, als mit dem 3S Setup aber der Strom bleibt noch moderat, der Motor hat bisher dadurch nicht gelitten. Der originale Roxxy Regler kann 55A Dauer, ich verwende einen 60A Regler. Mit der 8x8 sollte aber auch der Roxxy noch keine Probleme haben.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten