Der Hobbyfotothread

Ramius

User
Hallo zusammen,
auf meinem EOS Thread basierend, habe ich festgestellt, dass hier doch einige Hobbyfotografen unterwegs sind. Was haltet ihr davon, an dieser Stelle eure Bilder zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen? Die müssen nicht zwangsläufig mit dem RC-Hobby zusammenhängen. Schöne Landschaften, Portraits, Produktpräsentation, Schnappschüsse, was auch immer. Vielleicht mit Angabe zur Kamera, ISO, Blende, Belichtungszeit....wer möchte. Oder gibt es sowas schon und ich habe es nur nicht gefunden?
Ich fände das toll, und ihr?
 

ROL4ND

User
Servus,

es gibt auf jeden Fall schon einen Thread : "Eure schönsten Aktuellen Bilder"

Ob das deine Idee komplett abdeckt, weiss ich nicht ( zwischendrin wurde da m.M.n. mal überkritisch rumgemäkelt, jetzt ist's aber o.k. ).

VG Roland
 

Ramius

User
Ja danke dir!
So in der Richtung dachte ich.
Somit hat sich das hier ja erledigt. Ich hatte hier bei "Foto und Film" gesucht. Nicht im Kafe klatsch allgemein.
Könnte also geschlossen oder besser gelöscht werden.
 

Oxymoron

User
Was haltet ihr davon, an dieser Stelle eure Bilder zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen?
… und Deine Bilder? Hast Du Dich mittlerweile mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt und bist in die Tiefen der Kameraeinstellungen vorgedrungen?

Anregung:
Vielleicht könnte man hier einen Thread mit dem Thema „Foto des Monats“ initiieren und Fotos zu einem monatlich wechselnden Thema publizieren. Die Fotos können kommentiert und mit „Likes“ beurteilt werden, der Fotograf des Fotos mit den meisten Likes darf sich dann ein Thema für den nächsten Monat ausdenken…?
Ich wäre dabei!
 

Ramius

User
Ja Bedienungsanleitung ist soweit durch, wenn auch noch nicht komplett verstanden und ausprobiert. Ich taste mich da langsam ran. Leider stehen mir nur die Wochenenden zur Verfügung. Letztes WE hatte ich die Cam mit am Platz. Die Ausbeute war nicht so doll.
IMG_3238.JPGIMG_3244.JPG

Am besten hat mir da noch das Bild von meiner alten Dimage gefallen, welches ich für die Verkaufsanzeige geschossen hatte.
Dimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
... Schnappschüsse der fantastischen Tomahawk Sabre F-86F-30 "The Huff" von Herman Kruisman:
3E6A7135.JPG
3E6A6442.JPG
3E6A7092.JPG
 

Oxymoron

User
Thema "Original und Modell"
Die Blériot XI im Original von Mikael Carlson:
3E6A2601.JPG
3E6A2655.JPG
3E6A2660.JPG
3E6A2687.JPG


... und das von Henk van Hoorn gebaute Modell:
3E6A8551.JPG
3E6A8557.JPG
3E6A8674.JPG
3E6A8675.JPG
 

Ramius

User
Besonders gefällt mir das 3. Sabre Bild. Ist die Hintergrundunschärfe durch Mitziehen oder Nutzung eines entsprechend Objektivs mit großer Blendenöffnung entstanden?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Achso...
die "Foto des Monats" Idee finde ich super!

Den Thread könnt ihr ja selbst eröffnen.
Als Spielregel würde es vernünftig sein, wie vorgeschlagen die Likes zu zählen und Diskussionen zu den Bildern nur in einem zweiten Thread zuzulassen.
Sonst ist Euer Ansinnen spätestens nach dem zweiten eingestellten Bild erledigt. ;)

Evtl. entstehende Diskussionen im Bilderthread, verschiebe ich dann in den Dikussionsthread.

Die Auswertung müsst ihr selbst zu einem Stichtag organisieren. Likes sind aber auch danach noch möglich. Da lässt sich die Software nicht verbiegen.

Das Ganze steht und fällt also mit der Eigeninitiative Einzelner. Sonst bleibt das eine von unzähligen gescheiterten tollen Ideen. ;)
 

gerwi

User
für mich als "Flugphoto-Einsteiger" (der noch in der "Neue-Kamera-Entscheidung" steckt) wäre es nett, wenn zu den eingestellten Bildern die genutzte Kamera genannt wird.
Ansonsten gute Idee - ich wäre (vorläufig nur) beim "Liken" dabei. Vielleicht findet sich sogar noch eine Sponsoren-Gruppe für kleine "Prämien" für die Monats-Gewinner (ich weiß, dann wird vermutl. wieder zu zusätzlichen Likes animiert...)
 

Ramius

User
Ehre und Anerkennung sollten genügen. Mir reicht es, wenn ich daraus lernen kann. Von daher ist die Idee mit Angabe der Kamera und vielleicht noch der Einstellungen dazu nicht schlecht.
 

Oxymoron

User
Besonders gefällt mir das 3. Sabre Bild. Ist die Hintergrundunschärfe durch Mitziehen oder Nutzung eines entsprechend Objektivs mit großer Blendenöffnung entstanden?
Beides. Es ist ein Mitzieher aus freier Hand, als Objektiv kam das Canon EF 70-200mm F2.8L IS II USM mit 200mm Brennweite, Blende 4 und 1/1000 s Verschlusszeit an meiner Canon EOS 5D IV zum Einsatz. Mehrfeldmessung mit Belichtungskorrektur von +1/3 (lt. EXIF-Information). Die Entwicklung der RAW Datei erfolgte in Canon Photo Professional 4.
 

Oxymoron

User
Den Thread könnt ihr ja selbst eröffnen.
Als Spielregel würde es vernünftig sein, wie vorgeschlagen die Likes zu zählen und Diskussionen zu den Bildern nur in einem zweiten Thread zuzulassen.
Sonst ist Euer Ansinnen spätestens nach dem zweiten eingestellten Bild erledigt. ;)

Evtl. entstehende Diskussionen im Bilderthread, verschiebe ich dann in den Dikussionsthread.

Die Auswertung müsst ihr selbst zu einem Stichtag organisieren. Likes sind aber auch danach noch möglich. Da lässt sich die Software nicht verbiegen.

Das Ganze steht und fällt also mit der Eigeninitiative Einzelner. Sonst bleibt das eine von unzähligen gescheiterten tollen Ideen. ;)
Hallo Claus, vielen Dank für Deine Bereitschaft, diese „Foto des Monats“ Idee zu unterstützen!

Die (Spiel-) Regeln sollten möglichst einfach sein, am besten jeweils zum Monatsanfang ein neues Thema beginnen und am letzten Tag des Monats die „Likes“ auswerten, um das am besten bewertete Foto zu ermitteln. Der Fotograf des „Gewinnerfotos“ denkt sich dann ein neues Thema aus, an dem er sich selbst nicht beteiligen darf. Es dürfen nur eigene Fotos eingestellt werden, diese können aber gerne auch älteren Datums sein. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen!
 

Ramius

User
Würde ich genau so übernehmen!
Dazu vielleicht ein getrennter Diskussionsthread, im Falle man will was zu den Bildern wissen oder kommentieren.
Sonst wird das zu unübersichtlich. Das Bild zur Bezugnahme kann man im Falle ja mit Copy+Paste klauen. Einmal Bild des Monats, einmal Diskussion zum Bild des Monats. Vielleicht sollten wir noch über eine max. Bilderanzahl pro User/Monat nachdenken!?
 

Oxymoron

User
Eine Begrenzung auf 3 Fotos pro Thema und Teilnehmer(in) erscheint mir sinnvoll.

Ich bin gespannt ob sich genug Mitstreiter finden, aber ein Anfang ist gemacht! Los geht‘s im Februar, das Thema wird dann am 1. Februar im „Foto des Monats Februar“ Thread bekannt gegeben…
 

Ramius

User
Klasse!
Nur mit " monatlich wechselnden Themen rund um den Modellbau " habe ich meine Bedenken. Das schränkt ganz schön ein. Wäre eher ein Monatsthema....aber generell?
Die Diskussionen zu den Bilder könnten wir hier führen und müssen nicht extra was auf machen.
 

Oxymoron

User
Nun, RCN ist ein Modellbau- und kein Fotografie-Forum.

Die Fotos wären vermutlich ohne einen Bezug zum Modellbau für viele eher uninteressant. Modellbau spezifische Themen, die eine Bildauswahl nicht unnötig einschränken, gibt es sicherlich genug…

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
 

Ramius

User
Keine Frage, die komplette RC-Palette gibt schon allerhand her.
Beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf Flugzeuge. Allerdings befürchte ich, dass wir dann überwiegen Flieger im Schnee, Flieger auf dem Wasser, Flieger auf der Wiese, Flieger in der Luft zu sehen bekommen! Prinzipiell nicht schlecht, aber ich fände es besser, das über das Monatsthema zu definieren. Ein schönes Portrait, eine herrliche Landschaft, eine Tieraufnahme oder eine ansprechende Produktpräsentation haben doch auch was und stehen nicht immer im Bezug zum Modellbau. Ich glaube, uns würde da was entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Wer einfach schöne Bilder sehen will, meist auch inkl. technischer Daten, der hat z.B. mit fotocommunity reichlich Auswahl !
Sogar nach Themen sortiert - tausende von Bildern, da kann man sehen was geht und was schon lange ging.

Fotos ansehen ersetzt allerdings keinen Foto-Kurs.
Foto Einsteiger werden dann allerdings auch damit konfrontiert, das alle besser betuchten Amateure und die Profis, oftmals auch entsprechende Hardware nutzen.

Bilder zur Diskussion stellen würde ich mir hier verkneifen, ansonsten dürfen sich die weniger versierten Amateure auf herbe Kritik gefasst machen - die ja nicht jeder vertragen kann !
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten