Der ideale Empfängerakku.....

Mefra

User
Hallo zusammen,

gibt es einen richtigen / idealen Empfängerakku ???

Ich möchte für die anstehende Saison bei einigen meiner Modelle den Empfängerakku austauschen.
Meine These lautet derzeit: man kann nie zuwenig Akku´s haben, d.h. bei meinen Seglern verwende ich i.d.R. nur einen Akku, den ich bei Bedarf wechsel.

Die Frage die sich wiederum stellt ist: welcher Empfängerakku ist der Richtige??? :confused:

Mir ist, mal abgesehen vom Gewicht, aufgefallen, dass noch viele Piloten hier den "alten" NiCa-Akku z.b. Sanyo KR, 4/5 1600, 1700, 2400, 3000 den Vorzug geben.

Als Gründe hierfür werden aufgeführt:
- problemloses Schnellladen (wenn´s schnell gehen soll....)
- einfache Lagerung

Alternativ setzen einige (viele??) NiMh Akku´s (Sanyo Twicell, GP 2200 u.a. ) ein.
Hier wird oftmals negativ die Lagerung (leer/halvoll/voll) bzw. das Kapazitätverhalten bei niedrigen Temperaturen angeführt.


Die Verbreitung von Lipo´s als Empfängerakku´s scheint wohl (momentan noch ????) eine Domäne der kunstfliegenden Motorflieger (Gewicht) sein.

Ich möchte nun keine Lanze für/gegen eine der Akkuarten brechen, mich interessiert nur, warum Ihr Euch gerade für den von Euch eingesetzten Akkutyp entschieden habt.

Danke schon mal für den Informationsaustausch. ;)
 

oetzi9

User
Hallo

Ich verwende in meinen 4m Seglern zwei 2200mAh Lipo Akkus mit einer Akkuweiche, ist leichter als NIMH Akkus und in Punkto Sicherheit besser als ein Akku :) .
Gruss
Chris
 
Hallo Mefra,

wie wärs mit 2 Zellen FePo4?
150 Gramm, 2300 mAH Kapa, extrem schnelladefähig, hohe Zyklenfestigkeit, geringe Selbstentladung, zusammen 6,6 bis 6 Volt Spannung. Zylindergehäuse.

Kannst mal unter FePo hier im Forum nachlesen. Ich selber werde demnächst meine komplette Empfänger und Winden/Scheinwerfer Versorgung der DC-3 darauf umstellen. Als Antriebsakkus sind die schon im Einsatz.

Grüße, Bernd

P.S. Was macht deine?
 

Stuka

User
Hallo!

Hallo!

Auch ich brauche in meiner 3M Cap neue Empfänger Akkus u. bin momentan etwas ratlos; mit Lipos natürlich eh kein Problem, aber mein DPSI ist noch nicht dazu fähig u. mit dem Gewicht möchte ich natürlich auch etwas geizen( 2 Stk. 3300er o.ä. haben da schon mal 600 Gramm!); jetzt habe ich gesehen, dass es 2700er Sanyo Twicell gibt - vom Gewicht her natürlich optimal, aber wie sieht es aus mit der Stromfestigkeit u. dem Schnelladen, etc. - hat von euch damit schon Erfahrungen oder was kann man davon halten?

Danke u. LG!!!
 
Hallo Stuka,

twicell sind bekannt dafür bei Belastung oder Kälte in der Spannung einzubrechen. die FePo´s haben 6-7 Volt Spannung im geladenen Zustand geht das für dein DPSI nicht? Warum ist es dafür nicht fähig?

Grüße, Bernd
 

Stuka

User
Hallo Bernd !

Das "alte" DPSI 2001 sollte ja nur mit 4- oder 5 zelligen Akkus betrieben werden, bzw. wurde mir gesagt, dass man keine Lipos verwenden sollte. Oder vielleicht unterliege ich einem Irrtum - dann wäre die Sache ohnehin klar!

Danke u. liebe Grüße!
 
Hallo Stuka,

die Spannung der FePos liegt ja tiefer als bei LiPos.

Ein guter alter 5-Zeller Nixx hat auch bis zu 6,5-7 Volt frisch geladen.
Das beste wird sein beim Hersteller nachzufragen. Der wird dir dann die maximale Eingangsspannung und nicht nur die Zellenzahl sagen können. Damals wurde halt nur mit Nixx und Anzahl der Zellen gekocht. Volt war schon exotisch und Ampere vor ein paar Jahren bei den meisten Einsetzern solcher Systeme chinesisch. Was meinst du wie viele Verbrennerflieger mit Riesen Kisten ich schon gesehen habe die ihre alten 4-Zeller durch eine Weiche für 5-Zeller geschliffen haben und sich über die lahmen Servos gewundert haben. Anstatt die Versorgung zu prüfen wurden noch größere und stärkere eingebaut. Da mußte ich mir ein Lachanfall schon verkneifen. Heute sieht das aber schon besser aus. Wahrscheinlich dank der LiPos. Die haben dann zum Nachdenken angeregt. 1+1=7 ??!!%&$§

Grüße, Bernd
 

Mefra

User
Hi Bernd,

schön, wieder was von Dir zu hören.

Offtopic on
Meine DC-3 soll/wird in diesem Jahr noch fliegen. Z. Zt. hat mich aber mein Ventus 2 cm Projekt etwas (viel) beansprucht.
Ich habe die DC-3 komplett "entkernt" und wieder neu aufgebaut, muss nur noch die Oberfläche herstellen (ein paar Nieten neumachen ;) ) , lackieren und Antrieb und Motor rein und fliegen.....
Offtopic off

Die Frage der Akku´s betraf auch die DC-3. Ich möchte gern zwei Empfänger-Akku´s einbauen, der SWP kann´s, so glaube ich, gebrauchen. Momentan denke ich noch über eine Akkuweiche nach, derzeit schwanke ich noch zwischen dem BIC mit Spannungsregelung von DPSI oder einer einfachen Weiche von ACT.
Was setzt Du denn ein???

@Stuka
Auch ich habe die twicells im Einsatz. Das "Problem" dabei ist wie Bernd schon beschrieben, das Spannungsverhaltung bei niedrigen Temperaturen. (Dieser Winter war zwar nicht sooooo kalt)
Auch dies, und das Alter der von mir eingesetzten twicells, haben mich zum Nachdenken über den idealen Empfängerakku´s bewogen.


@ Alle
Sonst keine Aussagen zum idealen Empfängertyp, traut Euch nur Eure Meinung zu schreiben ;) ;) ;) ;)

Momentan tendiere ich wieder zu den einfachen NiCd-Zellen. Was meint Ihr dazu...........
 
Hallo Frank,

schön auch von dir zu hören!

Bei meinen ganzen Überlegungen und Tests der Ausstattung meiner DC-3 kristalisierte sich folgendes heraus, vielleicht hilft es dir ja.
Bei einem Motorgewicht von 2x655g und einem Getriebegewicht von ca. 150 Gramm sowie den Leitwerksservos am vorderen Tragflächenspant (also nicht in den H-Flächen!) brauchst du ganz vorne ca. 3100 Gramm an Akkus.
Sonstige Ausrüstung wie Winde usw. in den Flächen bzw. im Mittelstück.
Bei leichteren Motoren/Antrieben wird vorne noch mehr Ballast benötigt.

Soweit ich mich erinnere fliegst du Verbrenner!?
Das bedeutet:
Du mußt vorne möglichst viel Gewicht durch die Versorgungsakkus zusammen bringen.
Deswegen rate ich dir bei Verwendung von Verbrennern zu einer Doppelstromversorgung der Anlage mit dicken 2400ern 2x5 oder sogar 3000CP.
Desweiteren eine Doppelstromversorgung für die Winde und die Scheinwerfer/Positionslampen. Vielleicht mit der gleichen Dimensionierung.

Du hast ja kein Flugakku als Gewicht zum Austarieren.
Meine Nicd Doppelstromversorgung fliegt raus. Rein aus Gewichtsgründen. Das aber nur weil ich den Flugakku noch ausbauen möchte.
Bisher wie gesagt 1900 Gramm Flugakku und 600 Gramm Doppelstromversorgung, sowie völlig unnötig nochmal 10 Sub C Zellen mit 600 Gramm für die Winde und Lichter. Dazu kommen dann noch die Aufnahmespanten für die ganzen Akkus.
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren/geflogen.

Weichenschnickschnack habe ich nicht. Versorgt wird bei mir über Dioden. Und kräftig dimensionierte Leitungen und Schalter. Diverse Verbrennerflieger bei uns auf dem Platz schicken ihre großen Kunstflugkisten damit seit Jahren in die Luft. Das hat bisher bestens gefunzt. Aber wenn du Geld über hast, leiste dir ruhig so ein schickes System. Sieht ja auch toll aus.
Das soll hier für andere kein Ansporn sein diese Diskussion wieder zu beginnen. Threads darüber gibt es wirklich genug, da kann sich jeder der will, einklinken.

Soweit erstmal meine weitere Empfehlung.
Bei Fragen nur zu, kannst mich auch gerne anrufen.;)

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten