Hallo zusammen,
gibt es einen richtigen / idealen Empfängerakku ???
Ich möchte für die anstehende Saison bei einigen meiner Modelle den Empfängerakku austauschen.
Meine These lautet derzeit: man kann nie zuwenig Akku´s haben, d.h. bei meinen Seglern verwende ich i.d.R. nur einen Akku, den ich bei Bedarf wechsel.
Die Frage die sich wiederum stellt ist: welcher Empfängerakku ist der Richtige???
Mir ist, mal abgesehen vom Gewicht, aufgefallen, dass noch viele Piloten hier den "alten" NiCa-Akku z.b. Sanyo KR, 4/5 1600, 1700, 2400, 3000 den Vorzug geben.
Als Gründe hierfür werden aufgeführt:
- problemloses Schnellladen (wenn´s schnell gehen soll....)
- einfache Lagerung
Alternativ setzen einige (viele??) NiMh Akku´s (Sanyo Twicell, GP 2200 u.a. ) ein.
Hier wird oftmals negativ die Lagerung (leer/halvoll/voll) bzw. das Kapazitätverhalten bei niedrigen Temperaturen angeführt.
Die Verbreitung von Lipo´s als Empfängerakku´s scheint wohl (momentan noch ????) eine Domäne der kunstfliegenden Motorflieger (Gewicht) sein.
Ich möchte nun keine Lanze für/gegen eine der Akkuarten brechen, mich interessiert nur, warum Ihr Euch gerade für den von Euch eingesetzten Akkutyp entschieden habt.
Danke schon mal für den Informationsaustausch.
gibt es einen richtigen / idealen Empfängerakku ???
Ich möchte für die anstehende Saison bei einigen meiner Modelle den Empfängerakku austauschen.
Meine These lautet derzeit: man kann nie zuwenig Akku´s haben, d.h. bei meinen Seglern verwende ich i.d.R. nur einen Akku, den ich bei Bedarf wechsel.
Die Frage die sich wiederum stellt ist: welcher Empfängerakku ist der Richtige???
Mir ist, mal abgesehen vom Gewicht, aufgefallen, dass noch viele Piloten hier den "alten" NiCa-Akku z.b. Sanyo KR, 4/5 1600, 1700, 2400, 3000 den Vorzug geben.
Als Gründe hierfür werden aufgeführt:
- problemloses Schnellladen (wenn´s schnell gehen soll....)
- einfache Lagerung
Alternativ setzen einige (viele??) NiMh Akku´s (Sanyo Twicell, GP 2200 u.a. ) ein.
Hier wird oftmals negativ die Lagerung (leer/halvoll/voll) bzw. das Kapazitätverhalten bei niedrigen Temperaturen angeführt.
Die Verbreitung von Lipo´s als Empfängerakku´s scheint wohl (momentan noch ????) eine Domäne der kunstfliegenden Motorflieger (Gewicht) sein.
Ich möchte nun keine Lanze für/gegen eine der Akkuarten brechen, mich interessiert nur, warum Ihr Euch gerade für den von Euch eingesetzten Akkutyp entschieden habt.
Danke schon mal für den Informationsaustausch.