Der Proplängen-Fred

onki

User
Hallo,

Schwanzlängenvergleich war gestern :D . Hier geht es um die Länge der Klapppropeller.
Gerade wenn man einen Segler mit FES dimensioniert ist das Wissen um den genauen Propellerdurchmesser schon recht wichtig. im Hinblick auf die Bodenfriheit.

Hier kurz zwei Messungen meinerseits, die doch etwas zu denken geben.
Vorab noch die Info, die Micha in einem anderen Fred gegeben hat.
Bei Aeronaut Klapp-Props und den RFM-Latten dient ein 42mm Mittelstück als Bemessungsgrundlage für die Propeller, bei GM ist es ein 32mm Mittelstück.

Ich habe hier einen RFM 13x10 sowie einen GM 18x8,5" Prop.

Das Blatt des RFM Misst von Mitte Befestigungsloch bis Blattspitze 151mm
Das Blatt des GM ist 210mm lang.

Rechnet man die entsprechenden Mittelstücke mit ein, kommt man so beim RFM auf einen Prop-Durchmesser von 344mm, was 13,54Zoll entspricht.
Beim GM wären es 452mm was 17,79 Zoll entspricht.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Messwerte weiterer gängiger Props.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

bei einer meiner GM 16x8 sind es 15.98 Zoll, bei meiner GM 20x13 sind es 19.96 Zoll jeweils mit 32 mm Mittelstück gerechnet.
Hab bei verschiedenen GM gemessen, die Abweichungen zu einem 32 mm Mittelstück sind gering.
Alle meine GM sind jedoch Standard GM, also keine Scale oder Competition.

Leider werden die Angaben vom Durchmesser und der Steigung teilweise von den verschiedenen Herstellern manchmal auf oder abgerundet.
So hat z. b. eine Aeronaut CAM Carbon 14x8 eine Steigung von 9 Zoll an einem 42 mm Mittelstück.

Folgende Angaben stehen im eCalc, die 32 mm bei GM hat eCalc übrigens von mir übernommen, eCalc Fred #147.

1657087751164.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten