Der RES Sperrholz-Rumpf Thread - Bau Ideen Bilder Konstruktionen Materialien Gewichte

Jetzt wollt ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also, für einen Wettbewerbs RES braucht man keine reine Sperrholzbauweise. Die Mischbauweise wie in den bewährten Konstruktionen reicht vollkommen, wie die über Jahre hart rangenommenen Pures Rümpfe z.B. von meinen Jungs zeigen. Ein 5 Jahre alter Wettbewerbsflieger darf auch mal paar Kampfspuren haben.
Wenn man aus ästhetischen Gründen oder weil man halt Sperrholz mag dies unbedingt verwenden will an Rümpfen die in Mischbauweise konzipiert waren kann man das ja jederzeit machen. Für den Wettbewerbseinsatz sollte dann aber auch die Rumpfspitze aus härterem Holz sein, denn die ist ja mit am meisten beansprucht.
Interessant wird Sperrholz für Wettbewerbsflieger doch v.a. aus zwei Aspekten: für so schlanke oder spezielle Rümpfe wo ich die Festigkeit von Sperrholz auch brauche und nutze (wie beim Anstistres), oder als harte Oberfläche wenn ich oft auf steinigem Gelände fliege. Das geht dann den endlosen Diskussionen über GFK Beschichtung entgegen.
Einen anderen Ansatz hatte Olli mit dem Fresh verwirklicht: Seitenteile aus Sperrholz mit gefrästen Fenstern, die man entweder nur bespannt oder mit dünnem Balsa abdeckt. Fand ich ne einfache und effektive Bauweise bei konventionellen Kastenrümpfen.
Schönen Gruß
Jörg
 

Tom12345

User gesperrt
hallo joerg,

finde halt diesen elf von vladimir einen tollen denkanstoss was es ueberhaupt nur braucht.

klar darf beim res der cfk-traeger nicht so weit nach vorne gehen. aber fuer die heutigen mini rc komponenten sind die ruempfe eigentlich fast etwas unnoetig voluminoes: der kst a08 (23x19x8mm 7g) der kst x06 (20x17x7mm 6g) ein frsky gr6 mit vario (33x15x10mm 4g) ein 16650 liion (65x16mm 40g 2.000mah) oder 14650 liion (65x14mm 28g 1.100mah).

und bei einem viel kleineren rumpf waere auch das gewicht des sperrholzes ein viel kleineres problem. eventuell auch zu einem rohr gewickelts sperrholz oder furnier und wie beim elf nur von vorne aufgeschoben. und/oder eben sogar die servos direkt hinten am leitwerk.

wie gut das dann trotzdem zu warten ist sieht man beim elf - nase abgezogen und man kommt ueberall bestens dran. die aussen in winzigen rohrabschnitten gefuehrten zuege sind ebenfalls sehr gut zugaenglich.

netter gruss
tom

p.s. und dass das alles was mich selbst und meine kruden flugkuenste betrifft natuerlich vollkommen unnoetig ist da brauch mer ned redn - fuer mich taets ein original graupner dandy von 1980 allemal!

elf_rc_einbau_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
So was is ja damals in der HLG-Szene ausgeartet, diese Materialschlacht die sich dann F3K nannte, glaub ich. Ich hab das ende der 90er dann nicht mehr verfolgt. Allerdings hab ich da so ein jucken in den Fingern, 1. weil die Augen auch nicht mehr die jüngsten sind, und 2. weil so ein Teil von einem untrainierten Rentner theoretisch noch von Hand in die Thermik geschubst werden kann. Und irgendwie gefallen mir die schlanken Rümpfe. Die Technik hat man ja auch noch rumliegen, bei mir sind es r9mm und mini die eh 4 Kanäle haben und gerade mal Daumennagel groß sind. Erstmal den Nurflügel fertig machen, und dann mal schauen was der Thiele im Angebot hat. Man ey, :D
 
Mahlzeit,

hier mal zwei Eigenbau-Sperrholzrümpfe von mir. Wie Jörg schon geschrieben hat, braucht es für RES nicht unbedingt welche aus Sperrholz. Ich finde gut konstruierte Balsa-Rümpfe genauso gut. Wie aber schon gesagt, für den Eigenbau sind sie sehr schnell herzustellen.

Der obere rote Rumpf ist der zu meinen SLITE-Flügel und wurde schon vor ein paar Jahren nach der Anleitung von Carsten (Nichtflügler), bzw. Uwe gebaut. Der Rumpf hat schon unzählige Starts und Wettbewerbseinsätze hinter sich und ist noch ohne Schäden geblieben. Das Gewicht komplett mit HLW ist 193g. Bauweise: Seitenteile aus 1mm Birken-Sperrholz, oben und unten 3mm Balsa quer, Thiele-Rohr.
Der untere holzfarbene Rumpf gehört zu meinem Eigenbau-Windmodell DIRES 2, ist sehr steif im hinteren Bereich und besitzt ein CFK-Rohr, das ich von einem Freiflieger habe. Er ist mit 205g nicht ganz so leicht, für ein Windmodell aber okay, denke ich.
Bauweise: Seitenteile und Boden 1mm Birke, Oberseite 3mm Pappelsperrholz, lackiert mit Zapponlack.
P1020847.JPG


P1020849.JPG


Was möchte ich bei neuen Rümpfen nach den bisherigen Erfahrungen ändern: Seitenteile nur noch 0,8mm Sperrholz, oben und unten 2mm Balsa quer, leichtes Rohr von SETA, Bowdenzughüllen aus Teflon, etwas leichtere Folie zum bespannen (habe bisher immer ORASTICK für die Rümpfe verwendet). Insgesamt noch etwas schmäler und vorne etwas kürzer (so wie der holzfarbene). Angestrebtes Gewicht 180g.
Zugang nicht mehr von der Seite, sondern ganz normal von oben mit Klappe.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Christian,

freut mich sehr, von dir zu lesen!

Also der rote ist 42mm hoch und 21mm breit.

Der holzfarbene ist 35mm hoch und 25mm breit.

Werde den neuen so 18-20mm breit machen. Allerdings bekommt man da nicht mehr soviel Ballast hinein.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo,

habe schon mal ein bisschen herum gebastelt. Hoffe, dass interessiert hier.

Dünnes Sperrholz lässt sich sehr gut mit einer normalen Schere schneiden. Das geht wirklich ruck zuck!
P1020855.JPG


Beide Seitenteile klebt man einfach mit doppelseitigem Klebeband zusammen und man braucht jetzt nur noch mit einem Balsahobel die Teile anzugleichen. Den Rest verschleift man dann mit etwas Schleifpapier. Normalerweise halte ich den Hobel übrigens anders - aber dann hätte ich nicht fotografieren können!
P1020864.JPG



Die beiden Seitenteile aus 0,8mm Sperrholz wiegen zusammen 22g. Allerdings ist mein 0,8mm Sperrholz etwas dicker (ca. 0,9mm). Ich habe auch 0,6mm und denke, dass wäre voll ausreichend.
P1020869.JPG


Die zwei fertigen Seitenteile. Vielleicht säge ich dann nochmal eines aus 2mm Ceiba aus, zum Gewichtsvergleich.
P1020870.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 
Das sind ja schon sehr kleine Rumpfquerschnitte!
Meine Rümpfe haben 40mm x 18mm und der nächste den ich baue hat 34mm x 18mm, den kann man schon fast rund schleifen.
 
Hallo Christian,

würde meine auch noch etwas kleiner bauen - aber wie geschrieben, wo soll dann der Ballast hin?
Deine Rümpfe kann man natürlich auch durch deine spezielle Bauweise noch viel besser verrunden, was den Querschnitt auch wieder etwas verringert. Aber ich will es ja nicht übertreiben - ist ja nur ein RES-Modell.

Übrigens, weil du gerade hier in der "Leitung" bist. Würde mich sehr freuen, wenn du mal dein Super-RES-Modell mit 4m Spannwiete und nur 800g Gewicht hier bei RCN vorstellen würdest (z.B. bei RES-Modelle). Denke, dass interessiert bestimmt sehr viele hier.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietmar, ich habe aus dem 2mm Ceiba den E-Rumpf gebaut! Verglichen habe ich vorher die Gewichte der 3mm dicken Pappelsperrholz und der 3mm dicken Chiba-Platte gleicher Abmessung. die Chiba-Platte wiegt 12g/dm2 und die Pappelsperrholzplatte 14g/dm2! Dazu kommt noch die höhere Festigkeit von Ceiba im Vergleich zu Pappelsperrholz. Mit Birkensperrholz habe ich es noch nicht verglichen.
Ein paar Bilder des vollständig aus Ceiba-Sperrholz gebauten E-Rumpfes.
CREST -2.jpeg
CREST -3.jpeg
CREST -4.jpeg
CREST -5.jpeg
CREST -6.jpeg
CREST -7.jpeg
 
Übrigens, weil du gerade hier in der "Leitung" bist. Würde mich sehr freuen, wenn du mal dein Super-RES-Modell mit 4m Spannwiete und nur 800g Gewicht hier bei RCN vorstellen würdest (z.B. bei RES-Modelle). Denke, dass interessiert bestimmt sehr viele hier.
Dietmar, der passt nicht ganz in diese Sparte hier aber auf deinen Wunsch hin hier ein Bild dieses Modells.
Gebaut ist es nach einem Artikel in RCSD-2018-07 den Edi Mauri/Italien geschrieben hat. Edi hat das Modell mit E-Antrieb mit 4,4m Spannweite mit etwas über 800g gebaut! Für mich ein Anreiz es nachzubauen. Meiner wiegt auch nur ca.800g.Verwendet wurden Profile aus dem Freiflugbereich. Da das Modell viel C-Fasern im Holm, als Endleiste und für Capstrips auf den Rippen verwendet und etwas zu viel Spannweite hat 😊, passt es nicht hierher. Das einzige was passt ist, dass es auch nur Seite, Höhe und eine Bremsklappe verwendet.
Im Vergleich zu meinen beiden Crest sieht man die Dimensionen des Modells.
Swift38_2020.jpeg
 
Nur mal als Hinweis: sehr schmale Rümpfe bedeuten auch kurze Servo- und Ruderhebel. Die damit verbundenen kurzen Steuerwege erhöhen den Einfluss der Temaraturdrift besonders bei Kohleheckrohren.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,

bestimmt hast du recht. Schmale Rümpfe bringen eigentlich fast nur Nachteile: Man kann z.B. die Kabel nur umständlich verlegen, der Platz für Ballast wird ziemlich eingeschränkt usw.. Vermutlich brechen sie auch leichter. Aerodynamisch wird wohl ein etwas dickerer Rumpf wie z.B. beim PURES kaum schlechter sein.
Aber irgendwie sehen sie halt geil aus. Mein Teamkollege Gerhard (Team Azur) baut ja schon seit Jahren extrem schmale Rümpfe. Er hat das Problem mit den zu kurzen Servo-Hebeln so gelöst, dass er sie einfach nach draußen verlegt hat und die Züge außen am Rumpf entlang legt. Bei Wettbewerben ist er stets ganz vorne zu finden, so schlecht kann das also nicht sein (natürlich ist er auch ein hervorragender Pilot).
Dass mit den kürzeren Servoarmen hat natürlich auch Vorteile. Das Servo hat mehr Kraft und vielleicht auch etwas weniger Spiel, denke ich.
Die Praxis wird das bei mir entscheiden.

Hier mal der Vergleich der beiden Seitenteile aus 0,8mm Birken-Sperrholz (oben) und 2mm Ceiba (unten). Trotz der 8g Mehrgewicht (bei 2 Seitenteilen) ist das Ceiba noch im Rennen, man kann da natürlich noch einiges wegschleifen bei den Kanten, was natürlich beim dünnen Holz nicht mehr möglich ist.
P1020875.JPG


P1020872.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
bin schon total gespannt auf deine neuen ruempfe dietmar!

was ich halt an birkensperrholz so toll finde ist einfach auch die glatte harte oberflaeche die eine lang halbare schoene optik verspricht. hab mir jetzt wegen deiner posts auch mal 0,6 0,8 1,0 und 1,2 mm birkensperrholz besorgt zum rumprobieren.

netter gruss
tom
 
Hallo, ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen und wollte hier mal meine sehr einfache Bauweise vorstellen, mit denen ich inzwischen zwei RES - Rümpfe verwirklicht habe. Gegenüber den normalen, von den Herstellern vorgesehenen Balsarümpfen konnte ich bei gleichen Tragflächen eine Leistungssteigerung und mehr Festigkeit feststellen. Die beiden Rumpfseiten sind aus 1mm Birkensperrholz zusammen ausgeschnitten, dann ringsum Balsastücke, die Servos sind aufgefüttert und stellen auch sozusagen eine Verstärkung dar. Wenn alles verleimt ist, wird das Balsa noch plan mit den Sperrholzseiten geschliffen und außen herum noch einmal ein Balsastreifen geleimt, der dann für Rundungen an den Kanten verschliffen werden kann.
Inzwischen habe ich den gezeigten Rumpf noch rot lackiert, da ich doch durch das kurze Vorderteil Blei benötigte, und so die Farbe nur etwas Blei ersetzte.
Beide Rümpfe sind fertig außen 18 mm breit, ergibt sich auch durch das Carbonrohr, das 16 mm an der stärkeren Seite hat..
Die Modelle wiegen 420 und 430 Gramm.
Sollte mal ein Servo defekt sein, muss ich allerdings den Rumpf oben an einer Markierung aufschneiden, da nur vorne eine Öffnung ist um an Akku und Empfänger zu kommen.
Klar, über die V-Leitwerke kann man streiten, ich meine jedoch, die Modelle gehen so sehr gut, ohne direkten Vergleich zu den aktuellen Wettbewerbsmodellen zu haben.
IMG_20210314_184111_7.jpg

IMG_20210422_174527_1.jpg

IMG_20210422_174457_7.jpg


Viele Grüße, ich hoffe, ich kann mich 2022 mal auf einem Wettbewerb sehen lassen.
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

freut mich sehr von dir mal wieder etwas zu hören/lesen!

Das deine Modelle sehr gut fliegen, kann ich mir vorstellen, bist ja auch ein top Pilot.

Den mit den violetten Flügel kenne ich ja schon vom Wettbewerb in Kulmbach/Land und ich kann bestätigen, dass er sehr gut fliegt.

Deine Rümpfe sind sehr einfach aufgebaut, das gefällt mir. Hast du bei dem roten den AndREaS-Flügel verwendet?

Ich hoffe, wir können bald mal wieder zusammen fliegen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten