Der richtige Sender für Funktionsmodellbau?

Hallo Forum,

ich glaube ich bin zu lange schon raus aus dem Thema. Ich steige gerade wieder, nach ein paar Jahren, in den
Funktionsmodellbau ein. Dafür suche ich eine neue Fernsteuerung. Irgendwie ist der Markt da aber komplett auf links gedreht und ich blicke nicht mehr durch. Graupner wird von Robbe verkauft. Multiplex gibt es zwar noch aber auch alles neu. Spektrum hat scheinbar keinen Pult Sender mehr und zum guten Schluß habe ich das Gefühl die aktuellen Seender gleichen eher einer Spielekonsole so seltsam geformt und bunt geht es da zu.
Ich suche einen guten Mittelklasse Sender für den Funktionsmodellbau. Am liebsten ein Pultsender und bei dem man das Modell via Modellspeicher wechseln kann ohne am Modell selber Hand anlegen zu müssen.
Ich besitze noch eine Multiplex Royal Evo 9 umgerüstet zur SX 9 also schon 2,4 Gh und eine Spektrum DX 7s. Wichtig ist Deutsche Menüführung und Anleitung und möglichst logische Programmierung.
Suche ich etwas etwas unmögliches?

Gruß
Jürgen
 
Ich bin zwar kein Funktionsmodellbauer, und kann dir von daher nichts darüber sagen, wie gut die wirklich sind, aber bei "Sender für Funktionsmodellbau" denke ich spontan an Servonaut. Kannst du dir ja mal angucken und nach Erfahrungen damit googeln.

Beste Grüße,

Lutz
 
Könnte mich mal jemand kurz aufklären was Funktionsmodellbau genau bedeutet? Ist das das Steuern irgendwelcher Fahrzeuge oder Schiffe mit möglichst vielen Extrafunktionen, für die man eine ganze Batterie an Schaltern, Drehreglern, Schiebern und damit natürlich Kanälen benötigt?

Gruß, Karl Hinsch
 

onki

User
Hallo Karl,

Funktionsmodellbau ist der, wo das Modell fast immer funktioniert :-).
Nee - du liegst schon richtig mit deiner Vermutung.
Es geht im weitesten Sinn um die Steuerung land oder wassergebundener Fahrzeug mit all ihren Sonderfunktionen.
Die kommen zumeist mit mehr oder weniger Sonderfunktionen daher, die dann entsprechend viele Geber erfordern.
Das können Schalter und auch Drehregler sein.

Servonaut ist sicher richtig, es gibt aber auch die Möglichkeit "normale" Sender mit entsprechenden Gebern auszustatten.
RC-Technik hat da z.B. einiges im Programm.
Graupner hat bei der mc20 meines Wissens nach auch noch extra Funktionsmodellbau-Ausführung am Start (gehabt?)

Viele nutzen noch alte Robbe oder Graupner Steuerungen auf 2G4 hochgepimpt, weil es dafür Schaltmodule mit jeder Menge Schaltern gibt.

Gruß
Onki
 
Hallo Jürgen,

sehr viele Funktionsmodellbauer nutzen die Taranis X9E von FrSky.

Das erfordert allerdings, dass man sich mit OpenTx (Open Source SW) als Bedienoberfläche beschäftigt, denn eine andere SW gibt es dafür nicht.
Man hat dann aber Kanäle und Programmiermöglichkeiten satt, und auch der Ausbau mit Gebern/Schaltern ist bei diesem Sender gut möglich.

Wenn sowas für Dich in Frage kommt, empfehle ich Dir das FrSky Forum von Engel MT (wo man sich allerdings registrieren muss).
Außerdem natürlich Google...
 

aue

User
Ich denke, die Graupner MCs (MC-20/26/28/32) dürften die Funktionsmodellbau-Sender schlechthin sein. Mit 4D-Knüppeln sowie den Kingpad-Modulen bieten die sehr viele Möglichkeiten der Programmierung und Steuerung. Der aktuellste Sender ist die MC-28 (16 Kanal). Die unfertige neue Graupner-Website lässt vermuten, dass dieser Sender weiterlebt.
 
Ich habe gerade mal im FrSky Forum reingeschaut und vermute sehr stark, dass Du dort bereits registriert bist. :)

Hallo Reinhardt das hast du richtig gesehen. Ich wurde bereits auf einer anderen Plattform darauf aufmerksam gemacht ;) Die alten Graupner, Futaba usw können aber genau das nicht was ich gerne hätte. Zwei oder mehr Modelle mit einem Sender fahren und dabei während des Betriebes die Modelle am Sender wechseln. Klar kann immer nur ein Modell bedient werden wärend die anderen in Warteposition stehen.
Wenn die alten Sender das könnten, bräuchte ich nicht über den Wechsel meiner MPX Royal Evo nachzudenken.

Gruß
Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Karl

Könnte mich mal jemand kurz aufklären was Funktionsmodellbau genau bedeutet? Ist das das Steuern irgendwelcher Fahrzeuge oder Schiffe mit möglichst vielen Extrafunktionen, für die man eine ganze Batterie an Schaltern, Drehreglern, Schiebern und damit natürlich Kanälen benötigt?

Leider gibt es die Fa Becker nicht mehr, die hatte einen speziellen Sender dafür im Programm, die S864mc...
Überleg Dir mal, nen Betonmischer - um was einfaches zu nennen, oder Bagger, Kräne, Schiffsmodellbau wie die Adolph Bermpohl von Graupner, da will man noch auf dem Boot das eine Licht unabhängig vom anderen steuern und dann noch ein Krähnchen und nen Anker etc. etc...

Hm, mal schauen, wenn Corona endlich sich zurückzieht, bei Limburg gibt's nen richtigen "Park" nur mit Funktionsmodellen ;)
 

justme

User
Mir fällt auch direkt FrSky/OpenTX ein. Die Flexibilität der Geber und die Möglichkeit zwei Empfänger zu koppeln, ergibt eine Menge Kanäle fürs Geld. Soweit ich es einzuschätzen vermag, solltest Du mit Royal und Spektrum-Kenntnissen keine Probleme mit OpenTx haben.
 

Walter24

User gesperrt
Am Beispiel
16 Servo-Kanäle sind schon vorhanden, um weitere 16 Servo-Kanäle erweiterbar (2.HF-Modul)
Mehrere Empfänger geht eh. Erweiterungen per SBus sowieso.

Über die DSC-Buchse kann man weitere 16 Analoge Kanäle als PPM-Signal einspeisen

Bei der X9E
Zusätzliche 10 Schalter und zusätzlichen 2 Analogeingängen sind
als normale Erweiterung sofort möglich, nur auf der Schalterpaltine einstecken und aktivieren, fertig.
Knüppelschaltung und Knüppelpotis geht sowieso.
bzw 4D Kreuzknüppel

Dann gibt es noch "normale" Erweiterungen (Arduino-Projekte) siehe Bild mit seitlichen Pult-Erweiterungen
z.B. hier 2 Joysticks mit 4 Analogwerten, 1-2 Potis, 8 Schalter
Im Sender sind die zusätzlichen 10 Schalter auch schon verbaut

Dann noch serielle SPort Erweiterungen vom Sender zum Modell oder vom Modell zum Sender
zwar nur mit realen 300Byte/s im SPort-Bereich, aber das ist 20 mal mehr als jeden Nautic-modul kann.
Da muss man sich halt beschäfigen und ins richtige Forum gehen.

z.B. https://www.rc-bastelbu.de/inhalt-de/taranis-x9e/x9e-smartpult/

https://www.modelltruck.net/showthread.php?58486-FrSky-TARANIS-E-X9E

Das liegt daran weil das openTx System komplett offen ist und auch noch LUA kann

Oft wird beim Schiffsmodellbau noch 40 MHZ eingesetzt,
dann einfach in den freinen (bei X9E internen) Schacht einsetzen, egal ob FrSky, Graupner, Futaba, MPX,...


Mit openTx muss man sich beschäftigen.
Ja, das ist enfach so, da es offen ist, aber keine vorgekauten fertigen Menüs hat.
Dazu gibt es aber ein deutsches Handbuch mit fast 1000Seiten und über 150 Beispielen
und Companion am PC zum Testen, Simulieren und Programmieren
ohne das man dazu einen Sender braucht, alles open source und kostenlos.

https://www.google.com/search?q=com...VqTRUIHY9EDLQQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1243&bih=674

Ist das nur was für Spezialisten?
Die Funktionsvielfalt und Möglichkeitenn erschlagen einen erst mal,
aber Funktinsmodellbauer sind eh extreme Tüftler und strukturiertes Arbeiten gewohnt.
Für Chaoten ist das nichts, die sollen bei Mutti unterm Tisch das Licht anmachen.

Hier der Menzi A91 mit einer 16 Kanal X9D gesteuert
https://www.youtube.com/watch?v=Wt-nTNRDO4o
 

Anhänge

  • X9E Schalterplatine 002.jpg
    X9E Schalterplatine 002.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 280
  • 2020-04-18_074034.jpg
    2020-04-18_074034.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 333
  • 2020-05-01_055643.jpg
    2020-05-01_055643.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 354
  • 2020-05-01_063728.jpg
    2020-05-01_063728.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 371
  • 2020-05-01_063233.jpg
    2020-05-01_063233.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 342

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten