Der T60 ist tot - es lebe der T70

onki

User
Hallo Patrick,

ich hab den Signalpin bewusst nach außen geführt, damit ich ggf. flexibel bleibe. In dem Zielmodell ist ein Sword-Regler am Start und da kommt auf dem Pin das Drehzahlsignal. Damit kann der E1 nun gar nix anfangen.
Das leite ich dann zu meinem Linkvario Pro. So hab ich die Flexibilität es ggf. auch an den Voltario anschließen zu können.
Ich nutze ausschließlich RC-Switch um Regler und Voltario zusammen zu schalten. Daher bleibt E2 ggf. einem Telemetriesensor vorbehalten.
Warnungen hab ich für beide Spannungen angelegt und mit dedizierten, selbstgebauten Sprachansagen versehen. Mein letzter Einschlag war wegen eines komplett leeren Backup-Akkus (Pflege vergessen) an der CB200. Das passiert mit der Ansage nun auch nicht mehr.

Gruß
Onki
 
Hi T70 Nutzer,

ich bin durch den tollen Magazin Artikel von @onki auf den T70 von Hepf aufmerksam geworden.
Für ein Scale-Heli Projekt ist das genau was ich gesucht habe.
Also, direkt bestellt :-)

Nun habe ich 2 Punkte welche mich umtreiben:

1. Ich habe - um meinen Telemetrie Alarm zu testen - den Akku von B2 abgezogen und mit Erschrecken festgestellt dass die Weiche scheinbar nicht funktioniert hat. (Empfänger tot). Bei meinem 2. Versuch klappte die Umschaltung und seither konnte ich diese Verhalten nicht wieder reproduzieren.

Ist jemandem von Euch so etwas schon mal mit dem T70 oder T60 passiert?

2. Der Touch Sensor:
Irgendwie reagiert der Touch nicht soo zuverlässig wie ich mir das vorstelle. Er reagiert zwar auf die Berührung, aber das Ein- bzw. Ausschalten scheint nicht so richtig nachvollziehbar zu sein. Die Empfindlichkeit steht auf 50% und ich teste es aktuell auf der Werkbank.

Meine Angst wäre dass ich das Modell "zufällig" ein- oder ausschalte.
Hier würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem Touch Sensor kennen. Evtl. mache ich mir unnötig Sorgen?

Gruß,
Olivier
 

onki

User
Hallo Olivier,

wie ist denn deine Konfiguration?
Welche BEC-Spannung hast du eingestellt? und welche Akkus nutzt du als Backup?
Wie sind deine Einstellungen (Hysterese etc.)?

Dein Verhalten konnte ich noch nie feststellen. Hatte nur einmal mit einer anderen Weiche einen Einschlag, weil mein Backup-Akku leer war und ich vergessen hatte eine entsprechende Warnschwelle einzustellen (Hab den Antriebsakku im Flug abgeworfen weil Klettband ausgelutscht war).
Der aktuell aktive Eingang wird ja am Voltario durch die LED angezeigt. Das klappt bei mir einwandfrei. Wenn aber Eingang 1 stromlos ist und man dann Eingang 2 abzieht ist natürlich Schicht im Schacht.

Ich hatte am Wochenende schon die Annehmlichkeiten des T60 erfahren können. Mein Backup-Akku (2s800 LiFePo) war über die Winterpause ziemlich entladen und nach dem Einschalten kam die Warnung "Backupspannung niedrig" (Soundfile selber generiert).
Da ich aber auch noch auf das GPS-Fix warten musste hab ich anhand der Warnung (mit Spannungsansage) schnell feststellen können, wie der Backup-Akku in Betrieb geladen wurde.

Mit dem Touch-Schalter hab ich nur Werkstatt-Erfahrung, da ich den RC-Schalter nutze.
Eine Fehlauslösung kann man aber ausschließen, da man ja lange auf dem Taster bleiben muss und dann zur richtigen Zeit quittieren muss wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Zitat Anleitung:
Berühren und halten Sie die Taste etwa 2 Sekunden lang. Nach dem ersten Blinken beginnt
die LED wieder zu blinken. Lassen Sie in diesem Moment die Taste los. Der Hauptausgang
wird nun aktiviert

Vielleicht passt ja dein Timing nicht ganz.
Alternativ wäre der Magnetschalter vielleicht eine Lösung um alle Zweifel auszuräumen.

Gruß
Onki
 
Ich habe mit das mit dem Touch Button mal genaue angesehen.
Je nach Empfindlichkeit reagiert der Button bereits beim berühren irgendeines der Kabel :eek:

Schaut euch das Video an, hier schaltet der Regler ab nachdem ich die Leitung mit dem roten Stecker (EXT) berühre.

Hier ist die Empfindlichkeit recht hoch, aber irgendwie ist das nicht optimal:


Bei Auslieferung steht der Wert für Empfindlichkeit auf 50% , da schaltet sich das T70 ab wenn ich das Kabel des Touch berühre.

Ist das nur bei mir so?

Gruß,
Olivier
 
Ich habe mit das mit dem Touch Button mal genaue angesehen.
Je nach Empfindlichkeit reagiert der Button bereits beim berühren irgendeines der Kabel :eek:

Schaut euch das Video an, hier schaltet der Regler ab nachdem ich die Leitung mit dem roten Stecker (EXT) berühre.

Hier ist die Empfindlichkeit recht hoch, aber irgendwie ist das nicht optimal:


Bei Auslieferung steht der Wert für Empfindlichkeit auf 50% , da schaltet sich das T70 ab wenn ich das Kabel des Touch berühre.

Ist das nur bei mir so?

Gruß,
Olivier
Hallo,

Ich habe die Empfindlichkeit auf 10% runter genommen.

Lg Yves
 

ppb

User
Da der Rumpf vom Pike Paradigm doch recht dick ist, bin ich eh auf den Magnetschalter umgestiegen. Den Magneten hab ich wegen der Zepsuse in anderen Modellen eh am Sendergurt.

Bin inzwischen echt froh hier dazugelernt, bzw. den T70 eingebaut zu haben. Das Gemaule aufm Ohr wegen der zu niedrigen Spannung nervt zwar, aber nur bis ich kurz vor dem Start dem Steller scharf schalte. Nach der Landung schalte ich den Steller wieder ab, nehme aber meist auch gleich den Stöpsel aus dem Ohr.

Wen ich jetzt noch Ahnung von LUA hätte, oder gar die Zeit mich da mal rein zu fuchsen, wäre das weiter vorne besprochene Script noch das Sahnehäubchen.


patrick
 
Ich hole den Thread zum Voltario T-70 nochmal hoch.

Ich hatte es soeben in eine Chocofly JS-3 eingebaut und mittels RC-Switch konfiguriert. Funktionierte soweit auch alles Bestens incl. der Telemetriedaten des T-70. Ich habe wie hier beschrieben ein zweites Kabel für den Telemetrieausgang des Reglers am Voltario angelötet und dessen Impuls Kabel an den Impuls Steckplatz des E1 Port des Voltario gesteckt.
Leider werden mir nun keine Telemetriedaten des YGE 125 Saphire mehr angezeigt ! Wenn ich den YGE direkt an den E1 Port des Empfängers (gestellt auf EX Bus) stecke kommen die Telemetriedaten wohlgemerkt wie gewünscht.
Woran kann das liegen ? Versteht sich der YGE nicht mit dem Voltario ? Oder kann/muss man noch eine Einstellung, vermutlich am YGE, ändern ?
Danke für den einen oder anderen Tip !

Heiko
 

onki

User
Hallo Heiko,

hab ehrlicherwseise mit EX-Bus und dem T70 bisher keine praktische Erfahrung.
Der EX-Bus wird aber unterstützt, weil ich die Erweiterungssteckplätz auch als Digitalausgang nutzen kann.
Ob dies nur für die Servosignale (für den Digitalausgang - also Rx Richtung Voltario) oder auch für EX-Bus Telemetrie gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es könnte sein, das die T70 Ports nur EX-Telemetrie zulassen, nach außen hin aber EX-Bus (bescheuerte Jeti Nomenklatur) zulassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, steckte der T70 Telemetrieport zuvor an dem E1-Port des Empfängers - oder?
Dort kamen dann auch die T70 Telemetriedaten, nur eben die vom YGE Regler nicht.
Klappt es denn mit T70 an E1 und YGE an E2 des Empfängers beide auf EX-Bus?
Oder der T70 auf Ext und YGE auf E1?
Ex-Bus und Telemetrieexpander ist immer so eine Sache.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

vor dem Einbau des Voltario steckte die YGE Telemetrie an E1 des Empfängers. Und alles lief einwandfrei. Jetzt wird der Voltario ja mit 2 EX Bus Expandern beworben. Da bin ich davon ausgegangen das die YGE Telemetrie am Voltario angeschlossen, welches wiederum am E1 Port des Empfängers steckt, funktionieren müsste. Dem ist aber leider nicht so. Es könnte aber sein das ein Problem des YGE ist. Die YGE Telemetrie macht, z.B. in Verbindung mit Central Boxen, auch immer mal wieder seltsame Sachen. Könnte also sein das z.B. ein Mezon in dieser Konfiguration funktioniert.
Auf EXT des Empfängers angesteckt kann der Voltario Telemetrie Anschluss m.E. nicht funktionieren. Dann wären der E1 und E2 Port am T70 ja sinnfrei.
Ich muss da noch etwas hin und her testen. Oder gleich eine CB-200 einbauen. Ich werde berichten...

Viele Grüße Heiko
 

onki

User
Hallo Heiko,

Wenn ich über die Einstellungen die Ports einstelle steht da nbur "Expander EX". Das könnte bedeuten, dass die Expanderports "nur" EX-Telemetrie können.

Ich versuche das mal mit einem OxS-Sensor nachzuprüfen, da ich sonst keinen EX-Bus Sensor verfügbar habe. Der will aber noch keine Daten ausspucken im EX-Bus Modus. Als EX-Sensor konfiguriert funzt er prima an den Ports des T70.

Ob es überhaupt EX-Bus Expander gibt bleibt fraglich. Nicht mal Jeti selber bietet so etwas an.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo nochmal,

So mein OxS Sensor läuft nun via EX-Bus und gibt mir Daten, wenn ich ihn an meinem Empfänger (REX7) am E2 (auf EX-Bus eingestellt) anstecke.
Wechsle ich dann auf den E1 des T70 (der via EX-Bus am E1 angeschlossen ist), kommen keine Telemetriedaten mehr.
Also kann nach meinem Verständnis der im T70 integrierte Expander selber nur EX-Telemetriesensoren verarzten aber keine EX-Bus Sensoren.
Klingt auch irgendwie logisch da mit kein EX-Bus Expander bekannt ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Heiko,

Wenn ich über die Einstellungen die Ports einstelle steht da nbur "Expander EX". Das könnte bedeuten, dass die Expanderports "nur" EX-Telemetrie können.

Ich versuche das mal mit einem OxS-Sensor nachzuprüfen, da ich sonst keinen EX-Bus Sensor verfügbar habe. Der will aber noch keine Daten ausspucken im EX-Bus Modus. Als EX-Sensor konfiguriert funzt er prima an den Ports des T70.

Ob es überhaupt EX-Bus Expander gibt bleibt fraglich. Nicht mal Jeti selber bietet so etwas an.

Gruß
Onki
Hallo Onki

Der SE4 von Hepf kann als 4 fach EX-BUS Expander eingesetzt werden.

Lg Yves



Ch1-Ch4: EX Bus – alle Erweiterungsports sind auf das EX Bus-Protokoll konfiguriert, so dass Sie einfach bis zu vier EX Bus-kompatible Sensoren an das Gerät anschließen können. Dieser Modus ist mit dem Duplex-System kompatibel.
 

onki

User
Hallo Yves,

In der Beschreibung steht nur Busexpander bzw. Telemetrie-Expander.
Sicher die Bezeichnungen bei Jeti schreien vor Dämlichkeit zum Himmel und das hat schon oft zu Verwechslungen geführt.
EX-Bus Sensoren machen ansich nur dann Sinn, wenn man auch Steuerungsmöglichkeiten über einen Servokanal benötigt.
Das ist bei Reglern oder TEK-Varios (Umschaltung Kompensation) der Fall.
Auch das Hepf-Vario bzw. der GPS-Logger sind "nur" EX-Telemetrie. Ein "richtiger" EX-Bus Expander kann am Ausgang auch EX-Bus Sensoren bedienen. Und sowas hab ich noch nicht gesehen.

Sicher der Eingang des SE4 muss EX-Bus sein. Sonst kann man keine Servoausgänge bedienen, weil diese nur bei EX-Bus übertragen werden.

Gruß
Onki
 
Hallo Yves,

In der Beschreibung steht nur Busexpander bzw. Telemetrie-Expander.
Sicher die Bezeichnungen bei Jeti schreien vor Dämlichkeit zum Himmel und das hat schon oft zu Verwechslungen geführt.
EX-Bus Sensoren machen ansich nur dann Sinn, wenn man auch Steuerungsmöglichkeiten über einen Servokanal benötigt.
Das ist bei Reglern oder TEK-Varios (Umschaltung Kompensation) der Fall.
Auch das Hepf-Vario bzw. der GPS-Logger sind "nur" EX-Telemetrie. Ein "richtiger" EX-Bus Expander kann am Ausgang auch EX-Bus Sensoren bedienen. Und sowas hab ich noch nicht gesehen.

Sicher der Eingang des SE4 muss EX-Bus sein. Sonst kann man keine Servoausgänge bedienen, weil diese nur bei EX-Bus übertragen werden.

Gruß
Onki


Hallo Onki

Meine Geräte von RC-Electronics
Hallo Yves,

In der Beschreibung steht nur Busexpander bzw. Telemetrie-Expander.
Sicher die Bezeichnungen bei Jeti schreien vor Dämlichkeit zum Himmel und das hat schon oft zu Verwechslungen geführt.
EX-Bus Sensoren machen ansich nur dann Sinn, wenn man auch Steuerungsmöglichkeiten über einen Servokanal benötigt.
Das ist bei Reglern oder TEK-Varios (Umschaltung Kompensation) der Fall.
Auch das Hepf-Vario bzw. der GPS-Logger sind "nur" EX-Telemetrie. Ein "richtiger" EX-Bus Expander kann am Ausgang auch EX-Bus Sensoren bedienen. Und sowas hab ich noch nicht gesehen.

Sicher der Eingang des SE4 muss EX-Bus sein. Sonst kann man keine Servoausgänge bedienen, weil diese nur bei EX-Bus übertragen werden.

Gruß
Onki

Hallo Onki

Es ist ein EX-BUS Expander. Entwickler ist der ehemalige Chefentwickler von Jeti.

Oben hatte ich schon zitiert:
Ch1-Ch4: EX Bus – alle Erweiterungsports sind auf das EX Bus-Protokoll konfiguriert.

Lg

1691522502608.png
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Alle die im Bild gezeigten Sensoren sind schlichte EX-Telemetriesensoren.
Und der genannte Duplex Sensor sagt nichts über EX-Bus.
Also allein die Zeichnung überzeugt mich nicht.
Klar Martin hat die Sachen entwickelt. Aber am T70 scheinen EX-Bus Sensoren nicht zu funzen.
Nachweislich schon bei 2 verschiedenen Personen.
OK - Die Anleitung des SE4 sagt, man könne EX-Bus Sensoren anschließen. Beim T70 wird EX-Bus Ausgangsseitig aber nicht genannt.
Scheint in gewisser Weise eingeschränkt zu sein, weil ja auch keine Servo-Signalausgänge (wie z.B. bei den REX-Empfängern) an den Ports einstellbar sind. Hängt mutmaßlich mit den Einschränkungen der zugehörigen Ports am µC zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T70 wird von Martin klar kommuniziert das es sich um einen EX Expander handelt.

Beim SE4 ist es ein EXBus Expander auch wenn Onki es nicht glaubt. Der Raven 2 ist bei mir über EXBus daran angehängt und empfängt Servosignale zum schalten des Startkommando.

Lg
 

onki

User
Ich hab ja nur angezweifelt, dass es einen EX-Bus Hub gibt.
Wenn es bei dir mit dem SE4 funzt ist ja alles prima. Der gibt ja auch Servosignale aus und ist auf diese Aufgebe hin entwickelt worden.
Beim T70 ist es ja "nur" ein zusätzliches Addon.
Spiegelt aber die derzeitige Lage bei Jeti wider, dass sie selbst keinen Hub für ihr aktuelles Busprotokoll im auf die Reihe bekommen.
 

onki

User
Nachtrag noch für Heiko.

Der T70 funzt prima auch am Ext. Port der REX-Empfänger.
Hier geht zwar kein EX-Bus aber das wird auch nicht benötigt, sofern man keine Digitalausgänge an den Ports des T70 nutzt.
EX-Telemetrie reicht dem T70.
Dann kann der YGE-Regler an den E1 des Empfängers.
 

hnagl

User
Die einzige Lösung wird sein einen zweiten Empfänger wie einen Rex3 einzubinden und den YGE Regler auf diesen zu verbannen.
Der Grund ist simpel, der YGE mit EX Bus Verbindung müllt den Rückkanal so mit Daten voll, das die anderen Sensoren nur mehr
sporadisch Daten senden können, selbst bei Anschluß des YGE auf E1 am Empfänger und eines Eagle GPS am EXT kommt vom Eagle
gar nichts mehr. Darum wird man mir einer CB200 auch nicht glücklich, da dort die Telemetrie hauptsächlich über den ersten Empfänger läuft.
Viel Spaß noch mit dem Testen, Resultat siehe mein Post.
Gruß Harald
 
Die einzige Lösung wird sein einen zweiten Empfänger wie einen Rex3 einzubinden und den YGE Regler auf diesen zu verbannen.
Der Grund ist simpel, der YGE mit EX Bus Verbindung müllt den Rückkanal so mit Daten voll, das die anderen Sensoren nur mehr
sporadisch Daten senden können, selbst bei Anschluß des YGE auf E1 am Empfänger und eines Eagle GPS am EXT kommt vom Eagle
gar nichts mehr. Darum wird man mir einer CB200 auch nicht glücklich, da dort die Telemetrie hauptsächlich über den ersten Empfänger läuft.
Viel Spaß noch mit dem Testen, Resultat siehe mein Post.
Gruß Harald

Hallo,

Ich hatte das gleiche Proplem mit YGE 65LVT und Raven 2 Kombination.
Dies trat aber nur bei der DS12 auf. Bei der DC24 waren die Fehler auf dem EXBus massiv geringer.

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten