Deutsche Meisterschaft in F4H und F4C 2023

Der gemeinsame Scale und Semi-Scale Wettbewerb des DAeC und DMFV feierte sein 10-jähriges Jubiläum.

Der 1. Teilwettbewerb zur DM Scale fand dieses Jahr vom 29.-30.07. in Neu-Malsch beim FSV Karlsruhe e.V. statt. Die Wetterprognosen waren mehr als bescheiden. Schön, dass dennoch Piloten zum Wettbewerb erschienen sind. Aber wie heißt es so schön „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Und so sollte es auch in Karlsruhe sein. Der Wettbewerb begann pünktlich um 8:30 Uhr mit dem Briefing. Der erste Wertungsdurchgang wurde allerdings immer wieder durch Regen unterbrochen. Aber die Baubewertung konnte trotzdem im Zelt fertiggestellt werden. Am Abend waren dann zwei Wertungsdurchgänge geflogen worden.


Neueinsteiger in F4C Thomas Höchsmann konnte leider noch nicht mit seiner neuen Scale Maschine starten, beweis dann aber mit einer sehr gut aufgehübschten Baukasten Cmelak Z137 sein ganzes Können beim Fliegen. Auch der Junior, Matthias Hausmann, konnte mit seiner Robin DR400/180R in der Baubewertung nicht ganz vorne mitspielen dafür aber die Flugwertung in beiden Durchgängen für sich entscheiden, sodass am Ende der 1. Platz vor Thomas Heimes und Martin Erhard heraussprang. Marcus Hausmann, der bisher eher in F4H glänzte, startete in F4C und konnte sich dort vor Hans-Dieter Wahl und Thomas Höchsmann behaupten.


Der 2. Teilwettbewerb fand wieder, wie vor 2 Jahren, in Longkamp statt. Diesmal sah die Wetterprognose etwas besser aus. Am ersten Wettbewerbstag herrschten fast perfekte Bedingungen. Der Verein in Longkamp hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt: Ein bestens präparierter Platz, das kulinarische Angebot vom Frühstück über Mittagessen, Kaffee und Kuchen bis zur obligatorischen Fliegersau vom Grill, einfach Spitzenklasse.


Zu den üblichen Wettbewerbspiloten konnten 3 junge Vereinsmitglieder motiviert werden einmal in der Einsteigerklasse mitzufliegen. Und es hat sich gelohnt. Die 3 hatten nicht nur einen Riesen Spaß, sondern haben einiges dazu gelernt. Bereits am Freitagmittag hat Marcus Hausmann mit jedem, passend zum Modell, ein Flugprogramm ausgearbeitet. Am Abend erfolgten dann die ersten Trainingsflüge. Thomas Heimes hat allen Rookies die Besonderheiten der Figuren erläutert. Am Wettbewerbstag gab dann Helmut Linscheid als erfahrener Punktrichter den Neueinsteigern, als Ansager, die passende Unterstützung. Einfacher kann ein Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei nicht sein. Ich bin mir sicher das war nicht der letzte Wettbewerb bei dem die „Jungs“ mitgeflogen sind.



Das Wochenende in Longkamp hat neben den Wettbewerbsflügen auch wieder genügend Zeit für freies Fliegen ermöglicht. So waren der Einladung einige Scale begeisterte Piloten gefolgt und nutzten die Zeit zwischen den Wertungsflügen.



Bereits am Samstagabend waren 3 Wertungsdurchgänge abgeschlossen. Ohne den Druck am nächsten Morgen nochmals fliegen zu müssen konnten beim Lagerfeuer viele tolle Gespräche geführt werden und Erfahrungen ausgetauscht werden. Der Sonntag bot dann nochmals freies Fliegen. Mit der Preisverleihung endete am Sonntagmittag ein fantastisches Flugwochenende. Deutscher Meister in der Einsteigerklasse wurde Thomas Walz. Neuer Deutscher Meister in F4H ist Thomas Heimes und neuer Deutscher Meister in F4C ist Marcus Hausmann.

Vielen Dank nochmals an beide Vereine für die hervorragende Ausrichtung der Wettbewerbe.






Text: Marcus Hausmann

Bilder: Klaus Brossler, Marcus Hausmann
 

Anhänge

  • IMG_7521.JPG
    IMG_7521.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7653.JPG
    IMG_7653.JPG
    108 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7929.JPG
    IMG_7929.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8039.JPG
    IMG_8039.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8248.JPG
    IMG_8248.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8305.JPG
    IMG_8305.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG20230729110632.jpg
    IMG20230729110632.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG20230826125223.jpg
    IMG20230826125223.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8063.JPG
    IMG_8063.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7521.JPG
    IMG_7521.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7653.JPG
    IMG_7653.JPG
    108 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7929.JPG
    IMG_7929.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8039.JPG
    IMG_8039.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8248.JPG
    IMG_8248.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8305.JPG
    IMG_8305.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20230729110632.jpg
    IMG20230729110632.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG20230826125223.jpg
    IMG20230826125223.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8063.JPG
    IMG_8063.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten