DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IOM-KLASSE

ja ja

ja ja

Schönes Video und erschreckend, wie viele der Segler heute nicht mehr anzutreffen sind. Eigentlich schade, da auch wirklich gute Segler darunter waren. Naja so is es halt oder einfach ausgedrückt, nix is fix
Gruß Stephan
 
Schlussbericht zur Deutschen Meisterschaft am Karlsfelder See

Schlussbericht zur Deutschen Meisterschaft am Karlsfelder See


Liebe IOM-Seglerinnen und Segler,
ich hoffe, ihr seid wieder gut zu Hause angekommen.
Die Aufräumungsarbeiten am Gelände und im Container sind erledigt. Es ist wieder alles an seinem Platz und gut verstaut.
Wir haben mit dem letzten Wochenende seglerisch gesehen leider den falschen Termin festgelegt. Es war zwar wunderschönes Wetter mit sommerlichen Temperaturen, aber es fehlte der Wind. Die Vorhersagen waren wirklich gut, aber es kam dann doch anders.
So wurde aus der Deutschen Meisterschaft eine Freundschaftsregatta mit internationaler Beteiligung und einer enormen Teilnehmerzahl. Nachdem 4 Segler wegen Krankheit absagen mussten, waren immerhin noch 41 Boote aus 6 Nationen am Start.
Aber schön der Reihe nach.
Die Vermessung der Boote klappte hervorragend, daran habe ich auch keine Zweifel gehabt, denn mit Hubert Blessin und Walter Luitz waren zwei Experten am Werk. Aber auch alle anderen Mithelfer im Vermessungszelt, haben ihre Arbeit gewissenhaft und zuverlässig ausgeübt.
Teddy Lampe übernahm die Registrierung und Kontrolle der Messbriefe. Hubert, Walter und Adi Roth nahmen sich der Segelvermessung an, Dieter Krings und Jürgen Wagner übernahmen das Wiegen der Boote. So lief alles wie am Schnürchen.
Beanstandungen gab es hauptsächlich im Bereich der Segelbeschriftung, da mussten einige nachmalen. Auch die Abstände zwischen den Segelnummern stimmten bei vielen nicht. Aber Hubert und Walter ließen es mit Zudrücken beider Augen durchgehen, ermahnten aber, dass die Beschriftungsfehler abgeändert werden müssen. Die Vermessung konnte planmäßig beendet werden, so dass unser Bürgermeister pünktlich um 12.30 Uhr die Eröffnung der Deutschen Meisterschaft am Karlsfelder See bekannt geben konnte.
Im Zuge der Begrüßung wurde auch die neue IOM - Flagge vom Klassenvorsitzenden Hans Dieter Krings erstmalig gehisst. Ich glaube, die Flagge hat Gefallen gefunden, denn es wurden bereits 3 Stück bestellt.
An dieser Stelle muss ich etwas zu den Fahnenmasten erzählen. Vor etwa einem Monat hatte ich die Idee, die Fahnenmasten für Patenschaften freizugeben. Ich habe mir gedacht, einen Versuch ist es wert, vielleicht finden sich Spender für diese Masten. Die Stangen bekam ich von einer Firma im Raum Fürstenfeldbruck konisch gefräst, Preis pro Stück € 35.-
Für diese Rohlinge suchte ich nun Spender und ich konnte es kaum glauben, in wenigen Stunden waren alle 7 Fahnenmasten vergeben. Die Spender wollte ich eigentlich bei der Preisverteilung bekannt geben, was aber dann im Trubel von mir vergessen wurde. Man möge es mir verzeihen.
Aber hier nun die Liste der edlen Spender:
1. Stange: Armin Dann
2. Stange: Jörg Brandenburg
3. Stange: Lothar Hüttl
4. Stange: Harro Jäger
5. Stange: MJC-München
6. Stange: RC-Segelteam Unterschneidheim
7. Stange: Hubert Blessin

Allen Spendern nochmals herzlichen Dank!!!
Ich erledigte dann die restlichen Arbeiten, wie z.B. das Lackieren und Montieren der Hissvorrichtungen. Die kleinen Schildchen, auf denen die Spender verewigt werden, werden nachträglich montiert.
Somit war eigentlich alles gerichtet.
Dann begann das große Warten auf den Wind.
Wettfahrtleiter Hermann Etzel und Umpire Thomy Blatter haben alles versucht, Läufe gestartet und dann wieder abgebrochen, es war bei diesen Windverhältnissen nicht möglich, Wertungsläufe für die DM zu segeln. Ihr beide habt eure Sache wirklich sehr gut gemacht, bei solchen Verhältnissen möchte ich kein Wettfahrtleiter sein.
Um den zahlreichen Besuchern und Interessierten etwas zu bieten, veranstalteten wir ab und zu einige Läufe, die von Teddy Lampe professionell moderiert wurden.
Die Abende in geselliger Runde, das Freibieranzapfen mit Dieter Krings, alles war wunderbar, wir haben viel gelacht und uns gut unterhalten, nur der Wind stellte sich nicht ein.
Nachdem am Montagnachmittag die Windvertreibungsgeräte, sprich Bojen und Schiffe, aus dem Wasser waren, setzte ein wunderschöner Südwestwind ein, dieser Wind, man möchte es nicht glauben, hielt sich die ganze Woche.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!
Aber ich fand es toll, dass alle Teilnehmer die Sache mit dem Wind so gelassen hingenommen haben. Ich werde niemals mehr irgend wo anders über Windverhältnisse schimpfen.
Ich kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr bei der DM für die Tenraterklasse besser wird.
Übrigens, nächste Woche ist am Karlsfelder See am Freitag eine M-Bootregatta ( RL ) und am Samstag, Sonntag die Münchner Kindl Regatta für Tenrater
( RL-S ). Wer noch melden möchte, ich würde mich freuen.
Vielen Dank auch an alle Fotografen, ich habe bereits sehr schöne Bilderserien bekommen, ganz besonderen Dank auch an Heinz, der einen 30 min. Film gedreht hat. Danke euch allen.

Viele Grüße vom schönen Karlsfelder See

Peter Hackl
GER 463
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten