Deutschland deine Händler oder: Achtung Kunde droht mit Auftrag

Ich muß da mal was los werden.

Letztes Jahr im Juni bin ich eher durch Zufall über einen Testbericht des Volcano von Valenta gestolpert. Da ich auf der Suche nach einem Allrounder war, habe ich mich weiter informiert. Auch hier im Forum. Ich habe nur gutes gelesen und mich auf die Suche nach Händlern gemacht. Bei Valenta auf der Seite bin ich dann auf das Partnerverzeichnis gestoßen. Prima dachte ich 5 Händler in Deutschland. Ich also über die Verlinkung zu den Händlern.
Staufenbiel=> bekannt (noch nie Probleme gehabt)
Schmierer => hat das Modell nicht auf seiner Seite, aber trotzdem angeschrieben
Bichler => alle Info´s auf der Seite
Dick => "Diese Seite ist vorübergehend nicht erreichbar" (immer noch nicht!)
Harry´s Modellbau Service => auch der hatte das Modell nicht auf der Seite.

Na gut dachte ich mir, fang mal mit den ersten drei an. Ich also die Firmen Bichler und Schmierer angeschrieben und um ein Angebot für 2 Modelle mit D-Box gebeten.
Von Modellbau Bichler kam dann eine Mail zurück. Zwar nicht ganz mit dem gewünschten Inhalt sonder lediglich mit der Auskunft "ist lieferbar". Also nochmals angeschrieben. Von Jürgen Schmierer kam nichts!

Nach einiger Zeit (insgesamt fast 4 Wochen) des Wartens habe ich dann das Telefon genommen und bei Bichler und Schmierer angerufen. Alle super freundlich am Telefon. Von Herrn Bichler habe ich auch sofort die gewünschte Preisauskunft bekommen. Jürgen Schmierer meinte ich solle ihm ´ne Mail mit meinen Farbwünschen schicken er wird sie noch am gleichen Tag beantworten. Er gab mir dann eine andere E-Mailadresse wie bei den Kontaktdaten der Homepage hinterlegt, denn die funktioniert nicht immer (????). Also gut gesagt, getan. Ich habe ihm nochmals alles geschickt. Auf die Antwort warte ich heute noch!

Eine telefonische Preisanfrage in HH ergab, dass Modellbau Bichler der günstigste war. Nachdem ich ein "gutes" Angebot hatte, habe ich mich mit den anderen beiden Händlern nicht mehr in Verbidung esetzt. Wobei bei Christian Dick hätte ich wegen der Meldung auf der Internetseite auch gar nicht angerufen.

Ich also bei Modellbau Bichler bestellt. Was soll ich sagen: Ich warte immer noch ! Die Auskünfte die ich auf diverse Nachfragen erhalten habe, waren alles andere als zufriedenstellend. Wir kümmern uns.... Es liegt an Valenta...... Vielleicht bis Weihnachten....... Im März.... Ende April........ Jetzt ist Mitte Mai. Im Juli feiere ich dann 1 jähriges Bestelljubiläum!

Ich versteh das einfach nicht. Da beschweren sich Händler, dass man in China oder sonst wo bestellt, wenn man aber dann bei ihnen bestellen will, lassen sie den Kunden im Regen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat man eben auch als Händler keine Chance wenn seitens des Herstellers keine Lieferung erfolgt.

Hast du denn bei deiner Bestellung nicht hinterfragt ob es sich um Lagerware handelt? ...denn zwischen Bichlers Auskunft "ist lieferbar" und deiner Bestellung sind ja (nach deiner Aussage) mindestens vier Wochen vergangen.

Vielleicht könnte man es ganz einfach auf den Punkt bringen: hast einfach zu lange mit der Suche nach dem vermeintlich billigsten Lieferanten verbracht :rolleyes:

Gruß
Dieter
 
hallo

hallo

ging mir letztes jahr ähnlich.
piper hangar 9 1/4 lieferbar ab horizon auslieferungslager.
also mal 2 händler in österreich und 3 Hangar 9 händler in Deutschland angefragt ob mir jemand dieses Modell besorgen könnte von 3 händlern keine antwort die anderen 2 sagten ab.
bestellt hat mir den flieger dann winands modellbau,innerhalb 3 tagen war alles erledigt.

vielen dank
herbert
 
Also die Suche nach dem billigsten ist glaube ich nicht das Problem hier gewesen. Aber wenn ich die Auswahl zwischen verschiedenen Händlern habe so ist es doch legitim bei denen auch anzufragen.

@Dieter,

ich glaub ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Telefongespräch und Bestellung lag keine Woche, da ich ja Jürgen Schmierer auch noch die Chance lassen wollte.
Als Lieferzeit hieß es von allen: Valenta hat zur Zeit Urlaub, aber wer zu erst bestellt bekommt auch zuerst geliefert. Lieferzeit voraussichtlich 8-12 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
alles rot

alles rot

Also Bichler kommt mir auch komisch vor. Dort sind ja gefühlt 90% aller Modelle auf Status rot.
Ich wollte eigentlich dort eins bestellen, hab's aber inzwischen verworfen.

Wenn man sowas wie Lagerstatus im Online.Shop implementiert hat muss man das auch pfegen und sich bewusst sein das der Kunde daraus Schlüsse zieht.

Grüsse
 
Ja, ich kann mich drann erninnern, als ich herrn Valenta hier auf der Autobahn getroffen habe um Ware abzuholen..
Dann wurde mir die Qualität, die nach Deutschland ging zu schlecht (habe mal aus dem Auto von Ihm nen Parabola für England gesehen..)..

Lieferstati sind die wichtigste Info in einem Onlineshop...wenn lagernd iss, kannst kaufen, wenn nicht, dann nicht..
Nur so, kann man die Kunden noch zufrieden stellen...
jemand der auf ein Herz oder Nierentransplantat wartet iss geduldiger als ein Modellbauer..

Und der Kunde droht hier ja nicht mit Auftrag, sondern ist einfach einer, der tausenden die trotz Onlinepreisen noch nachverhalden wollen bzw. erst mal ein Angebot wollen.. Insofern ist die überschrift ja nicht wirklich treffend..
Lasst Euch sagen, das sind ziemlich viele Mails, die man so mit Preisanfrage erhält...
Viel Glück und viel Spass mit deinem Modell trotzdem..aber in drei Monaten iss die Saison ja schon fast rum...
diese Antwort enthält viel Ironie..
 
Und der Kunde droht hier ja nicht mit Auftrag, sondern ist einfach einer, der tausenden die trotz Onlinepreisen noch nachverhalden wollen bzw. erst mal ein Angebot wollen.. Insofern ist die überschrift ja nicht wirklich treffend..
Lasst Euch sagen, das sind ziemlich viele Mails, die man so mit Preisanfrage erhält...
diese Antwort enthält viel Ironie..

Stimmt sicherlich alles. Leider muss man aber, wenn man einen Vergleich haben will, dann auch die Händler anschreiben die auf ihrer Seite keine Preise pflegen. Dann wird daraus ein Angebot.Und der Versuch zu handeln ist doch legitim. Nicht umsonst heißt es "Versuch macht kluch!" Zum Thema ungeduldig kann ich nur sagen, wenn man von Anfang an richtig informiert werden würde, könnte man sich es überlegen ob man bestellt. Aber ich glaube das ist ja auch nicht gewollt.

Leider kann ich in diesem Fall mit Ironie nicht viel anfangen. Obwohl ich auch ganz gerne mal ironisch bin.
 
wenn man von Anfang an richtig informiert werden würde, könnte man sich es überlegen ob man bestellt.

da habe ich in versch. Bereichen genau gegenteilige Erfahrungen gemacht...
Kunden brauchen auch oft genau das Modell, am besten vorgestern, dass nicht lieferbar ist...;)
 
da habe ich in versch. Bereichen genau gegenteilige Erfahrungen gemacht...
Kunden brauchen auch oft genau das Modell, am besten vorgestern, dass nicht lieferbar ist...;)

Natürlich möchte man es sofort haben. Wir sind ja doch alles "kleine Kinder". Aber wenn man wüßte dass es länger wie... dauert, könnte jeder für sich entscheiden ob er seine Ungeduld solange im Zaum halten kann oder nicht. Und wenn ich genau dieses und kein anderes Modell möchte, dann muss ich mich auch mit der Lieferzeit abfinden. Beim Auto ist es doch genauso. Wenn ich eines bestelle, dann bekomme ich gesagt 6 Monate, oder dieses Jahr nicht mehr. Warum hier nicht genauso. Ich denke, dass die meisten Händler die Zuverlässigkeit ihrer Lieferanten zu 90% richtig einschätzen können. Also warum nicht mit offenen Karten spielen? es wird immer wieder "Kunden" geben denen das dann nicht passt, aber ich behaupte das Gros könnte damit leben. Hauptsache ehrlich.

Gruß

Jürgen
 
Kannst du das Modell nicht abbestellen und direkt aus Tschechien liefern lassen?

Ich habe übrigens bei einer erstaunlich großen Anzahl deutscher und österreichischer Modellbaulieferanten/-hersteller auch ähnlich schlechte Erfahrungen gesammelt.
Reaktionen auf eMails: Nie (trifft man den Typen dann auf ner Messe heißt es: "ja meine eMails schaue ich nie an - das ist klar, dass ich da nicht drauf antworte". Anrufe werden nur vom mehr oder weniger freundlichen AB beantwortet, reagiert wird nie, Rückrufe erfolgen nie, Angebotsanfragen: wer braucht schon auf so einen Scharrn reagieren?, usw. usf. Was erst für ein Drama entsteht, wenn es einer wagt mal was Fehlerhaftes zu bemängeln, kann man hier in diesem Forum in vielen Beiträgen schmunzelnd mitlesen.

Aber irgendwie scheint diese Branche trotz ihrer miserablen Einstellung zum Kundenservice, trotzdem ganz gut zu leben. Ich kenne das aus der IT Branche in der ich arbeite wirklich komplett anders. Wenn hier ein Systemhaus so arbeitet, sind sie spätestens nach 2 Jahren weg vom Fenster.

Aber ich denk mir: What shells! :D
Iss ja nur Hobby!

Grüßle, Oli
 

Helihans

User
HÄndler.....

HÄndler.....

Servus an Alle,

die Erfahrungen kann ich teilweise bestätigen - aber auch angenehme:
Schlechte: Verkaufen ja, Auskunft auf technische Fragen eher minus, auch bei Kauf mehrerer relativ teuren Modelle direkt vor Ort. Da kann man ja gleich direkt im Web bestellen. Bei FVK bzw.beim Himmlischen habe ich mehrfach Ausküfte angefordert zu Technik und Modell. Die Reaktion und Lieferung war immer sehr kompetent und schnell.
Mein Fazit: Es ist wie bei den Gaststätten: Es gibt viele - aber leider sehr wenig gute.

Gruß Hans
 
Kannst du das Modell nicht abbestellen und direkt aus Tschechien liefern lassen?

Nein, leider nicht. Valenta liefert nach meinem Kenntnisstand ausschliesslich über die Händler aus.
Ist ja auch in Ordnung so. Es ist nur so, dass man sich in meinem Fall alleingelassen fühlt. Weil mein / unser Geld nimmt man dan auch gerne und vor allem sofort.


Jürgen
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Meine Meinung, es gibt ja auch viele, wo es anders läuft....

Was Jürgen gemacht hat, ist meiner Meinung nach legitim.
Ich habe 2x hier in Deutschland ein komplettes Elektromodell vorher preislich angefragt, mit Servos pp. und freundlich nachgefragt, ob ich ein Gesamtangebot bekommen konnte.
Sauber in der Mail die Shop-Preise gelistet und höflich gefragt. Es ging schon um ein paar Hundert Euronen....
In beiden Fällen bekam ich ein günstigeres Gesamtangebot, wofür ich mich erst einmal bedankt habe - und natürlich dort gekauft habe.
Und auf den Händler bin ich natürlich auch eingegangen; er wollte Vorkasse, weil er bei Paypal und Co. Gebühren bezahlen muss. Die Sachen waren natürlich direkt lieferbar.
Geben und Nehmen heißt die Devise...

Ich kann mir als Kunde so etwas merken und natürlich auch, wenn es in anderen Shops so nicht klappt. Zu "meinem" Versandhändler gehe ich gerne zurück....
Die anderen lernen das entweder zeitnah oder eben nicht mehr - mit den vorhersehbaren Konsequenzen.
 
Mein Versuch bei einem hiesigen (Schweizer) "Generalimporteur" von xxx:

Am 10.05.2011 schrieb Bertram Radelow:
> Sehr geehrter Herr ###,
> was kosten bei Ihnen der Fox und die ASW-17 von xxx?
> (Lieferung nach Davos)
> Mit freundlichen Grüssen
> Bertram Radelow

Am 11.05.2011 schrieb ###:
> Ich habe diese beiden Modelle zur Zeit nicht an Lager.
> Fox eventuell ab ende Juni wieder, ASW28 ungewiss.
> Preis wäre ####.- (inkl. el. Störrklappen).
> Freundliche Grüsse, ###
_______________________

- Meine ASW-17 hat er gar nicht wahr genommen (eine 28 gibt es auch von xxx)
- der Preis bezog sich (möglicherweise ?) auf den Fox.
- kein Hinweis, dass die Modelle selbst abgeholt werden müssen (habe ich erst später herausgefunden)
Also wirklich verkaufswillig wirkte dieser Importeur nicht: Auf der Homepage: Preise klitzeklein im "Download"-Bereich, kein Shop, keine Verfügbarkeitsangaben.

Soll ich sagen, ich habe Mitleid mit den 1-Mann-Betrieben? Eigentlich schon, aber das ist doch keine Lösung so.
(Es gibt sehr wohl bestens funktionierende Kleinhändler!! Aber wenn ich nur an den berühmten "Herrn G." denke...)

Bertram
 
Ich habe 2x hier in Deutschland ein komplettes Elektromodell vorher preislich angefragt, mit Servos pp. und freundlich nachgefragt, ob ich ein Gesamtangebot bekommen konnte.
Sauber in der Mail die Shop-Preise gelistet und höflich gefragt. Es ging schon um ein paar Hundert Euronen....

...das ist natürlich absolut legitim und eigentlich zu begrüßen.
Ich hab aber auch schon erlebt dass eine formlose E-Mail einflattert mit "Bitte um Angebot siehe Anhang ...mfg XXX" (mit Artikeln die man teils selbst nicht mal führt) ...auf solche Serienmailings hat man als Händler wenig Motivation den Antwort-Button anzuklicken ;)

@Jürgen ...du hast aber hoffentlich keine Vorkasse geleistet?! In deinem aktuellen Fall liegt scheinbar eben eindeutig herstellerseitig der Hund begraben. Les einfach nochmal Armin´s Beitrag aufmerksam durch ...ich persönlich hätte mir da vermutlich schon eine (lieferbare) Alternative (evtl. eines anderen Herstellers) ausgesucht und damit schon die ersten Bärte ausgekurbelt ;)

Oder kurzum: ich glaub KEIN Händler wird dich absichtlich links liegen lassen (weils ihm zu gut geht) ...die Zeiten sind längst vorbei :rolleyes:

Andererseits wäre hier nun auch Raum für Verschwörungstheroien ;)

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

gezahlt habe ich bis jetzt nur die obligatorische Anzahlung. Mit dem Gedanken zu stornieren und mir was anderes zu suchen habe ich auch schon gespielt. Aber dann sage ich mir, jetzt hast du solange gewartet..... Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber für die Zukunft wird mir das ganze eine Lehre sein. Zumindest weiß ich nun wo ich nichts mehr bestellen werde.

Jürgen
 

chip

User
Tja, sonst flennen die Typen sie haben keine Aufträge......

Es gibt aber auch etwas erfreuliches:

Das kleine Dörflein Endingen am Kaiserstuhl. Dort haben sich alle kleinen Handwerker zusammen getan und treffen sich jeden Monat um mal über das ein und das andere zu dirkutieren und zu verbessern.
Wenn jetzt ein Kunde in einen Laden kommt dann wird er auch wie ein König behandelt. Vorallem das Freundliche wird auch groß geschrieben.
Für diesen Service bezahlt man gerne etwas mehr.
 
Servicewüste

Servicewüste

Wenn es zu lange dauert müssen halt alle beim Chinesen bestellen. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist Valenta auch aus dem Osten... vielleicht nicht ganz so weit aber, hm?
Wer Qualität haben will, muss halt warten, das ist einfach so.
Irgendjemand hat weiter oben geschrieben, dass er täglich mehrere Angebote unterbreiten muss, ja das stimmt. Jeder Kaufmann muss dies machen, zumindest dann wenn er was verkaufen möchte.
Allerdings:
Wartezeiten: Manchmal liegen diese wartezeiten gar nicht an dem "eigentlichen" Hersteller, sondern an den jeweiligen Zulieferern, ja stimmt das sind dann wohl die Falschen. Manchmal gibt es hierzu aber fast keine Ausweichmöglichkeiten. Wenn man ein bestimmtes Modell haben will, dann muss man im Zweifelsfall warten. Oder auf Alternativen ausweichen.
Aber:
Viele Händler und auch Hersteller können nicht immer von jedem Modell mehrere in ihr Lager legen und darauf warten bis ein Modellbauer kommt und es dann sofort, meistens gestern oder noch besser vorgestern ausliefern. Wenn dies die Hersteller machen würden, dann würden sich die wenigsten von UNS noch ein Modell jenseits der 5 oder 6-m leisten können. DIe Vorleistungen sind zum Teil enorm und das in diesen Modellen investierte Kapital von Seiten der Händler und Hersteller würde imense Kosten nach sich ziehen, die selbstverständlich auf den Käufer umgelegt werden würden.
Somit ist manchmal einfach eine Wartezeit von Nöten.
Allerdings ist fast ein jahr Wartezeit durchaus etwas viel


mfg
Andi
 

Kuban

User
...der Harry

...der Harry

Hallo Jürgen,

da ich mich für Segler nicht begeistern kann und auch Valenta nicht so in meinen Modellbauetat passt kenne ich das Modell nicht. Aber.....ich kenn den Harry :)
Ich finds schade, daß Du den nicht mal angerufen hast. Der ist hin und wieder schon mal schwer zu erreichen - stimmt. Aber....der betreibt ein kleines Modellbaugeschäft in Gersfeld (Wasserkuppe) mit einem Modellbauservice. Ein dufte Typ, ständig auf der Flucht, angenehme Öffnungszeiten für Berufstätige und sehr engagiert in seinem Geschäft. Der weiß auch von was er redet, wenns um Segler geht, er treibt sich nämlich ständig auf der Wasserkuppe zum Modellfliegen (Kundenmodelle einfliegen und zum Privatvergnügen) rum wenn er nicht im Laden steht. Der könnte Dir vielleicht mal was konkretes zu Deinem Flieger sagen. Zu Verschenken hat er allerdings auch nichts.
Ruf ihn doch einfach mal an...er beißt eigentlich auch nicht ;) Und ich bin mir ziemlich sicher, daß er weiß ob und wann Dein Flieger zu haben ist.
Wer so viel um die Ohren hat wie Harry hat wohl auch wenig Zeit für seinen Onlineauftritt, das kommt dann halt leider zu kurz.

In diesem Sinne.....Gruß aus der (Vorder-)Rhön

Stephan
 
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Harry ist eine Institutuion im Raum Rhön. Ich habe schon zwei Modell bei ihm gekauft und wollte vorletztes WE meinen 3. Segler kaufen, aber leider war der Laden wegen Krankheit geschlossen.
Dann bei meinem nächsten Rhönaufenthalt.
Harry´s Beratung ist Klasse , seine Preise sind ok und er kennt sich in Sachen Segeler 100 % ig gut aus und der Laden ist gut sortiert.

(PS Frage ... wer baut eigentlich den neuen Modellbauladen schräg gegenüber vom Harry ? Zieht er evt. gar selber in den schicken Laden ein ??)

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten