DF 95 RTR Vorteile gegenüber PNP?

TRACON

User
Hallo DF95 Liebhaber,

ich möchte eine DF95 erwerben und stehe vor der einfachen Frage, RTR oder PNP.

Habe noch eine alte Futaba T8J und diverse Empfänger. Somit wäre PNP ok.
Allerdings bin ich Neuling beim RC Segeln und bitte um Eure Empfehlung. Habe in meiner Futaba natürlich schon einen LIPO Akku.
Das Boot soll auch nicht mit AA Batterien betrieben werden. Somit auch eine Empfehlung für PNP.

Wenn ich mir die Foren so anschaue, gibt es ja einiges zu beachten, bezüglich 2,4 GHz auf dem Wasser. Ich bin eigentlich Modellflieger und kenne mich
nicht mit den Besonderheiten z.B. der Erfordernissen von Empfängern auf dem Wasser aus. Funktionieren normale Futaba SBUS Empfänger, oder benötige ich
unbedingt spezielle Surface Empfänger?
Ist dann doch das RTR Boot zu empfehlen? Eine neue Funke mit Batteriebetrieb möchte ich eigentlich nicht erwerben.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

bei 2,4 GHz Empfänger habe ich bisher immer das Standard-Programm genutzt (bei Futaba noch den FASST Empfänger) und nie Schwierigkeiten gehabt. Allerdings sollte die Antenne so hoch wie möglich im Boot liegen und auf Spiegelfolie am Rumpf sollte auch verzichtet werden, wegen möglicher Abschirmung. Du wirst auf dem Wasser sowieso selten über 150m Entfernung hinaus segeln, man erkennt dann kaum noch, was sich dann dort abspielt. Ab 200 m wird es dann meist mit dem Empfang kritisch, wenn man die Antenne nicht nach draußen über Deck bringt. Dann hilft meist nur noch ein hoher Standort am Ufer.

Die RTR Ausrüstung ist sowieso nicht so dolle, daher klare Empfehlung für deine Futabe.

Als Empfänger/Segelwinden/Ruder-Akku nutze ich nur noch LiFe 2S 800 mAh Akkus. Früher hatte ich mal 5 AAA 800 mAh eneloops im Einsatz. Die Winde mag aber nicht die hohe Spannungslage der 5 AAA , auf Dauer kann sie dann an den Endpunkten zu kriechen anfangen. Die LiFe sind da von der Spannungslage optimal für die Winde.

Meine Flite braucht übrigens so um die 90 mA pro Stunde.

Viele Grüße
Wolfgang
 

TRACON

User
Hi Wolfgang,

vielen Dank für Deine Expertise! Freut mich sehr!

Somit werde ich erst einmal die PNP Variante bevorzugen. Ich bin schon ewig Futaba Nutzer, bin damals über Robbe damit angefangen.
Eigentlich Modellflieger seit meinem 14. Lebensjahr, also 42 Jahre mittlerweile :-) Und immer Graupner und Futaba. Mit Futaba bin ich heute noch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Andreas
 

TRACON

User
Hi Andreas,

bei 2,4 GHz Empfänger habe ich bisher immer das Standard-Programm genutzt (bei Futaba noch den FASST Empfänger) und nie Schwierigkeiten gehabt. Allerdings sollte die Antenne so hoch wie möglich im Boot liegen und auf Spiegelfolie am Rumpf sollte auch verzichtet werden, wegen möglicher Abschirmung. Du wirst auf dem Wasser sowieso selten über 150m Entfernung hinaus segeln, man erkennt dann kaum noch, was sich dann dort abspielt. Ab 200 m wird es dann meist mit dem Empfang kritisch, wenn man die Antenne nicht nach draußen über Deck bringt. Dann hilft meist nur noch ein hoher Standort am Ufer.

Die RTR Ausrüstung ist sowieso nicht so dolle, daher klare Empfehlung für deine Futabe.

Als Empfänger/Segelwinden/Ruder-Akku nutze ich nur noch LiFe 2S 800 mAh Akkus. Früher hatte ich mal 5 AAA 800 mAh eneloops im Einsatz. Die Winde mag aber nicht die hohe Spannungslage der 5 AAA , auf Dauer kann sie dann an den Endpunkten zu kriechen anfangen. Die LiFe sind da von der Spannungslage optimal für die Winde.

Meine Flite braucht übrigens so um die 90 mA pro Stunde.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

passt der LiFe 2S 800 mAh gut ins Boot , oder musstest Du nacharbeiten?
Vielleicht kannst Du mir einen bestimmten empfehlen? Das wäre super.

Vielen Dank!

Gruß
Andreas
 
LiFePo kann so aussehen, sitzt perfekt! Hab nicht wiederstehen können und nach fünf Jahren für Ersatz gesorgt:

20230117_120345.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten