DFS fachkompetent?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vor allem ist höchst irritierend, dass die DFS hier mal wieder den Begriff Sichtflug im Zusammenhang mit dem Modellflug ins Spiel bringt, ob es sich nun um "Drohnen", Multikopter oder andere Flugmodelle handelt, ist egal. Eigentlich sollten die dortigen Verantwortlichen es besser wissen. Sichtflug und Modellflug haben nichts miteinander zu tun. Nicht von Ungefähr wird beispielsweise im neugefassten § 21 a - f LuftVO an jeder Stelle aus gutem Grund immer nur von "Flug nach Sicht" gesprochen bzw. geschrieben.

Wer Sichtflug sagt, muss auch die Sichtflugbedingungen beachten. In diesen wird die Mindestflugsicht genannt und wie die Flugsicht definiert ist, wird in SERA 923/2012 vom 26. Sep. 2012, Artikel 2, Absatz 80, beschrieben. Folglich ist der Modellflug diesbezüglich außen vor!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten