Darion

User
Ich glaube das geschickteste ist dem Baukasten einmal den Deckel und den Bügel getrennt beizulegen, weil einkleben ist fix gemacht.
Stelle dann noch ein Bild ein, wenn mein Kind schläft.
 

Darion

User
IMG_inv.jpg

IMG_20220123_191428706.jpg


Das Holz ist ein Flugzeug Sperrholz.
 

Uups

User
Wenn man jetztdas Servo an dieserStelle läßt und den umdreht, so das die Abstützung Richtung Schlitz zeigt......
Wäre nur blöd wenn man Servos mit Kabel oberhalb der Verschraubung hat.
Oder Rahmem von Abstützung getrennt ausliefern und auf der Montageplatte oben auch noch die Ausfräsungen vorsehen. Dann könnte man den Rahmen montieren wie man bräuchte.

Just my 2cent.

MfG Jürgen
 

Papa14

User
Anregungen, Wünsche bitt gerne entweder hier oder auf YT.
Na dann ...
Ich hab mir das Video angesehen, aber was mir gar nicht gefällt, ist schon bei #7 zu sehen - die Servos sind der totale Overkill, aber die Deckelmontage ist rachitisch. Selbst mit 5 Volt Betriebsspannung reißt dieses Servo den Deckel samt Version eins oder zwo der Servobefestigung heraus, sobald ausreichend Widerstand da ist.

In dem Video - ich musste schmunzeln - kam noch die Ansage "... Gummiteile nicht eingelegt, die brauchen wie an den QR nicht ..." (wie jetzt, am HR, SR schon? 😆). Die Gummitüllen kann man ruhig auch am QR "einlegen", die können nämlich echt hilfreich sein, wenn z.B. die Ruder einen Schlag bekommen. Stattdessen montierst du deine "Niederhalter". Das ist schon etwas eigenwillig, mich überzeugt das nicht gerade.

Wie auch immer, das ist nur meine Meinung, gelobt sei, was funktioniert.
 

Darion

User
Noch mal zu den Servos, ich wollte KST im Flugzeug verbauen,
Wenn ich jetzt vergleiche:
1643089883083.png


Hätte ich die DS1509mg wählen können.
ich habe mich mal für die BLS825 entschieden die kosten minimal mehr und wiegen minimal mehr.

Aber wie Peter und alle andern schon sagen die haben max 34 kg bei 8,4 volt.
aber die 34kg haben sie in der nähe von der Mittelachse nicht ganz außen ?

Ich habe keine Ahnung wie weit das abnimmt aber ich vermute das da nicht mehr so viel ankommt was meint ihr?

hier ein Bild er Anlenkung:
1643090825633.png
 

Uups

User
Hebelgesetz?
20kg/cm = 20kg bei 1cm Hebellänge.
10kg bei 2cm
5kg bei 4cm.

Nur mal so zum draufrumdenken:
Mein Habicht(3,88m, 7kg) hat je ein Standartservo mit 4kg am Querruder. Servo macht seinen vollen Weg, da mechanisch differenziert und die Hebellängen entsprechend angepaßt. Kein Flattern, liegt super am Ruder. Rollrate angemessen da Habicht und kein Vollkohle-Bolzgerät. Auf Seite ist dann aber schon ein 12kg-Digi, da Scheunentor.

MfG Jürgen
 
gab es nicht irgendwo ein Programm mit dem man den Druck auf dem Ruder und damit die benötigte Kraft am Ruderhorn berechnen konnte ...

dann hätte eure Diskussion zumindest Hand und Fuß
 

Uups

User
Wäre zwar interessant zu wissen wie groß die Kräfte werden können. Nur ist Vollausschlag bei max. Fallgeschwindigkeit sinnvoll? Schonmal Flughandbuch von Lo/B4 gelesen? Wird sind hier gerade bei einem Habicht, keinem Turbinen-Fox. Mit dem Ritz wird der eh nicht zur Rakete und der Rumpf/Kabine tun den Rest.

Bin dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Danke für die Reaktion Peter
Fein, dass du's nicht persönlich nimmst.

Noch mal zu den Servos, ich wollte KST im Flugzeug verbauen,
Wenn ich jetzt vergleiche:
Mir steht es nicht zu, die Motivation zu hinterfragen, aber an der Stelle würde mich interessieren, warum? Knapp 600€ für einen 4,5m Segler zu investieren erscheint mir nicht mehr als logische Entscheidung, sondern als emotionale ("Ich will das Beste!").

Ich suche mir die Servos gerne nach Art der Anwendung an und nicht nach dem Anbieter. Mein derzeitiges Projekt ist ein 5m Oldglider - also vergleichbar (der Habicht ist ja auch keine Rennschüssel). Die Ausschnitte für die Servos sind 20x40mm, also habe ich für QR und SK die Graupner DES 577 bestellt. Dick und fett, also massive Zahnräder, 5,2kg@6V, genau das richtige für dicke Flügel und große Ruder. Und das beste ist - das Servo kostet gerade mal 22,99€! :eek:
Ich pfeiff also auf den HV Schmäh und dreh die Spannung auf 6V zurück. Dafür gönne ich mir ein MaxBec2 und nehme statt eines dicken 2S Lipo zwei kleinere Life. Damit habe ich Redundanz und den Life kann ich lange vor dem Flugtag aufladen.
 
.......
Ich pfeiff also auf den HV Schmäh und dreh die Spannung auf 6V zurück. Dafür gönne ich mir ein MaxBec2 und nehme statt eines dicken 2S Lipo zwei kleinere Life. Damit habe ich Redundanz und den Life kann ich lange vor dem Flugtag aufladen.

das verstehe ich gut und denke und handele im allgemeinen genau so ...
ich habe noch sehr viele analoge JR 50x / JR 50xx und 40xx, aber auch einige analoge Futaba 9xxx
ich lasse das BEC weg und fliege direkt nur mit dem LiFe ....
früher haben wir auch nur 5 Zellen NiCa drin gehabt ...
Spannungslage im LiFe eher leicht niedriger ....
 

Darion

User
Wer von euch kann mir die Ruderlast verraten?

Flächentiefe am Querruder: 37cm
Querrudertiefe: 9,5cm
Querruderlänge: 96cm verjüngt sich aber ca. letztes 1/3
Anlenkungshöhe:
Ruder: 1,5cm Servo: 2cm

Gruß
 
Immer diese leidig Servofrage. ich verwende schon seit Jahren TowerPro MG996R Servos in all meinen Modellen wo sie reinpassen.
.
Meine Erfahrungen mit den Servos sind durchweg gut. Ein Servo kann immer ausfallen - egal welcher Hersteller und welcher Preis.
Soll jeder nach seinem Gusto entscheiden.
PS. in meinem zugelassenen Nimbus 2b M 1:2,2 haben die auch gewerkelt.
 

Darion

User
Hebelgesetz?
20kg/cm = 20kg bei 1cm Hebellänge.
10kg bei 2cm
5kg bei 4cm.

Nur mal so zum draufrumdenken:
Mein Habicht(3,88m, 7kg) hat je ein Standartservo mit 4kg am Querruder. Servo macht seinen vollen Weg, da mechanisch differenziert und die Hebellängen entsprechend angepaßt. Kein Flattern, liegt super am Ruder. Rollrate angemessen da Habicht und kein Vollkohle-Bolzgerät. Auf Seite ist dann aber schon ein 12kg-Digi, da Scheunentor.

MfG Jürgen
Das heist bei 2cm haben meine Servos noch 12-17kg
das ist doch fein.

Gruß
 

woma

User
Wer von euch kann mir die Ruderlast verraten?

Flächentiefe am Querruder: 37cm
Querrudertiefe: 9,5cm
Querruderlänge: 96cm verjüngt sich aber ca. letztes 1/3
Anlenkungshöhe:
Ruder: 1,5cm Servo: 2cm

Gruß
Google mal nach: Rudermoment Berechnung
Du findest dort ein einfach zu bedienende Tool.

Gruss
Wolfgang
 
Ich möchte die Servofrage mal beiseite lassen. Die sind jetzt da und gut ist es.
Mit den angegebenen Hebellängen wirst du aber den Servoweg deutlich begrenzen müssen, weil sonst die QR-Ausschläge viel zu groß werden. Am Servo kannst du noch weiter nach innen einhängen. Aber die Ruderklappe sollte einen längeren Hebel bekommen. Wobei die Frage ist, ob die 1,5 cm ab Scharnierlinie oder ab Ruderoberkante gemessen sind. Egal wie, es wurde ja auch schon geschrieben: Es macht sehr viel Sinn, den Servoweg möglichst weit auszunutzen, um die Präzision hoch zu halten.

Ach ja: Um Ruderkräfte würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden bei dem Modell nie so hoch werden, um normale Servos oder auch die Anlenkungen in Bedrängnis zu bringen. Bei der Schleppkupplung bin ich da schon eher vorsichtig, denn die ist die Lebensversicherung beim Schleppen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten