DFS Reiher 2,2m in Holz. Bitte um Planausschnitte und Tips

Liebe Reiher-Fans,
mir ist ein wunderschöner, kleiner Rohbau-Reiher mit ca. 2,2m Spannweite zugeflogen.
In so klein habe ich die noch nirgendwo als Bausatz oder Plan gesehen.

Um ihn in die Luft zu bekommen. bräuchte ich bitte eure Hilfe. Leider fehlen Haube und Haubenrahmen. und vor allem der Seitenruder- Höhenruderübergang.

1.) Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dieses Detail z.B. aus dem Krick-Plan zur Verfügung stellen könnte (z.B als Ausschnittsscan), möglichst inkl. der dazugehörigen Teilezeichnungen. Dann muss ich das Rad nicht ganz neu erfinden.

2.) Das Original hatte offensichtlich keine Wölbklappen in Form der "inneren" Querruder. Der Erbauer dieses Reihers hat sie allerdings anlenkbar ausgeführt. Leider ist die Anlenknung ein Fake. Sie wird weder per Bowdenzughülse zur Wurzel geführt (wie das Querruder) noch ist ein Kabel in die bereits mit Papier bespannte aber unlackierte Fläche integriert für ein Flächenservo.
Lohnt es diese Klappen steuerbar zu gestalten (und die Flügelstruktur grundlegend zu öffnen zur Kabelverlegung)? Oder soll ich die einfach endgültig festlegen, und auf Wölb- und Butterfly Möglichkeiten statt Bremsklappen verzichten?

3.) Bespannung. Die Papierbespannung muss teilweise repariert werden. Das die Flächen 3/4 beplankt sind, überlege ich sie einfach zu lackieren und nur den Rippenteil mit Oralight zu bebügeln. Ich vermute aber eine Vollbespannung mit Oralight ist nicht einfacher und schneller sondern auch leichter. Und für mich als Finish-Versager vermutlich einfacher.

4.) Rumpf: vermutlich wäre es schlau den Rumpf bis zur Endleiste mit Glas zu überziehen. Da traue ich mich allerdings nicht ran. Ist eine Bespannung mit Polyesterflies (Bügelbar) und anschliessender Lackierung nicht ebenfalls fest genug? (Modell wird fertig vermutlich 1,5+ kg wiegen).

5.) Ich überlege, ihm einen kleinen Nasenmotor mit Klappluftschraube zu verpassen. Sonst ist der Einsatzbereich doch sehr eingeschränkt. Aber dazu später.

Und in dem Zustand ist der Vogel derzeit:

3_59.JPG
2_59.JPG

Viele Grüße Arthur
 

Impuls

User gesperrt
Krick Reiher

Krick Reiher

nenne die Länge des Rumpfes, angaben nach Zeichnung :cool:

Dann kann ich Dir helfen, bitte PN mit E-Mail an mich.

..every time happy landings..

Krick Reiher 2200.jpg
 
Rumpflänge "Baby" Reiher

Rumpflänge "Baby" Reiher

Hallo Danke für die schnelle Reaktion. Die Rumpflänge sind 810mm. Wenn du mir auch noch die Teile des Haubenrahmens kopieren könntest,wäre das toll. Danke
 

Impuls

User gesperrt
Bauplan Krick Reiher III / angepasst

Bauplan Krick Reiher III / angepasst

Nachricht mit Zeichnungen und Baubeschreibung ist raus an Dich.
Dein Maßstab müsste 1:8,63 sein.

..every time happy landings..
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten