DFS Reiher von Fraesfritz - Erfahrungen?

Ich schiele gerade nach einem neuen Projekt und bin dabei bei Fraesfritz hängen geblieben. Da sind ja einige sehr interessante Modelle im Angebot. Neben der Ka 8b in 1:3 hat mich auch der DFS Reiher ganz nett angelächelt. Das scheint ein recht handliches Modell zu sein.

Hat wer Erfahrungen mit diesem Bausatz? So irre viel ist im Netz nicht zu finden, hier bisher auch nicht. Aber es geistern sicher einige Modelle von Fraesfritz durchs Orbit. Oder? Ein paar Meinungen zu den Bau- und Flugerfahrungen würden mich interessieren.

Gruß Mirko
 

flymaik

User
Schaut ganz danach aus, daß der Plan vom NV- Verlag die Grundlage ist. Gfk Rumpf ist vielleicht gut für die Bauzeit, aber ich würde einen konventionellen Rumpf aus Holz bevorzugen.
 

PZL-103

User





 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Links. Ich habe meine Frage vielleicht etwas unverständlich formuliert.
Mir ging es schon konkret um den Bausatz des DFS Reiher von Fraesfritz. Also ob den hier jemand mal auf dem Bautisch hatte und darüber berichten kann.

Gruß Mirko
 

Erik_

User
Hallo Mirko,

ich habe zwar keinen DFS Reiher - dafür aber die K8B von Fraesfritz auf dem Baubrett. Rippen sind allesamt sauber gefräst und 1:1 Pläne in guter Druckqualität. Rumpf ist bei mir in GFK ( Hunschok) . Alle Teile sehr passgenau ohne nennenswerte Ausfranzungen . Leisten musste ich zukaufen, gibt aber eine Stückliste mit dazu sowie die Einstellwerte.

Gruss Erik.
 
Moin Erik,

ich will ganz ehrlich sein. Der Reiher ist eines der Modelle, was mich bei Fraesfritz angesprochen hat. Die Ka6 oder Ka8 im Maßstab 1:3 sind aber auch sehr reizvoll. Ich bin von der Größe etwas angefixt, da ich seit einigen Wochen eine ASW 15 in 1:3 fliege und schon begeistert von den Flugeigenschaften bin. Von dem her interessiert mich ja schon auch, wie die Bausätze von Fraesfritz allgemein gemacht sind. Es gibt da leider nicht so viele Berichte hier in rcn. Zumindest nicht so verbreitet, wie man es aus der Anzahl der hier gehandelten Bausätze von Fraesfritz vermuten könnte.

Da ich selbst aber noch zwischen der Handlichkeit und natürlich auch dem unverwechselbaren Erscheinungsbild des Reiher und der schlichten Wuchtigkeit der größeren Ka-Modelle hin und her schwanke, sind mir alle Erfahrungen und Eindrücke willkommen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

Ich habe vor einem Jahr den Sperber Junior von Fräsfritz gebaut.
Ich war von der Bausatzqualität absolut begeistert. Wie die Vorredner schon schrieben super sauber ausgefräste Rippen und der Plan ist auch sehr Gut.
Wirklich zu Empfehlen, Ich würde jederzeit wieder einen Bausatz von Fräsfritz kaufen.

Gruß Simon
 
Und wie fliegt das Gerät? Ist das Modell alltagstauglich oder eher Diva? Es gibt ja schon solche und andere Modelle...

Gruß Mirko
 
Hallo,
Ich kann auch was beitragen, ich habe inzwischen den Sperber Junior und die Weihe 50 vom Fräsfritz gebaut. Den Frästeilesatz vom Sperber fand ich noch etwas „rustikal“, der der Weihe ist dagegen filigran. Der Rumpf des Sperbers war noch nicht von Hunchock, das Laminat war eher von der Sorte unzerstörbar und entsprechend schwer. Der von der Weihe ist super sauber laminiert und sehr leicht. Im Bereich der Bleibombe unbedingt verstärken!
Fliegen tun beide kreuzbrav ohne irgendwelche Überraschungen. Zu beiden gibt es einen Baubericht hier im RCN.

Grüße, Nick
 
Hallo,
Mein Rumpf des Sperber Juniors war von Hunchock (mittlerweile umgestellt?) War sehr leicht brauchte nur in der Naht etwas Verstärkung, aber keine große Sache. Fliegen tut er Top, von Schrittgeschwindigkeit bis zur etwas schnelleren Gangart geht alles.
Gruß Simon
 
@Simon
Mein Sperber stammt aus 2012!
Da ist es sehr wahrscheinlich, dass die neuen Rümpfe von Hunschock stammen.
Herr Schmitt hatte auch mal erwähnt, dass er die Konstruktion überarbeiten wolle. Bei mir war zumindest der Höhenruder-Plan noch handgezeichnet! Auch da wird sich wohl einiges getan haben.
Grüße, Nick
 
Hallo Mirko,

einen vierseitigen Test und Baubericht vom Reiher von Fräsfritz (Bernd Straßburger) gab es in der Aufwind 6/2017.
Falls du die nicht hast, schreib mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse.

Gruß
Dietmar
 
Diese Ausgabe habe ich mir von einem Vereinskollegen mitbringen lassen und den Artikel schon gelesen. Danke für den Hinweis.

Gruß Mirko
 
@nearlyheadlessnick
Bei mir war der Höhenruderplan auch noch Handgezeichnet. Ich hatte auch mit Herrn Schmitt gesprochen, er sagte mir, dass sich die Überarbeitung der Konstruktion, wegen anderer Projekte und der geringen Nachfrage des Sperber Juniors sich nicht mehr lohnt.

Gruß Simon
 
Ich will mal ein kurzes Feedback geben:
Nach einigem Hin und Her, Modelle hoch und runter, alles abgewogen, habe ich mich nun doch für die Ka 6 in 1:3 entschieden. Die ist zwar optisch weniger aufregend aber trotzdem elegant. Und ich finde die Größe gerade sehr attraktiv, das hat einfach schon viel von Flugzeug, wenn es in der Luft ist.
Liefertermin ist leider erst September. Aber gut, jetzt kann ich ja auch mal die Saison genießen, in Ruhe Materialien besorgen und dann im Herbst loslegen. Ich werde berichten.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten