dg 1000 1/3 v. Egger Modellbau

Mein Beileid.

Tja wenn jetzt schon nach der käufmännischen Abwicklung auch noch das Material nicht mehr dem entspricht was man erwartet,
was bleibt dann noch ?

Aber evtl. handelt es sich ja auch um einen Fehler, denn das ist der erste BEricht in diese Richtung.
Bisher waren ja alle mit den Modellen an sich zufrieden, oder ?

Die Frage ist halt wie ein Hersteller mit so einem Fehler umgeht...
Was sagt Egger dazu ?

lg tobi
 
Ja auch ich hatte eine DG 1000 von Modellbau Egger, ist mir beim Erstflug bei minimalste Geschwindigkeit die Tragfläche im steckungsbereich gebrochen.
Hab einen beeideten Gutachter hinzugezogen der hatte festgestellt die Tragfläche war viel zu schwach gebaut .

Wundert mich.

Ist das erste mal das man sowas über die Egger-Maschinen hört.

Kannst Du vielleicht genauere Angeben darüber machen???

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Abgleiter

User gesperrt
Flügelbruch

Flügelbruch

Ich denke es ist immer ärgerlich wenn ein Modell auf diese Weise defekt geht.

Als Hersteller stelle ich es mir aber auch schwer vor alle Eckparameter der Kunden abdecken zu können.

Auf der einen Seite soll der Segler leicht bei wenig Flächenbelastung sein um noch "thermikstark" zu sein. Aber irgendwie soll er dann doch Ablasser aus 500 Meter ab können.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt dann doch nicht!

Ich persönlich glaube nichts mehr, was ich nicht selbst gesehen hab. Hier wurde schon viel Blödsinn geschrieben ...

Gruß - Christian
 

Gast_59583

User gesperrt
DG 1000 Egger 6.66m

DG 1000 Egger 6.66m

Nur Bilder , Dg 1000 6.66 Von sehr langzham bis sehr schnell , fliegt super
SV500018.JPGSV500026.JPGSV500030.JPGSV500028.JPGSV500027.JPGSV500023.JPGSV500022.JPGSV500020.JPGSV500002.JPGSV500001.JPGSV500017.JPGSV500032.JPG
 
Suche DG 1000 Modellbau Egger

Suche DG 1000 Modellbau Egger

Bin auf der Suche nach Käufern der DG 1000 6,66m Voll-GfK in den Jahren 2011 und 2012 bei Modellbau Egger. SEHR DRINGEND!!!!!
Bitte um Kontaktaufnahme unter "office@modellbau-gritsch.at".
 
Formen sind bei Modellbau Gritsch und bei rc flight academy...

Formen sind bei Modellbau Gritsch und bei rc flight academy...

komischerweise gab es zwei Formensätze..
 

kr-nic1

User
Ok danke, leider bieten beide keine 5,33m Variante mehr an...
Geht darum dass ich gerne auch eine Kunstflugoption hätte und LET würde anstatt den äußeren QR samt knick und Winglet, Wingtips verkaufen... sowas wär zur den Kunstflug ideal und ich würde mir einen weiteren Segler ersparen 😅
Meine Frau killt mich wenn ich mir jetzt noch nen 4m Fox kaufe 🤣
 
Geht darum dass ich gerne auch eine Kunstflugoption hätte und LET würde anstatt den äußeren QR samt knick und Winglet, Wingtips verkaufen... sowas wär zur den Kunstflug ideal und ich würde mir einen weiteren Segler ersparen
...ganz ehrlich...für meinen Geschmack ist das dann keine ästehtische DG1000/1001 mehr, gerade dieser Knick samt Winglet am Außenflügel macht ja den Charakter der 1000er aus. Für Kunstflug und zum Rumheizen mit Scale Modellen darf es gerne FOX und Co. sein.;)
 

kr-nic1

User
Absolut richtig Michael,
Ich mlchte das Modell auch hauptsächlich mit Knick fliegen aber wenn die option besteht warum nicht.
Bezüglich Scale, die DG1000 gibts ohne Knick tatsächlich für Kunstflug. Nämlich für die US Armee als Tainingsflugzeug...
Lg Nicolas
 

Bostrom

User
Modellbau Gritsch bring im Herbst die 5.33 auf den Markt
Änderte noch Kleinigkeiten an der Form dann gehts los sagte er mir

Wolfram
 

kr-nic1

User
Cool dann werd ich ihn mal anschreiben ob er evtl. Wingtips als Option geplant hat... die SPW würde sich ja immerhin auf gut 4,88 verkleinern...

Hier noch ein Video einer DG1000 mit Wingtips
https://m.youtube.com/watch?v=P4eIm_Jdbno
 
DG-1001 Club

DG-1001 Club

. . . heißt dieser Typ.
Ist für Kunstflug zugelassen und es wird auch die Kunstflugausbildung mit ihr gemacht.
Vne = 270km/h

Hat eine gerade Fläche und der Randbogen ist leicht hochgezogen . . und ein fixes Rad (für den Clubbetrieb ;))!

DG-1001 Club.jpg

steht im Ennstal, in Niederöblarn . . . wer's mal in echt sehen will.
Für ein bisschen Kleingeld werden auch Gastflüge angeboten.
 

kr-nic1

User
Ah danke für die Info! Coole Sache!

Hab von Gerald Gritsch gtade eine Mail bekommen dass eine DG in Planung ist aber die Flächenenden nicht passen würden bzw diese Wingtips gar nicht vorgesehen wären..
Ich frag mal bei LET nach den Abmessungen, vl passen die ja.. wenns 90% passen wärs auch ok, würde wie gesagt hald gerne die Option haben..
Haben ist besser wie brauchen 😅
 
. . . heißt dieser Typ.
Ist für Kunstflug zugelassen und es wird auch die Kunstflugausbildung mit ihr gemacht.
Vne = 270km/h

Hat eine gerade Fläche und der Randbogen ist leicht hochgezogen . . und ein fixes Rad (für den Clubbetrieb ;))!

Anhang anzeigen 2323583

steht im Ennstal, in Niederöblarn . . . wer's mal in echt sehen will.
Für ein bisschen Kleingeld werden auch Gastflüge angeboten.

Das muss ich ein wenig korrigieren. Bei der 1001M (der Eigenstarter) bin ich mir nicht ganz sicher, aber sonst ist jede aktuell erhältliche 1000 Kunstflug-zugelassen. Für uneingeschränkten Kunstflug braucht man die einfachen Endscheiben, womit die 1000 ca. 17,2m Spannweite hat. Es gibt noch 18m Winglets und 20m Winglets. Damit ist jedoch nur eingeschränkter Kunstflug erlaubt. Die Trennstelle dafür sitzt genau im Knick der Fläche.
LG Patrik
 
He Nic, sag mir doch bescheid, ich hab zwei Set's von den Wingtips zu Hause ohne Verwendung :D Eins in rot, eins in weis :D Die können wir an Deine DG anpassen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten