DG 1000/3700 ARF von Lenger

Hi,

ich hab vor kurzem die alte DG 600 vom MPX bekommen und aufgebaut, (nicht die "Evo", keine Klappen, anderes Profil) das Teil ist von der Rumpfqualität hervorragend, benötigte aber noch eine ganze Menge an Arbeit, war halt kein ARF.
Auch die Flächenqualität war und ist hervorragend. Am Hang fliegt das Gerät besser als ich träumen mochte und das Flugbild ist auch klasse. Allerdings gehen Rollen nich wie bei einem reinrassigen Kunstflieger. Ein bisschen Faßrolle ist das immer und vor allem muß ordentlich Fahrt vorher aufgebaut werden, sonst ist mittendrin Schluß mit lustig.
Also MPX hat nicht umsonst einen so guten Ruf in Seglerkreisen.

Gruß Andreas
 

Mike_2

User
...und wie die meisten von uns wissen, kamen die alten Modelle von Thermoflügel.
Die aktuellen MPX Modelle wohl nicht mehr, haben aber auch nichts an Qualität verloren. Die Modelle von Thermoflügel aber auch nicht.
 
das würd mich ja auch ma interessieren....wie schneidet die dg 1000 von termoflügel (3,65m) im vergleich ab...???
mfg
luftikuss
 

DG-Fan

User
DG 1000/3,7m von Lenger

DG 1000/3,7m von Lenger

Hallo Leute,
schaut in die Börse,da steht eine flugfertige DG 1000 zum Verkauf!

Gruß
Thomas
 

MikeG

User
Hallo !

luftikuss schrieb:
das würd mich ja auch ma interessieren....wie schneidet die dg 1000 von termoflügel (3,65m) im vergleich ab...???
mfg luftikuss

Genau das, nämlich der Vergleich zwischen der DG 1000 von HF, Vertrieb ua LENGER, und der DG 1000 von Thermoflügel, würde auch mich sehr interessieren.
Preislich schenken sich die beiden nicht viel, wenn man bei THERMOFLÜGEL noch die fertige Steckung und die Folie dazurechnet.

Also, wer wagt einen Vergleich ?

MfG
Michael GASSER
 

Howi

User
Hallo,die DG von Thermoflügel beinhaltet mehr arbeit(bebügeln,Steckung einbauen,Querruder verkasten,......),Die von HF ist schon fix und fertig,man muß nur noch servo´s einbauen.
Mfg Howi
 

MikeG

User
Hallo Howi !

Danke für deine Antwort.
Mir ist schon klar, dass die TF - DG 1000 noch mehr Arbeit macht, die von HF viel eher ARF ist.
Die Frage war eher so gedacht, welches unterm Strich das empfehlenswertere Modell ist. Und warum ?

MfG
Michael GASSER
 

MikeG

User
Hallo Micha !

Michael Hermann schrieb:
hier gibt es über die Thermoflügel DG1000 einen sehr ausführlichen Bericht.
Ich glaube auch über Erfahrungen mit der Lenger/Wildflug/WEMO DG1000.
http://www.rclineforum.de/forum/thr...1b12322658364cdb&hilight=DG1000&hilightuser=0

Danke für den Link. Ich habe den Thread schon gekannt und eifrig gelesen. Der Vergleich der TF - zur HF-DG 1000 wird darin zwar angesprochen, aber mehr oder weniger am Rande.
Vielleicht wäre es dir möglich, mir die diesbezüglichen Erfahrungen deines Neffen zukommen zu lassen. Gerne auch per Mail - gass*ät*gmx.at.

Danke im voraus

Michael
 
Hallo Michael,

habe erst gestern von meinem Neffen (Jerry) erfahren, daß er seine Voll GFK DG 1000 gerade komplett bei Ebay anbietet.
http://cgi.ebay.de/Voll-Gfk-DG-1000...7399108287QQcategoryZ9156QQrdZ1QQcmdZViewItem
Braucht anscheinend Kohle für sein neues 1:3 ASK21 Projekt.
Kenne also beide Modelle (HF/TF) sehr gut.
Will den Unterschied mal kurz skizieren.
Die HF Voll GFK ist bei einem Verkaufspreis von 559€ (Lenger) natürlich erste Wahl für Leute die nicht gern bauen, bzw. keine Zeit dafür haben.
Die Bauausführung würde ich mal mit der Schulnote (3) bewerten.
In wieweit die überarbeitete Version verbessert wurde, kann ich nicht beurteilen.
Beim Erstflug viel auf, daß die Schwerpunktangabe sowie EWD nicht "glücklich" machte. Nach mehreren Korrekturen flog das Teil nun sehr gut. Schnellflug wie Thermiktauglich, jedoch mit einer recht hohen Landegeschwindigkeit.
Die Thermoflügel DG1000 gab es mal für unter 300€ (reg.349,50€) und somit
mehr für den passionierten Modellbauer gedacht.
Der Fertigungsgrad ist jedoch bis zum eingebauten KTW je nach Aufpreis wählbar....soll heißen auch Flugfertig lieferbar!
Die ganze Maschiene kommt schon fast an Fullscale ran, was man bei der HF Maschiene nicht so sagen kann. (Vielleicht bei der überarbeiteten Version?)
TF ist bei der optional erhältlichen Kohleverstärkten Fläche, von der Festigkeit der HF- Voll GFK Maschiene ebenbürdig. Der absolut nahtlose Rumpf sogar besser.
Fliegen:
Wenn man bei der TF Maschiene noch eine Wölbklappenfunktion einbaut, (was problemlos möglich ist) würde ich sie als perfekt bezeichnen. Denn dann ist vom ultimativen "Heizen" bis absoluter Schleichflug und sanftes Landen, alles drin.
Beide Modelle sind keine Einsteigerflugzeuge für das Querruder oder Großseglerfliegen, da sind Maschienen wie die ASK21/ G109/ Club 3b also mit
breiten Tragflächenprofilen besser geeignet.
Wer jedoch in gleicher Größe eine ASW 24 - 28/ Ventus /Diskus beherrscht,
wird mit diesen Seglern viel Freude haben.

Gruss Micha

Ps: Wenn Du mit Jerry bezüglich seiner DG Kontakt aufnehmen möchtest,
schick mir ein Mail.
 

MikeG

User
Hallo Micha !

Danke für die Antwort, danke für deine Mühe.

Du hast mir weiter geholfen. Die Voll-GFK kommt neu nicht in Frage - ist mir zu teuer.

Also entweder die TF - DG oder die HF - DG in der Styro-Abachi-Ausführung.


Michael Hermann schrieb:
Hallo Michael,
habe erst gestern von meinem Neffen (Jerry) erfahren, daß er seine Voll GFK DG 1000 gerade komplett bei Ebay anbietet.
http://cgi.ebay.de/Voll-Gfk-DG-1000...7399108287QQcategoryZ9156QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ps: Wenn Du mit Jerry bezüglich seiner DG Kontakt aufnehmen möchtest,
schick mir ein Mail.

Kontakt ist bereits vorhanden - danke.

MfG
Michael
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
Falls noch wer Ansteckflächen für sie HF DG 1000 hat, ich bräuchte noch welche.

Vg
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
Ich drucke mir jetzt welche.
Könnte mir jemand die Abmaße zukommen lassen? Das wäre super.

Vg
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
So schauts nun aus:

IMG-20211020-WA0007.jpeg
IMG-20211020-WA0008.jpeg
20211105_152635.jpg
20211105_152629.jpg



Fliegt sehr angenehm, thermisch, am Hang oder im F-Schlepp absolut unproblematisch.

Mal sehen, ob ich mir noch die langen Außenflügel konstruiere.

Vg
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten