DG 1000 S (Paritech): Bauempfehlungen?

Gast_81020

User gesperrt
DG 1000

DG 1000

Moin
Ich habe die DG 1000 von Jörg Vogelsang vor ca. 9 Jahren mit meiner Wilga in Achmer geschleppt einfach nur toll.
Aber dieser Segler sollte angeblich 24,9 kg wiegen und wie sich später rausstellte wog sie 38kg.
der Segler in dieser Größe wird nie die 25kg einhalten können.
Grüß
Manfred
 
zum Thema, "hallo ich bin wichtig und schreib jetzt mal"

zum Thema, "hallo ich bin wichtig und schreib jetzt mal"

Zu allererst einen Dank an die Kollegen hier im RCN, die meine Frage richtig verstanden haben und mit konstruktiven Wortmeldungen geantwortet haben. Merci.

Alle anderen Wortmeldungen sind das lesen nicht wert und einfach so überflüssig wie Regen am Flugtag!

Wie sagt man so schön, "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!" in dem Sinne.
 
Subbway, nicht drüber nachdenken. Zur DG 1000 zurück. Es ist durchaus möglich das Modell unter 25 kg zu bauen. Der Uwe Rihm hat das bewiesen. In der großen Spannweite, mit Wölbklappen , Cockpitausbau und Nasenantrieb 24.86 kg. Von mir selber auf der geeichten Waage des DMFV während der Segelflugmesse 2014 gewogen. Es geht wirklich,erfordert aber superleichtes bauen. Leitwerk so leicht wie möglich, kleine MKS-Servos mit 9kg stellkraft auf Höhe, Anlenkungen aus Titangewindestangen, die leichten Servokabel von Powerbox, Fahrwerk von Kirchner, GFK-Rad von Paritech, keine Wölbklappen, nicht zuviele Spielereien im Cockpit, Akkus, Empfänger, Weiche soweit es geht nach vorne, und zum Schluss am besten die kurze Spannweite. Dann ist der Hobel unter 25 kg hinzubekommen.
Fliegerische ein F3j in scale mit 8 m Spannweite . Das ganze voll Kunstflugtauglich.
Allerdings ist es leider so das die DG ihr volles Potential erst mit höherem Gewicht voll ausspielen kann. Wer Marc Hauss gesehen hat weis das. Seine wog allerdings auch über 40 kg. Trotzdem ist sie mein Lieblingsmodell, weil hier kann auch mal ein wenig weiter weg ein Bart ausgekurbelt werden, ohne das ein Fernglas nötig ist.
Grüße
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten